Ruhige Orte im Touristenrummel von Berlin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fahre übermorgen mit meinem 16jährigen Sohn für eine Woche nach Berlin. Er hat eine heftige Angsterkrankung und ist Asperger Autist. Deshalb suche ich Orte, wo man im Bedarfsfall oder einfach nur zum Auftanken mal zwischendurch hin kann. Wir werden an den typischen Touristen Orten unterwegs sein. Wahrscheinlich ist es ein Widerspruch in sich, aber vielleicht weiß ja jemand was:)

  • Brandenburger Tor: http://www.raum-der-stille-im-brandenburger-tor.de/

    Potsdamer Platz: Staatsbibliothek (neues Haus) oder Musikinstrumentenmuseum (gibt auch eine Kantine da)

    Unter den Linden/Museumsinsel: Staatsbibliothek (altes Haus)

    Für die alte Stabi müsst ihr eine Tageskarte für 50 Cent kaufen, da dort das Foyer sehr klein ist und nicht so schön zum sich aufhalten


    Alexanderplatz: ein paar Meter entfernt, aber das einzige was mir einfällt Marienkirche oder die Bundesbehörde für Stasi-Unterlagen, soweit ich weiß, gibt es dort zumindest einen öffentlichen Empfangsbereich: https://www.bstu.bund.de/DE/Ak…ng_inhalt.html?nn=1703826


    Zoo: Bundeszentrale für politische Bildung


    Für andere Orte müsste ich noch genauer wissen, wo ihr Euch aufhalten werdet. Das ist aber seit langem mal ein Berlin-Fragen-Thread, der mir Spaß macht, also frag gerne noch genauer!


    Ganz allgemein sind mir noch Foyers von Theatern und Oper eingefallen, die haben meist geöffnet, für den Kartenverkauf tagsüber, und auch oft kleine Sitzgelegenheiten drin. Und es ist sehr ruhig und ohne Menschrn. Im Gorki-Theater (an der Museumsinsel) gibt es auch eine relativ ruhige Kantine.


    Dann habe ich noch diese Liste gefunden: https://www.orte-der-stille-berlin.de/

    • Offizieller Beitrag

    Tiergarten - zur Not ein bisschen rumlaufen, aber da gibt es schon stille Ecken. In der Nähe des Potsdamer Platzes gibt es noch die Matthaikirche. Und im Bendlerblock die Gedenkstätte Deutscher Widerstand - beide nicht viel besucht. Die Gedenkstätte ist in einem Bau aus der Jahundertwende (der vorherigen) - dicke Mauern: schön kühl und ruhig.


    Im Prenzlauer Berg: Zionskriche.


    Mitte: Große Hamburger Str. sowohl der (Mini-)Park als auch die Sophienkirche und der Friedhof der Sophienkirche. Überhaupt - Friedhöfe.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Richtung zoo / Charlottenburg

    der sommergarten auf dem messegelande ist öffentlich. Das gilt auch für den Funkturm. (Guckt aber wegen Öffnungszeiten der wird oft gewartet im Sommer)


    Beide Örtlichkeiten sind außerhalb der grossen messen sehr sehr leer und eine Entdeckung wert.


    Treptower Park die Seite die nicht am Wasser ist, rund um den Karpfenteich


    Ja schreibt nochmal konkret wo ihr seid. Die Kantinen der Ämter sind auch ne Recherche wert. Die liegen oft sehr gut und sind mitunter auch für Besucher zugänglich.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • am Alexanderplatz in der Klosterstr. Die Klosterruine. An der Spree am Ufer sind auch immer wieder Ecken wenig besucht, besonders die Schattenseiten.

  • Cool, schon so viele Ideen#super

    Also er möchte hier hin: Technikmuseum, Naturkundemuseum, Bundestag, Spionagemuseum, Berlin Story, DDR Museum, Holocaust Mahnmal, Mauergedenkstätte, Topographie des Terrors, Spreerundfahrt, Brandenburger Tor, Museumsinsel (nicht alles) und bestimmt habe ich noch was vergessen. Alles werden wir wohl nicht schaffen, mit Pech geht es gar nicht, aber er will es versuchen, da er auch nach den Ferien wieder versuchen will zur Schule zu gehen. Wohnen tun wir am Kollwitz Platz. Hat eventuell noch jemand eine Idee, wie man das alles möglichst gut aufteilt? Oder ob wir unbedingt noch was Anderes sehen müssen? Bundestag ist am Donnerstag Mittag. Dienstag bis Samstag ist alles noch möglich.

  • Unmittelbar an der Mauergedenkstätte ist ein Friedhof, einige 100 m vom Naturkundemuseum entfernt befindet sich der Invalidenfriedhof unmittelbar am Kanal. Im Park am Gleisdreieck in Nähe des Technikmuseums lassen sich auch ruhigere Ecken finden.


