Waldkindergarten - Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, das war dann auch ausschlaggebend hier - der deutlich geringere Aufwand, der Schein, was tun bei schließzeiten...

    Bei uns wird es auch über einen Förderverein laufen, mit elterneinsatz am Wochenende. Müsli macht euer förderverein da richtig fundraising bei Firmen vor ort?

  • ... und letzte Woche wieder einen Tag geschlossen wegen Krankheit und fehlendem Personal.

    Uns trifft es nicht so sehr, da ich mit Baby noch in Elternzeit bin; aber von den anderen Familien - wir sind ja nur wenige - habe ich das als sehr problematisch erlebt.

    Als Reaktion kam von der Leiterin eine ziemlich emotionale Mail. warum jetzt wer nicht (mehr) arbeiten kann, wessen ausländische Ausbildung nicht anerkannt wurde und wer noch hospitiert. Wir Eltern sollten bei der Stadt eine Unterschriftenaktion starten für einen anderen Schlüssel. Und als Abschluss noch die Frage, ob es für uns Eltern im allergrößten Notfall ok wäre, wenn zwei Eltern die Betreuung der bis zu 20 Kinder übernehmen würden.

    Nein, ganz sicher nicht.

    Wenn ich Leiterin wäre, und sei es in 50%, würde ich die fehlende zweite Fachkraft dort ersetzen, damit der KiGa verlässlich öffnet.

  • Puuh, ja, hier stehen auch zwei Tage Notbetreuung mit bitte so früh wie möglich abholen an.


    Der Kindergarten krebst finanziell auch ganz schön rum, weil wir die Auflage haben, immer mit mindestens zwei Fachpersonen da zu sein, statt wie in anderen Kindergärten mit einer. Mehr Geld bekommen wir aber nicht, um das entsprechend auszugleichen.


    Außerdem kommt es zu so absurden Situationen, dass eine Erzieherin, eine FSJlerin, eine Praktikantin und eine Springkraft zur Verfügung stehen, aber trotzdem kein kiga stattfinden kann.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ohje, ich denke mit Grauen an unsere Tagesmutter zurück. Die fiel am Ende fast einmal pro Woche aus wegen aller möglichen Sachen. Hat uns den letzten Nerv gekostet.


    Musa kann es denn sein, dass sie einfach keine Erzieherinnen finden? Der Markt ist ja auch ziemlich leer gefegt.


    Wir suchen gerade intensiv neue Vorstandsvorsitzende und das ist natürlich auch nicht so leicht. Der alte Vorsitzende hat das jetzt sechs Jahre gemacht und hinterlässt sehr große Fußstapfen.

  • Ich weiß gar nicht genau, wie die Regelung bei uns ist bzgl der anwesenden Fachkräfte. Jedenfalls gibt es sowohl einen Vertreterpool (das sind alles Fachkräfte) als auch die Möglichkeit zwei Gruppen zusammenzulegen. Das finde ich sehr beruhigend.

  • ist ja krass mit den Ausfällen.

    Unser Kiga besteht nur aus 2 Sozialpädagog:innen, dazu 2 ehemalige waldkindväter die früher ab und zu eingesprungen sind und das nun regelmäßig machen. Meistens sind die 2 Sozialpädagog:innen da, ansonsten einer davon mit einem der 2 aushilfen.

    Unser Kiga hat nur eine Gruppe mit maximal 18 Kinder.

  • Bei uns sind immer mindestens zwei der Festangestellten plus eine weitere Person, die dann auch Springerin sein kann (die haben aber auch eine pädagogische Ausbildung). Und das dann pro Gruppe mit je 20 Kindern. Aber normalerweise hätten wir wohl weniger Erzieherinnen, denn das liegt irgendwie daran, dass wir eine uralte Genehmigung haben.


    Oh weh, hier geht gerade draußen die Welt unter: Schnee-Regen-Sturm. Bin gespannt, wie sie durch den Tag kommen.

  • ist ja krass mit den Ausfällen.

    Unser Kiga besteht nur aus 2 Sozialpädagog:innen, dazu 2 ehemalige waldkindväter die früher ab und zu eingesprungen sind und das nun regelmäßig machen. Meistens sind die 2 Sozialpädagog:innen da, ansonsten einer davon mit einem der 2 aushilfen.

    Unser Kiga hat nur eine Gruppe mit maximal 18 Kinder.

    Das ginge bei uns nicht, und unsere Gruppe hat nur 16 Kinder. #rolleyes

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • bei uns ist es wie bei Jono, Praktikantin und fsjler zählen nicht, selbst wenn eine Fachkraft dabei ist.

    Ich weiß nicht, warum das so schwierig ist Kuekenmama, es kommen schon ab und an mal erzieher:innen zum hospitieren.

    Und der Sturm heute hat die jurte zum zweiten mal umgeworfen. Anscheinend ist der Untergrund zu weich, und es müsste ein Fundament drunter. Was ist denn, naiv gefragt, der Unterschied zu einem tipi? Die Größe? Dürfte man darin auch Feuer machen?

  • bei uns ist es wie bei Jono, Praktikantin und fsjler zählen nicht, selbst wenn eine Fachkraft dabei ist.

    Ich weiß nicht, warum das so schwierig ist Kuekenmama, es kommen schon ab und an mal erzieher:innen zum hospitieren.

