Waldkindergarten - Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine beiden hatten bzw haben jeweils beide ne Lederhose an, sobald es nicht mehr arg kalt bzw extrem heiß ist.

    Die große hat ihre immer noch und nimmt sie jetzt auf Zeltlager oder zum camping Urlaub mit.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Wir haben hier gerade Dauerregen und die Jacken halten nicht stand. Eine gefütterte von irgendeinem Discounter und so eine Skijacke, die ich gebraucht gekauft habe. Beides durch nach einiger Zeit. Muss man da in was teureres investieren? Wobei wohl praktisch alle Kinder umgezogen werden mussten. Den Kindern macht der Regen ja Spaß aber die Erzieherinnen tun mir da immer Leid.


    Ansonsten hatten wir letzte Woche das Abschlussgespräch zur Eingewöhnung (etwas verspätet) und waren uns einig, dass es super geklappt hat und das Kind gut angekommen ist #super

  • hm, bei uns halten sowohl die vaude winterjacken als auch die gefütterten regenjacken von ich glaub Lidl nen ganzen Vormittag trocken. Wichtig ist die Jacken so selten wie möglich zu waschen. Die vaude Jacken hatte ich neu gekauft, immer nur zur Saison Ende gewaschen (egal wie dreckig sie ist) und dann imprägniert. Die ältere von beiden hat nun den insgesamt vierten Winter dicht gehalten.

  • Wir haben hier gerade Dauerregen und die Jacken halten nicht stand. Eine gefütterte von irgendeinem Discounter und so eine Skijacke, die ich gebraucht gekauft habe. Beides durch nach einiger Zeit. Muss man da in was teureres investieren? Wobei wohl praktisch alle Kinder umgezogen werden mussten. Den Kindern macht der Regen ja Spaß aber die Erzieherinnen tun mir da immer Leid.


    Ansonsten hatten wir letzte Woche das Abschlussgespräch zur Eingewöhnung (etwas verspätet) und waren uns einig, dass es super geklappt hat und das Kind gut angekommen ist #super

    Hier auch Dauerregen und Matsch, die Kinder lieben es!


    Jacken-Beobachtung aus unserem Kindergarten: Die Kinder mit guter Regenjacke als äußerster Schicht oder echt teurer Jacke sind nicht durchweicht. Ansonsten soll Imprägnierspray für kurze Zeit Abhilfe verschaffen, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wir haben immer eine teure (aber reduziert gekaufte), wasserdichte Winterjacke, die so reichlich gekauft wird, dass bisher eine Jacke zwei Winter getragen werden kann. Da ich die Jacke, die wir vorher schon zwei Mal hatten, nicht wiedergefunden habe, ist es nun eine Finkid Talvi, und bisher ist sie dicht. http://www.finkid.de/talvi.html

  • Danke für eure Rückmeldung. Ich werde es jetzt erstmal mit neu imprägnieren probieren und wenn das nichts hilft, gibt es zum Herbst hin eine bessere Jacke. Ich finde eigentlich sollte eine Regenjacke doch auch mal einen Vormittag im Regen aushalten, aber wer weiß, was die wieder gemacht haben. Es gibt da auch so einen Trog neben der Hütte, der sich dann mit Wasser füllt und von den Kindern als Badewanne missbraucht wird. #baden

    Regenhose hat übrigens dicht gehalten, da hat es nur von unten reingezogen, weil nicht richtig über die Stiefel gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit einem Textilforscher befreundet und der erklärte mir das mal so. Wenn man beschichtete Kleidung, also ziemlich alles an moderner Funktionskleidung, schleudert, lösen sich die Schichten voneinander und die Kleidung ist nicht mehr wasserdicht und verliert Atmungsaktivität. Hitze ist ebenso nicht gut. Man sieht der Kleidung das oft erstmal nicht an, spürt aber den Verlust (die Jacke ist nicht mehr dicht).


    Wenn man die Sachen wirklich nicht wäscht oder ohne Schleudern und kalt, dann sind auch billige Regenjacken von Decathlon zb jahrelang dicht.


    Deswegen auch meine Frage, wegen der zecken und Kleidung.


    Imprägnieren wird nur kurzfristig helfen.

  • Das ist ne super Info, danke. Wir waschen die Regensachen eh kaum, aber jetzt werde ich die Sachen sicher ohne Schleudern waschen.

  • Wobei die eine Jacke von uns definitiv noch nie gewaschen wurde. Bei der gebrauchten weiß ich es natürlich nicht. Aber trotzdem gut zu wissen, auch für die Erwachsenen Regensachen.

  • Ich schleich mich hier mal rein. Mein Sohn ist zwar nicht im Waldkindergarten , aber im Mai startet die vierwöchige Waldzeit, auf die ich mich schon sehr freue! Und ich dachte, vielleicht kann ich ein bisschen von euren Erfahrungen profitieren.

    Wobei ich auch nicht ganz neu in der Materie bin, da ich mal ein halbes Jahr in einem Waldkindergarten gearbeitet habe und auch im Kindergarten von Wusel schon die ein oder andere Zeit als Erzieherin miterlebt habe.


    Aber als Mama ist es doch nochmal alles neu und aufregend!

