Waldkindergarten - Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche euer Wissen!

    Ich bin gerade dabei die Winterausrüstung für 2 Waldkinder zu organisieren.

    Was fehlt sind Wollsocken für den Großen. Er hat Größe 33/34 und damit keine klassische Kindergröße mehr. Oft gehen die Angebote nur bis 30.

    Wo kauft ihr sowas?

    Selbst stricken ist übrigens keine Option gerade...

  • Ja, aber bis die ersten Basare kommen, ist Weihnachtszeit. Das ist mir schlicht zu spät. Außerdem wohne ich so ländlich, da gibt es nicht so viele Angebote.

  • Müssen es denn unbedingt Wollsocken sein? Wir fahren sehr gut mit Funktionssocken aus dem Outdoorladen

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Bei uns haben Reformhäuser auch immer so Wollsocken in allen möglichen Größen. Ist dann natürlich nicht das günstigste aber man braucht ja auch nicht viele davon.

    Hab gerade auch bei den üblichen Öko-Online Shops geschaut aber da endet es meist bei gr. 32. Versteh ich auch nicht. Erwachsenengrößen gehen doch klassisch eher bei 36 los? Was ist mit den Menschen dazwischen?

  • Da die allerdings 100% Wolle sind halten die nicht so lange. So schön auch deren Sockenwolle ist, die ist wegen der Haltbarkeit leider nicht wirklich zu empfehlen....

    Ansonsten ist das aber ein ganz toller Laden :)

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ichbhab Sochen in der Größe günstig bei Shimasocks gekauft. Musste ich auch 3 Kinder mit Wollsocken ausstatten. Über die Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen. Wir haben die jetzt das erste mal, nachdem die selbstgestrickten von Oma langsam ausgedient haben.


    Diese hier

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

  • Mir ist noch eingefallen: ich habe von Falke Kindersocken mit Merinowolle. Die sind toll, v.a. weil sie nicht so dick sind, aber trotzdem schön warm. Und von smartwool glaub ich, hab ich auch welche... Aber die sind natürlich nicht ganz günstig... Halten bei mir aber schon ne ganze Weile. Deutlich länger als die Handgestrickten von meiner Oma...

  • So... und wieder steh ich vor dem Problem "Moppel-Kind im Waldkindergarten mit Klamotten ausstatten". Im Sommer ist das alles irgendwie noch lösbar, zur Not kann ich selber die Klamotten ändern.


    Aaaaber, wo bekomm ich denn für meinen Sohn jetzt eine passende Winterjacke und Schneehose her? Da kann ich ja nicht einfach mal die Ärmel oder Hosenfüße abschneiden und umnähen, das ist ja dann nicht mehr wasserdicht.


    Also falls jeman den ultimativen Tipp hat für eine robuste Skihose oder eine Winterjacke, die nicht sofort reißt und die dann auch noch für Kinder mit Bauch passen, dann wäre ich unendlich dankbar. Ich wälze schon seit Tagen Internetseiten und werde nicht fündig.

  • Overall ist gerade im Winter höchst unpraktisch. Er muss ja auch mal pieseln und dasim Freien. Beim Overall müsste er dann erst noch die Jacke ausziehen, dasist nicht praktikabel. Er braucht auf jeden Fall eine einfache Schlupfhose.

  • Ich weiß ja nicht, wie viel Bauch dein Kerlen hat, aber bei meinem recht kräftiger Jungen haben die Sachen von minymo sehr gut gepasst.

    Die sind wasserdicht und unglaublich robust. Kauf ich seit Jahren und es tragen bei mir insgesamt 4 Kinder. Teilweise 2 Winter lang.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ohje... ich bin am Verzweifeln.... also Jako-o passt durch die Bank nix. Selbst wenn ich das nochmal ne Nummer größer bestelle, ist es oben rum zu eng und die Beine uferlos lang.

    Die Robusthose war nahe dran, aber es fehlen halt trotzdem noch mindestens 5 cm am Bauch, dass ich sie überhaupt zu bekomme, bequem ist es dann auch noch nicht.


    Jetzt bin ich wirklich kurz davor, beim Schneider eine ändern zu lassen. Aber selbst da muss ich überhaupt mal eine finden, die am Bauch passt. Oder wahlweise an den Beinen. Keine Ahnung, ob für den Schneider Beine kürzen oder oben einen Keil einsetzen einfacher ist bzw. was bei einer Schneehose sinnvoller ist.


    Gibt's denn wirklich keinen Anbieter am Markt für mollige Kinder??

  • Wir haben das selbe Problem mit Hosen...am besten gehen wirklich Schnee-/Matschhosen mit Hosenträgern, mein Kind hält aber auch schon gut aus bis er aufs Klo kann. Und selbstgenähte Hosen mit Bequembündchen oder Gummibund, bloß keine Knöpfe. Kannst du nähen oder nähen lassen?

  • Also nähen kann ich auf Anfängerniveau und hab eine gute Maschine. Wenn der Schnitt passt, klappt es gut. Allerdings hab ich noch keinen Schnitt gefunden, der so richtig passt.