    Und der Sturm heute hat die jurte zum zweiten mal umgeworfen. Anscheinend ist der Untergrund zu weich, und es müsste ein Fundament drunter. Was ist denn, naiv gefragt, der Unterschied zu einem tipi? Die Größe? Dürfte man darin auch Feuer machen?

    Auch wenn der Ausfall blöd ist, finde ich es eigentlich auch ganz gut, wenn da zwei Fachkräfte gefordert sind. Denn im Einzelfall können Praktikantin und Fsjler zwar gut sein, aber manchmal halt auch noch überfordert.

    Ich hab heute erfahren, dass wir auch noch weitere Springer-Kräfte suchen müssen, weil die vorhandenen reduzieren wollen. Ich bin gespannt, wie das läuft.


    Zur Jurte kann ich nichts sagen. Wir haben Hütten und bei dem Wetter heute bin ich da auch ganz froh drum. Sie haben sich zur Vesperpause extra in die kleinere Hütte gesetzt, die wohl eine richtige Schutzhütte ist, d.h. im Zweifelsfall auch umfallenden Bäumen und Ästen standhält. #angst

  • Also, meines Wissens ist ein Tipi dieses klassische "Indianderzelt", also kegelförmig. Eine Jurte hat senkrechte Wände und dann ein flaches kegelförmiges Dach. So kenne ich es zumindest von den Pfadfindern.

  • Ja so stelle ich mir das auch vor. Nur Frage ich, weil vielleicht ein Tipi besser verankert werden kann, ohne extra Fundament? Darum sollen wir Eltern uns kümmern. Leider kennt sich keiner gut aus. Muss wohl ein fachgeschäft her:)

  • ja das sind wir, da kamen beim letzten Sturm auch mehrere versierte Herren und haben verschiedene Verankerungen durchprobiert. Nur ist wohl der Boden echt so weich, dass nichts hält, was normalerweise halten sollte.

    Und fun fact am Rande, eigentlich komplett unlustig: Seit letzter Woche darf in der Jurte auch kein Feuer mehr gemacht werden. Da kam ein offizieller Mensch (Förster war es nicht, keine Ahnung wer genau) und meinte, zu nah am Wald, darf nicht. Tja.

    In den Bauwagen (mit Ofen) passen derzeit noch alle 9 Kinder, aber wie soll das gehen bei Vollbelegung? Und diese Info konnte man nicht in den 8 Monaten der Standortsuche schon erfragen/erfahren?? Der Kiga ist ja erst letzten Frühling dorthin umgezogen.

    Also, hier läuft leider einiges nicht so rund.

  • Hallo ihr Waldeltern in Pause,


    da ich doch hoffe, dass irgendwann wieder Kindergarten stattfinden kann, will ich jetzt anfangen die Frühlings/Sommer Ausrüstung zusammen zu suchen. Bisher hatten wir für Regentage immer einfache Matschhosen vom Discounter oder Tschibo. In der vom letzten Jahr war dann nach zwei Wochen ein Loch drin.

    Jetzt frage ich mich, ob ich da in mehr Qualität investieren sollte oder ist Stein halt Stein und wenn man Pech hat reißen auch die teuren Sachen auf?


    Und hat jemand von euch diese Bux-Buddelhosen aus Stoff? Das Prinzip finde ich ziemlich cool und wäre auch bereit dafür mehr zu bezahlen, bin aber doch skeptisch ob die so einen richtigen Matschtag im Wald aushält.

  • Zu den Bux kann ich nichts sagen, aber wir sind bisher von der Waldkitahose von Jako o ganz begeistert, bisher absolut wasserdicht und noch heil. Sonst sehr dicht und stabil sind die von vaude und reima. Die werden bei uns im Kiga viel getragen und sind die einzigen die tatsächlich dauerhaft dicht halten.

  • Wir haben Erfahrung mit Vaude und BMS und fanden beide stabil und wasserdicht

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wir lieben die Sachen von Vaude und Isbjörn für den Waldkiga. Isbjörn gibt es immer mal wieder bei limango zu gut reduzierten Preisen. Mein Sohn hat im ersten Waldkiga die Trapper Pants von Isbjörn bekommen in Gr. 98/104, damals mussten wir sie noch krempeln. Jetzt im 3. und letzten Waldkiga Jahr passt sie immer noch (bis zum Sommer).


    Er hat auch eine Regen/Matschhose von Isbjörn, die Kuling. Die ist absolut dicht. Die Regensachen von Helly Hansen kann ich auch empfehlen.

  • Wir haben auch die Vaude Regenhosen, die Qualität hat stark nachgelassen, aber trotzdem werden sie von unseren Kindern lieber angezogen als die normalen Regenlatzhosen.


    Wir haben für die trockenen Tage eine Lederhose von Mopus.

  • Alao dicht waren unsere Regenhosen auch immer. An so ganz heftigen Regentagen haben meistens die Billigsachen sogar länger durchgehalten, ich vermute weil das halt mehr Plastik ist.

    Mir geht's eher um so Sachen wie aufreißen, Nähte oder Schnallen, die sich lösen.

    Ich schau mir die Marken Mal an, danke euch. Schade, Vaude haben wir sogar einen Laden hier vor Ort, aber natürlich gerade geschlossen.


    Eine Lederhose hatte. Wir auch, aber sie war irgendwie so schwer.