    Überhaupt finde ich Friedhöfe in Berlin bestens geeignet, um etwas Ruhe zu finden. Es gibt viele parkartige Friedhöfe mit altem Baumbestand umsäumt von hohen Mauern. Hier ein Link zu einer Liste der evangelischen Friedhöfe, Du kannst einfach nach den Stadtteilen schauen, in denen Ihr unterwegs sein werdet: https://evfbs.de/index.php?id=537

  • In der Nähe der Mauergedenkstätte ist der Mauerpark. Sicher cool für Jugendliche zum Abhängen. Das Birkenwäldchen oben am Spielplatz ist besonders ruhig.

    Am Technikmuseum hoch geht's zum Viktoriapark in Kreuzberg oder Ihr geht in die Cafes der Bergmannstrasse.

  • An der Museumsinsel gegenüber war eine Strandbar.

    Auch hinterm Reichstag ums Eck an der Spree war eine Strandbar.

    Eigentlich gibt es in Berlin genug coole Ecken zum Abhängen. Ich würde Fahrräder mieten und damit Alles abfahren, da sieht man mehr und nimmt auch die cooleren Ecken mit. Die Orte, die Ihr sehen wollt liegen nicht so weit auseinander aber das umsteigen mit ÖPNV nervt. Ist mit Rad sicher netter.

  • Fahrrad geht leider nicht, da fühlt er sich zu beobachtet. Daran werden leider auch Strandbars etc. scheitern. Friedhöfe ist eine gute Idee. Wir brauchen Orte, die ruhig sind und wo möglichst wenig Menschen sind. Die sind leider das Hauptproblem.

  • Eingefallen ist mir gerade noch ein Ort, der zumindest auf mich eine besondere Ruhe ausstrahlt: Die Kapelle der Versöhnung, Bernauer Str., Nähe Mauergedänkstätte.

  • Falls die Ubahnhöfe der U55 offen sind (die Ubahn fährt zur Zeit nicht), eignet sich das vielleicht. Meist menschenleer und schön kühl, vorallem die Station "Bundestag".


    Hinter der Museumsinsel ist eine Fußgängerbrücke in den Monbijoupark, ich war lange nicht mehr dort, aber eigentlich verläuft es sich gut dort.


    Edit: man kann parallel zur Friedrichstraße langlaufen und nur punktuell "reinschnuppern", z.b.

    Der Außenbereich des Technikmuseums ust recht ruhig und meist leer. Hinterm Naturkundemuseum müsste es noch den alten Bio und Physikcampus der HU (nucht sicher!) geben, der Innenhof ist verwunschen schön und ruhig...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • okay . Kurzstrecke Taxi lohnt mitunter wenn ihr kein TagesTicket habt und mehrere Personen seid. Kostet 5€ für max 2km. Müsst ihr aber vorher ansagen und dann auch stoppen lassen und zur Not paar Schritte laufen. Und Taxi von der Straße winken.


    Der Friedhof Heinrich roller str. ist jetzt ein leisepark. Ist nicht weit weg vom Alex.


    Im Prenzlauer Berg der prater Biergarten ist tagsüber evtl. Auch ne Option. Da gibt's mitunter ruhige Ränder


    Geht unbedingt frühstücken im sowohl als auch. Nicht weit vom kollwitzplatz.

    Tisch 24 ist in einer Ecke/Nische.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Korrigiert mich, wenn es nicht mehr funktioniert, aber früher sind wir mit Gästen immer eine Runde auf der Buslinie 100 oder 200 gefahren. Da fährt man quasi an allem wichtigen vorbei, kann aus- und wieder einsteigen, weil der Bus häufig kommt.


    Man fährt dabei auch in den Tiergarten und zum Beispiel am Haus der Kulturen der Welt vorbei - das ist auch ein ruhiger Ort, oft mit Ausstellungen im Foyer.


    Wenn ihr Mauer-Sachen machen wollt, würde ich eher nicht so Richtung Checkpoint Charlie, sondern an die Bernauer Straße fahren. Dort kann man laufen, ist weniger los und ruhiger. Die HU-Bibliothek, z.B. Fachbereich Afrika- und Asienwissenschaften, sind auch in der Nähe und ruhig.


    Rund ums Brandenburger Tor fahren auch Fahrrad-Rikschas - wäre das besser für ihn?

  • Mango


    Mit dem 100er und 200er Bus hast du recht aber das ist zu voll. Würde ich mir gut überlegen.


    ImTechnickmuseum selber kann man gut die Außenanlage Mützen.da sind meist kaum Leute unterwegs. Wenn ihr allerdings im Spektrum seid, das gehört auch dazu, dann ist der Weg dazwischen meist ruhig.


    Stadtrundfahrt, da könntet ihr vielleicht einen etwas nicht so sonnigen Tag nutzen, dann dürfte es nicht Zug Voll werden. Oder extrem frühnoder spät starten. Es gibt mehrere Möglichkeiten des Ytartpunktes und es gibt verschiedene Strecken. Einfach mal unter http://www.berlin.de schauen.