Frankreich: Fragen zur Reiseroute

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt's doch Frankreichraben, die die Strecken D - F sicherlich schon öfter gefahren sind.

    Bei Anreise aus Norddeutschland (1. Etappe vor Paris) spuckt mir der Routenplaner aus, dass es maximal 5 Min. Unterschied macht, ob ich über NL und Belgien (Antwerpen, Gent) fahre oder durch NRW und Belgien (Lüttich).


    Ich bin total unentschlossen.

    Wir fahren mitten in der Woche. Ist es Jacke wie Hose (vorbehaltlich der kurzfristigen Verkehrssituation) oder gibt es Kriterien, die jeweils speziell für oder gegen die Routen sprechen? Besonders schöne Raststätten oder Geheimtipps für einen netten Stopp neben der Autobahn?


    Bis Osnabrück kann ich es mir ja noch spontan überlegen.

    Das Pubertier interessiert sich eh nur für goldene Bögen - nimmt ansonsten aber alles unkompliziert mit, wie es kommt.

  • Wie groß ist der Unterschied an Maut - Gebühren? Das finde ich in Frankreich immer bedenkenswert.


    Willst du schnell fahren dürfen auf der Autobahn? Dann empfiehlt sich Deutschland.


    Schöne Zeit!

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    • Offizieller Beitrag

    Maut findest du über Michelin heraus.


    Ein bisschen kommt es auf die Zeit drauf an und in den Ferien wirst du auch mit Urlaubern rechnen muessen. Paris versuche ich immer zu vermeiden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Oh, danke, Nachtkerze, viamichelin listet die Kosten ja tatsächlich sehr übersichtlich auf. Maut macht vllt. 2 EUR Unterschied.


    Parisvermeidung hatte ich auch überlegt, aber das wäre komplett andere Strecke und länger. Ich hoffe, dass ich am späteren Vormittag im äußeren Ring ok durchkomme.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Pariserverkehrszeiten kann die Tobalenta vielleicht mehr sagen.


    Wir fahren gerne ueber die Normandie und Belgien nach Deutschland, ich fahre gerne durch die Normandie.


    Wegen Raststellen, die sind eigentlich alle ganz ordentlich. Viel lieber fahren wir aber nach etwa halber Fahrtzeit raus und machen in einem Staedtchen/Dorf fuer 2h Pause, laufen etwas, gucken uns um, essen; Amiens, Reims, Chatre, Fontainebleau, Rouen, Orleans, Tours, Etretat etc haben wir dadurch schon alles angeguckt im Kurzbesuch (manchmal bleiben wir auch eine Nacht, wenn wir zufaellig was günstiges finden). Spielplätze finde ich koennen nicht so richtig mit den deutschen mithalten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wann fahrt ihr? August? Dann ist wenig Verkehr um Paris, wobei wenig=vergleichsweise wenig heisst.


    Wir fahren öfter die lüttich-Strecke. Ist ok, aber Rastplätze in Belgien sind durchweg pfui! Die französischen dagegen ziemlich cool mit eigenem piknikplatz und so :)


    Ich würde kurz vor Abfahrt gucken, was die Verkehrslage ist und danach entscheiden.

  • Wann fahrt ihr? August? Dann ist wenig Verkehr um Paris, wobei wenig=vergleichsweise wenig heisst.

    Der Pariser ist im August vermutlich ausgeflogen? - Wir fahren nächste Woche.


    Ich denke inzwischen auch, dass ich spontan entscheiden werde, welche Strecke.