Waldkindergarten - Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die ersten zwei Tage haben wir etwas später gestartet und sind dann bis zum Ende geblieben. War schon lang, aber mein Kind lässt sich doch das Essen nicht entgehen. #smile

    Von den anderen Neuen sind aber auch einige früher gegangen und teilweise auch aktuell noch.

  • An Ausrüstung fehlt es mir nur an guten Gummistiefelln, in denen der kleine gut laufen kann...

    Habt ihr Tipps?

    Sehe die Frage nach den Gummistiefeln erst jetzt: wir haben schon "immer" welche von Aigle aus Naturkautschuk, darin läuft B gut. Gibt es auch immer gebraucht bei EKA.

  • Der zweite Tag war recht durchwachsen, sie hing zum Teil sehr an mir, hat viel geweint. Zwischendurch gab es aber immer wieder auch schöne Momente, so dass wir geblieben sind. B wollte unbedingt beim Mittagessen dabei sein und ich bin während dessen für ca 10 Minuten telefonieren gegangen, was für sie völlig ok war. Sie hat dann noch zu Ende gegessen und sich dann in guter Stimmung verabschiedet, eine der Erzieherinnen sogar mit Umarmung.


    Jetzt schläft sie nach 45 Minuten Einschlafbegleitung endlich.

  • Froschmama Gut insgesamt. Nur ein Anziehdrama #cool


    B war am Mittwoch 15 Minuten, am Donnerstag 30 Minuten und am Freitag 90 Minuten alleine da. Sie genießt die Freispielzeiten und mag das Mittagessen. Der Morgenkreis ist (noch) etwas langatmig für sie.


    Momentan sind viele Kinder im Urlaub, mehr als 11 Kinder waren letzte Woche nie da, das ist natürlich für die Eingewöhnung toll. Die Erzieher*innen haben viel Zeit für B und sie hat die Möglichkeit die wenigen Kinder intensiv kennen zu lernen. Der Kontakt ist auch schon ziemlich gut.


    Ab Mitte September, wenn die Schule angefangen hat, werden es 14 Kinder in der Gruppe sein, im Oktober kommt das nächste neue Kind. Etwas verwirrend finde ich die Personalsituation, weil es insgesamt 6, ab September 7 Personen sind, die ganz unterschiedliche Arbeitszeiten haben - - aber daran gewöhnen wir uns bestimmt. Toll ist, dass das Verhältnis zwischen Männern und Frauen sowie älteren und jüngeren Menschen sehr ausgewogen ist.


    Nächste Woche werden wir die Zeiten, in denen B alleine ist, weiter verlängern und dann, je nachdem es läuft, gegen Mitte oder Ende der Woche evtl auch schon das Schlafen dort ausprobieren.


    Übernächste Woche muss ich wieder arbeiten, daher wäre es gut, wenn es bis dahin klappt mit dem Schlafen. Falls das nicht so ist, kann ich auch entsprechend kürzer arbeiten, aber das wird dann ziemlich stressig für mich.


    Wie war die Woche bei euch?

  • Hört sich doch gut an!

    Hier läuft es auch weiterhin gut, ein bisschen Ankommenszeit wird noch benötigt und sobald ich mittags auftauche will er gehen, aber dazwischen läuft alles entspannt ohne mich.

  • Hört sich doch gut an!

    Hier läuft es auch weiterhin gut, ein bisschen Ankommenszeit wird noch benötigt und sobald ich mittags auftauche will er gehen, aber dazwischen läuft alles entspannt ohne mich.

    Ja, ich finde auch.


    Beim Einkaufen dieses Wochenende in der Stadt und auf dem Flohmarkt hat B nochmal sehr deutlich gemacht, dass sie keine Hosen tragen möchte #rolleyes


    D.h. ich bin immer noch sehr gespannt wie es wird, wenn es kälter bzw. nasser wird als es derzeit ist.


    Bei Euch klingt es auch sehr gut, finde ich.

  • Mist, diese Woche läuft es gar nicht gut. Gestern Trennung nur nach viel Überredung und mit Tränen. Sie lies sich dann beruhigen (hat aber gut 10 Minuten gedauert) und hat gespielt und sich wohl gefühlt. Heute hat sie schon die ganze Zeit, die ich mit da war geklammert. Auf Anraten der Erzieherin bin ich heute nach kurzer Ankundigung und Verabschiedung direkt gegangen, was zu lautem Protest mit schreien und wüten und weinen geführt hat. Diesmal hat sie sich nicht beruhigen lassen, sodass wir dann abgebrochen haben und ich sie mit nach Hause genommen habe.


    Die Erzieherin hatte vorgeschlagen, dass wir noch bleiben und eine erneute Trennung versuchen, wenn sie sich beruhigt hat. Aber ich fand es sehr unwahrscheinlich, dass das gut klappen würde.


    Und ich weiß nun nicht so recht, wie wir am besten weiter vorgehen sollen. Auch sind meine Ressourcen um täglich so lange mit dort zu sein echt aufgebraucht.

