Waldkindergarten - Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Iverna: Nur hilft Duschen so gut wie gar nicht gegen Zecken, dafür halten die viel zu gut, auch bevor sie gebissen haben.

    Besser gut absuchen.


    Und wenn sie schon festsitzen, helfen Zeckenschlingen super, damit haben wir noch alle abgekriegt (diese blöden Zeckenkarten quetschen die kleinen nur aus und ziehen sie nicht raus).


    re Impfung: Würde ich mit dem KiA besprechen. Aber wenn man FSME schonmal verhindern kann, ist doch super. Dann muss man sich nur noch wegen der Borreliose einen Kopf machen.

  • Möwe Achso, das duschen sollte das absuchen nicht ersetzen.


    Ich komme mit der Zeckenkarte wesentlich besser klar als mit allem anderen .. muss man wohl ausprobieren.


    FSME Impfung ist genauso umstritten wie vieles andere, find ich enorm schwierig. Unser Hausarzt hier hat es nicht geimpft... keine Ahnung auf wen man da hört.

  • Es gibt extra Outdoorhosen, die haben "innen" unten einen engen Bund.

    Liebe inverna, diese suche ich in dünn für den Sommer (bzw. Nähe ich jetzt, da ich sie bisher nicht gefunden habe). Kannst du da eine Marke empfehlen?

    Ich nähe (bzw lasse nähen) unsere Sommerhose auch selber. Wir haben im Winter die BUX gehabt und als Ersatzhose eine ähnliche auch aus Etaproof genäht. Ich bin ganz begeistert von dem Stoff, im Winter mit Walk drunter ideal. Für die Sommerhose werde ich sie an Knie und Po aus doppeltem Stoff machen. Schnittmuster Allwetterhose von Anninanni mit Gummi unten. Und aus hellen Farben, damit man die Zecken gut sieht.

  • Es gibt extra Outdoorhosen, die haben "innen" unten einen engen Bund.

    Liebe inverna, diese suche ich in dünn für den Sommer (bzw. Nähe ich jetzt, da ich sie bisher nicht gefunden habe). Kannst du da eine Marke empfehlen?

    Ich nähe (bzw lasse nähen) unsere Sommerhose auch selber. Wir haben im Winter die BUX gehabt und als Ersatzhose eine ähnliche auch aus Etaproof genäht. Ich bin ganz begeistert von dem Stoff, im Winter mit Walk drunter ideal. Für die Sommerhose werde ich sie an Knie und Po aus doppeltem Stoff machen. Schnittmuster Allwetterhose von Anninanni mit Gummi unten. Und aus hellen Farben, damit man die Zecken gut sieht.

    Musa sry, dass ging unter.


    Wir nutzen die von Vaude... :) !

  • Wir leben auch im Risikogebiet. Ich hab mich gerade impfen lassen. Kind vermutlich erstmal nicht, weil unsere Ärzte eher davon abraten wegen der schlechten Verträglichkeit bei kleinen Kindern. Und suchen muss man ja eh jeden Tag. Ich hab jetzt auch zwei so Pumphosen für den Wald gekauft, die sind dann schonmal unten zu.


    Ich beschäftige mich mal wieder mit dem Thema Schuhe. Gehen Barfuß Schuhe? Oder ist da die Sohle zu dünn? Die Tochter einer Freundin hatte Wildlingen aber damit dann doch immer nasse Füße.

  • Da bei uns ein steiler Hügel zum Waldgebiet gehört und eine Wiese, die auch im Sommer morgens nass ist, haben wir uns für Wanderschuhe mit Profil entschieden. Relativ weich sind die Adidas Terrex und die La Sportiva Scout. Dazu haben wir Dexshell Socken, die wasserdicht sind.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann Zecken auch einfach mit ner Pinzette rausziehen - da braucht es keine extra tools. Duschen hilft ganz klar ueberhaupt nicht. Man muss schon deutlich suchen - zB auch im Ohr, unter der Vorhaut, in der Poritze, auf der Kopfhaut, unter den Achseln...

  • als mein Mittlerer nach einer Laubschlacht mal 17 Zecken (oder waren es 19?) hatte, hab ich, in Ermangelung irgendeines Hilfsmittels, die auch mit den Fingern gezogen. Geht problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst das RKI rät zum duschen, mit seife.

    Da hilft dann vermutlich die Seife, weil sie die Oberflächenspannung verändert und sich die Zecke dann (wenn noch nicht angedockt) nicht mehr gut festhalten kann, würde ich annehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Da steht nur, dass wenn sie noch nicht gebissen haben, dass man sie dann abwaschen kann.Das Duschen ersetzt aber auf gar keinen Fall, den Zeckencheck. Ich habe bewusst noch nie eine Zecke abgewaschen, die waren immer schon festgebissen. Ich finde es fast etwas gefaehrlich zum Duschen zu raten, weil ich mir denke, dass viele den letzten Satz überlesen (dass es den Check nicht ersetzt).