  • Am Montag geht die Waldzeit los! #applaus


    Was zieh ich meinem Kind denn am besten an, wenn es Früh beim bringen ca 2 Grad und mittags beim Heimlaufen (sie laufen alle zusammen zum Kindergarten, ca 20 Minuten durch die Sonne...) ca 15-20 Grad hat? Also, Zwiebelprinzip, klar. Aber reicht Hose und Matschhose? Oder lieber noch ne Strumpfhose? So wie ich meinen Sohn kenne, wird er nicht direkt los toben, sondern erstmal gemütlich frühstücken und dann vorsichtig die Gegend erkunden...


    Und was gebe ich einem Kind mit, das nur ungern Brot und eigentlich gar kein Gemüse isst? Obst ist ja nicht so optimal... Und ich kann ihm ja nicht nur Cracker oder so mitgeben. Sonst bin ich ja der Meinung, er hält es schon auch ohne zweites Frühstück aus, wenn ihm nix schmeckt. Aber Wald macht so hungrig!

  • Hier ziehen wir gerade noch Wollunterhemd, normalen Pulli, Jacke mit Fleecefutter, das man abzippen kann an (oder gefütterte Regenjacke). Unten Hose und Matschhose. Eine Extra lange Unterhose zieh ich nur noch an wenn die Hose sehr dünn ist. Mein Kind ist aber auch nicht unbedingt die Frostbeule. Wichtig finde ich vor allem, dass er trocken ist. Das hilft schon ganz viel. Und möglichst so, dass man die Schichten auch leicht ausziehen kann, also nicht Pulli über Matschhose oder so.


    Wieso willst du kein Obst mitgeben? Wir geben immer ein Käsebrot und meistens Obst mit, weil mein Kind auch nicht so der Rohkost-Gemüse-Fan ist. Noch sind ja keine Wespen da. Statt des Brots vielleicht sowas wie Reiswaffeln?

    Für uns war das mit der Vesperpause auch total die Umstellung. Er braucht das eigentlich auch nicht, isst dann aber dafür Mittags entsprechend weniger.


    Ich wünsche euch viel Spaß! Jetzt im Frühjahr zu beginnen ist ja eigentlich perfekt :)

  • Hier hat das Kind bei gleichen Wetterverhältnissen Unterhemd, Wolle-Seide Shirt, Merinoshirt und Wollfleecejacke an. Und untenrum Strumpfhose, Wollleggings und dünne Baumwollmatschhose.


    Im Wald im Schatten ist es echt kühl in der Sonne fast heiß.


    Bei der Brotzeit hat sie auch Obst mit, Brot in lustigen Förmchen, Gemüse, Käsewürfel, paar Rosinen und das Brot wird auch teilweise gegessen auch wenn sie sonst Brotverweigerer ist.


    Für den Sommer hab ich noch Bratlinge oder Gemüsepuffer in Planung.

  • Danke für eure Tipps und Erfahrungen!


    Okay, stimmt. Jetzt sind ja noch keine, bzw nur vereinzelt Wespen unterwegs. Ich hab das so abgespeichert, dass von April bis Oktober kein Obst, Fleisch/Wurst, Fruchtsäfte... mitgegeben werden dürfen wegen Wespen u.ä. Aber vielleicht war der Waldkindergarten, in dem.ich Mal gearbeitet habe, da auch besonders streng.

    Rosinen und Käsewürfel sind auch eine gute Idee! Er mag eh lieber so kleinere Sancks als ein großes Brot oder so...


    Dann werde ich ihm wohl auch nur eine dicke normale Hose und drüber ne Matschhose anziehen und lieber oben rum eine Schicht mehr. Nicht dass er dann auf dem Heimweg in Strumpfhose und Hose kocht, weil keiner dran denkt, ihm die Hose auszuziehen.

    Für wärmere Tage hab ich schon überlegt, ihm für den Heimweg einfach ne Radlerhose drunter zu ziehen, dann kann er mit kurzer Hose zurück laufen. Aber im Moment sieht es noch nicht nach hochsommerlichen Temperaturen aus...

  • Bims: das mit der kurzen Hose kannst du vermutlich knicken.... zumindest in unserem Waldkindergarten wie auch in vielen anderen gilt gerade im Sommer Lange-Hosen-Pflicht. Zum einen wg. Sonnenbrand, aber in erster Linie wg. Zecken.

  • Klar, im Wald schon. Aber sie laufen ab dem Waldrand dann noch ca 15-20 Minuten durch die Sonne zurück. Und wenn er mit Sonnencreme eingeschmiert ist... Aber ob sie dann dran denken und Zeit haben, ihm beim Hose ausziehen zu helfen... Naja, vielleicht wird es auch nicht so warm. Sind ja nur 4 Waldwochen...

  • Also wenn das Wetter so weitergeht, musst du dir über kurze Hosen keine Gedanken machen. ;)

    Hier sind sie auch grundsätzlich wegen Zecken nicht erwünschten. Zum Obst gab's keine Ansage, aber ich werde im Sommer auch keine saftigen Pfirsiche mitgeben.

    Was wir auch mitgeben ist z.B. hartgekochtes Ei oder (Tofu)Würstchen.