  • Oh nein.

    Bei uns hatten wir den ersten Montag nur eine kurze Trennung gemacht. Dienstag dann erst wieder wie Freitag. Hätte man mir gesagt ich solle gehen, obwohl er weint, hätte ich das ziemlich doof gefunden.

    Ich habe es von mir aus zweimal gemacht und dann um die Ecke gelauscht. Aber wohl gefühlt habe ich mich dabei nicht und würde es glaube ich nicht wieder so machen. Dass ich Spazieren gehe fand er okay, Einkaufen gehen durfte ich nicht, war ihm wohl zu weit weg. #rolleyes


    Hmmm, ich würde ihr einfach mehr Zeit lassen oder hast du die Möglichkeit nicht?

    Wir spielen abends immer als Gute-Nacht-Geschichte mit Kuscheltieren den Kindergartenablauf (inkl. mit Mamas die spazieren gehen und so) und hinterher frage ich immer welches Tier er war...

    Ansonsten habe ich vor Ort konsequent gelesen und nix mitgespielt.

    Heute hat er vergessen mir Tschüss zu sagen, da war ein anderes Kind wichtiger. :S

  • Wir wollten es am Montag wie Freitag machen. (Bzw. war das mein Plan, die Erzieherin hatte vorgeschlagen, sie am Montag dort schlafen zu lassen #blink)


    Freitag lief es super mit einer Trennung für ca 90 Minuten während des Freispiels. Da hat sie sich super ins Spiel bringen lassen. Montag hat sie schon zuhause gesagt, ich solle dort bleiben. Das kenne ich auch aus der Krippenzeit, dass sie das ofter sagt - - dann fielen ihr die Trennungen besonders schwer, gelangen aber mit Zeit und Geduld doch. Darauf hatte ich gehofft..


    Mehr Zeit ist so ne Sache. Eigentlich muss ich nachste Woche ab Dienstag wieder arbeiten. Das wäre ggf schon anders machbar, aber ich kann definitiv nicht (noch mehr) ganze Vormittage im Kindergarten verbringen. Meine anderen beiden Kinder haben noch Ferien und sind am vielen Tagen komplett zu Hause, die haben gerade gar nichts von mir, weil ich den späten Mittagsschlaf von B komplett für mich brauche und danach ist B super anhänglich und teilweise mies gelaunt und ich auch sehr dünnhäutig... Mur fehlen gerade sehr die Ressourcen alles unter einen Hut zu bekommen.


    Lesen oder anders passiv sein hat bei uns nicht funktioniert bzw nur phasenweise. Aber zum Morgenkreis, zu den Mahlzeiten, zum Handewaschen etc muss ich immer mit.


    Morgen ist außerdem Wandertag, da ist passiv sein auch keine Option.


    Ich überlege morgen nur ca. 60 bis 90 Minuten hinzugehen, mit oder ohne Trennung.

  • Mit passiv sein meinte ich nur nicht mitspielen, begleitet habe ich ihn anfangs immer zu allem wo er mich mithaben wollte. Morgenkreis habe ich auch noch länger mitgemacht.

    Wir sollten eine Eingewöhnungszeit von drei Wochen einplanen, da wo es schwieriger war oder wo weniger Zeit zur Verfügung stand, waren die Kinder zum Abschied und auch noch danach so lange wie nötig auf dem Arm der Erzieher.

    Vielleicht bleibst Du tatsächlich erstmal nur kurz und gehst immer dann wenn es ihr gerade Spaß bringt und dann irgendwann fragen ob sie gerade mitkommen möchte oder noch etwas weiterspielen...#zwinker

    Alles Gute Euch morgen! Das war bestimmt nur der Montagsblues...

  • Seitens des Kigas hieß es, 1 bis 2 Wochen Eingewöhnung reichen meist aus. Ich fand das wenig, konnte aber wegen Umzug und (nötigem!) gemeinsamen Urlaub (1 Woche) nur 2 Wochen frei nehmen. Wobei ich nächste Woche schon noch irgendwie mit kurz arbeiten und nochmal nem Gleittag hinbekomme.


    Heute lief es sehr gut! Wir sind schon früher als sonst hin, mein Ziel war es vor dem Morgenkreis zu gehen, das hat auch geklappt. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich Kreis und Frühstück mitgemacht und sie dann im Zweifel wieder mitgenommen. Nach dem Frühstück habe ich mit einer der Erzieherinnen telefoniert (hatten wir so ausgemacht) und da es sehr entspannt und gut klappte, habe sie mit zur "Wanderung" genommen und ich habe sie nach dem Mittagessen abgeholt. Sie war also einen ganzen Vormittag da und fand es klasse!


    Hoffentlich lässt sich das morgen wiederholen.

  • Salamander Na klar lässt sich das wiederholen! ^^

    Weiß irgendwer einen Kindergartenrucksack der wasserdicht ist? Imprägniert habe unseren schon, reicht aber nicht.