  • Wir sind bis auf die Jüngste alle gegen FSME geimpft, auch ohne Waldkindergarten. Weil wir eben viel draußen sind und im Risikogebiet wohnen und urlauben und ich lange Kleidung nicht immer praktikabel finde.


    Wir haben aber selten Zecken.


    B geht ab Sommer in den Waldkindergarten und wird vorher noch geimpft.

    • Offizieller Beitrag

    Wie macht ihr es eigentlich mit Outdoorhosen und Zecken? Idealerweise schmeisst man ja die Kleidung 10min in den Trockner (heiss!), das wieder halten aber die meisten Outdoorhosen ja nicht aus.


    Und zum Duschen habe ich nochmal mehr nachgelesen - das sollte innerhalb von 2h nach dem Reinkommen passieren und mit einem Tickcheck verbunden sein, dann kann es das Borrelioserisiko senken.

  • Wir suchen nach einem Tag im Waldkindergarten bzw. mit sonstigen Outdoor-Aktivitäten gründlich den Körper nach Zecken ab. Lange Kleidung trägt der Kleine nicht immer, das würde er im Sommer klar verweigern. Sprays oder andere Mittel gegen Mücken oder Zecken nutzen wir nicht.


    Als Sonnenschutz nutzen wir Crème, und manchmal trägt der Kleine eine Schirmmütze oder einen Sonnenhut, allerdings eher selten, da unbeliebt. Regelmäßig trägt er aufgrund starker Blendempfindlichkeit eine Sonnenbrille.

  • Iverna: Ah, ok, ja, zusätzlich duschen ist sicherlich eine gute Idee.


    Almarna: Wir hatten auch nach dem Duschen schon jede Menge Zecken, die einfach noch über den Körper krabbelten. Die schienen von der Physik nichts gehört zu haben.


    Nachtkerze: Ich wasche die Kleidung ganz normal, also meist 40°C. In den Häusern ist es wohl eh zu trocken, als dass sie lange überleben könnten. Damit lebe ich mit dem Restrisiko, dass eine in der Hose im Schrank noch lebt.


    Re Karte / Finger / Pinzette / Schlinge:
    Wir haben da recht ausgeprägte Fallstudien betrieben. ;)

    Mit den Fingern und einer normalen PInzette ist die Gefahr echt groß, dass man sie ausquetscht. Und genau das will man nun gerade vermeiden, da das die Gefahr einer Ansteckung echt massiv in die Höhe treibt.

    Die Zeckenkarte ging bei uns echt gut bei größeren Zecken. Bei den ganz kleinen, die man kaum sieht, flutscht die Zecken einfach durch die Karte hindurch (wir haben mehrere ausprobiert).

    Und die Zeckenschlinge ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann bekommt man die Zecke echt super unter dem Körper der Zecke zu fassen und zieht sie raus, ohne sie auszuquetschen. Und das bei größeren und ganz kleinen.

  • puh ihr seid so schnell, aber danke Iverna , da habe ich jetzt tatsächlich eine Trekkinghose gefunden, mit UV- und Zecken-Schutz steht da, wird wohl also für den Sommer sein (das wird jetzt aber hoffentlich nicht das Modell von Erdbeerquark sein? Was nehmt ihr denn stattdessen?) . Aber viel Auswahl ist nicht, ich suche wohl zu früh...

    shaboni danke für die Stoffempfehlung, nach sowas habe ich gesucht. Hast du "nur" diesen Funktionsstoff verwendet oder auch mal Leinen-Mischgewebe o.Ä.?

  • unsere hosen Erfahrung ist schon 3 jahre her, vielleicht sind die hosen inzwischen ja wieder besser. Wir haben reklamiert und anstandslos das Geld zurück erhalten.

    Wir hatten dann eine von Elkline, die war gut, hatte aber nicht diese innenliegenden Beinbündchen. Allerdings war die Hose auch nach einem Jahr kaputt weil mein Sohn am liebsten auf dem Popo den Berg runter gerutscht ist.

    Meine Kinder stehen total auf die Arbeitshosen von Engelbert Strauss. Ich bin zwar nicht begeistert davon weil ich die sehr schwer finde aber mein Problem ist das ja nicht. Stabil sind die auf jeden Fall und zwar nicht billig aber wesentlich günstiger.

    Im Sommer an ganz heissen Tagen hatten sie auch öfter nur ne normale lange dünne Sommerhose oder Leggings an (lange Hosen sind bei uns Pflicht)