    Welchen habt ihr denn? Wir haben, wie ganz viele hier, den Deuter Waldfuchs und keine Probleme damit. Andere Kinder haben ein ähnliches Modell von Vaude. Ich hab den gar nicht imprägniert.


    Ich weiß aber auch gar nicht, ob die Rucksäcke bei uns so viel Regen aushalten müssen? Meist werden die im Bollerwagen mit gekarrt und ich nehme an, dass die den bei Regenwetter abdecken.

  • Salamander Na klar lässt sich das wiederholen! ^^

    Weiß irgendwer einen Kindergartenrucksack der wasserdicht ist? Imprägniert habe unseren schon, reicht aber nicht.

    Heute war sie wieder den ganzen Vormittag dort , ohne Tränen und in überwiegend guter Stimmung.


    Morgen und Montag machen wir so weiter, Dienstag muss ich arbeiten, da bringe ich sie so früh wie möglich und fahre mit dem Auto, dann komme ich hoffentlich auf 3 Stunden Arbeitszeit, Mittwoch ebenso. Oder wir probieren dann an einem dieser Tage das Schlafen aus. Donnerstag ist mein Mann zuhause, da kann er sie hoffentlich abholen und ich länger arbeiten. Freitag und Montag habe ich frei und dann ist wieder eine Woche geschafft.


    Wegen Rucksack: Wir haben einen von Jako-o -- ich bezweifle, dass der wasserdicht ist. Bei uns hängen die Rucksäcke aber fast immer am Bauwagen, nur am Wandertag werden sie mitgenommen.

  • Ich hab einfach die Wechselsachen wasserdicht verpackt. Wenn die Flasche und die Brotbox nass werden macht's ja nix. Wobei so richtig nass ist es auch nicht geworden, selbst bei Dauerregen.

  • Ich hab einfach die Wechselsachen wasserdicht verpackt. Wenn die Flasche und die Brotbox nass werden macht's ja nix. Wobei so richtig nass ist es auch nicht geworden, selbst bei Dauerregen.

    So machen wir es auch, bisher hat der Rucksack (Vaude) aber sicher gehalten

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Spannend wie unterschiedlich die Dinge überall gehandhabt werden. Hier tragen alle ihre Rucksäcke selber und schmeißen die dann dort hin wo gespielt wird. Tja, und wenn es regnet ist bei uns der Rucksack (Deuter) fast sofort durch. Bei uns brauchen da aber zum Glück keine Wechselklamotten drin sein, ist aber blöd wenn der dann so klatschnass nach Hause kommt. Hülle würde nur auf dem Weg helfen, aber nicht wenn er irgendwo liegt. #weissnicht

  • Spannend wie unterschiedlich die Dinge überall gehandhabt werden. Hier tragen alle ihre Rucksäcke selber und schmeißen die dann dort hin wo gespielt wird. Tja, und wenn es regnet ist bei uns der Rucksack (Deuter) fast sofort durch. Bei uns brauchen da aber zum Glück keine Wechselklamotten drin sein, ist aber blöd wenn der dann so klatschnass nach Hause kommt. Hülle würde nur auf dem Weg helfen, aber nicht wenn er irgendwo liegt. #weissnicht

    Uii, das klingt nach harten Anforderungen für einen Rucksack. :D Eigentlich bräuchte es da eher sowas richtig festes, wie z.B. die Ortlieb Fahrradtaschen. Ich weiß nicht, ob es Kinderrucksäcke mit solchem Material gibt. Ich fürchte normaler Rucksackstoff wird da immer durchweichen.

  • Salamander Na klar lässt sich das wiederholen! ^^

    Weiß irgendwer einen Kindergartenrucksack der wasserdicht ist? Imprägniert habe unseren schon, reicht aber nicht.

    Welchen habt ihr denn? Wir haben, wie ganz viele hier, den Deuter Waldfuchs und keine Probleme damit. Andere Kinder haben ein ähnliches Modell von Vaude. Ich hab den gar nicht imprägniert.


    Ich weiß aber auch gar nicht, ob die Rucksäcke bei uns so viel Regen aushalten müssen? Meist werden die im Bollerwagen mit gekarrt und ich nehme an, dass die den bei Regenwetter abdecken.

    Bei uns haben recht viele Kinder den Deuter Waldfuchs oder Vaude Puck 10. Der Vaude-Rucksack meines Sohnes war noch nie durchweicht, obwohl er den dazugehörigen Regenschutz-Überzug nie nutzt. Allerdings muss der Riucksack nur selten 6 Stunden Dauerregen standhalten. Auf dem Weg in den Wald und zurück bekommt der Rucksack teilweise starken Regen ab, im Wald hängt er an Haken unter dem Bauwagen, wo er schon nass wird, aber meist nicht so massiv. An regnerischen Ausflugstagen sind die Kinder immer teilweise mit der Straßenbahn unterwegs und frühstücken im Trockenen, sodass auch dann nicht 6 Stunden Dauerregen auf den Rucksack prasseln.