Darmflora wieder aufbauen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man ein Breitband-Antibiotikum bekommen hat und darauf auch noch nicht so dolle reagiert hat, wie geht man denn dann am Besten beim Wiederaufbau der Darmflora vor?

    Braucht man unbedingt ein Präparat aus der Apotheke? Wonach wählt man ein solches denn aus?

    Oder "reichen" fermentierte Lebensmittel wie Joghurt, Sauerkraut, Brottrunk? Und auch da: gibt es was das besser ist?


    Und wovon hängt es ab, wann man damit idealerweise beginnt?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich musste vor 2 Wochen AB nehmen, meine Tochter jetzt gerade auch..


    Wir haben aus der Apotheke ein extra Mittel was wir zeitgleich einnehmen.

    Nennt sich bei uns 'Enterol'.


    Weiß nicht ob ob ich mich da nur auf yoghurt etc verlassen würde.


    Ich nehme aber auch nur im Notfall AB u reagiere sofort darauf mit extrem Durchfall, Übelkeit, Magen Schmerzen...

  • Danke, Elisa, Enterol wurde hier auch verschrieben, aber erst, als es Probleme gab.

    Das scheint aber nicht auszureichen. Da ist ja auch nur ein einziger Bakterienstamm drinnen.

    Es gibt so viele Produkte, aber Infos finde ich immer nur von den Vertreibern.

    Ich habe gelesen, man kann auch eine Stuhluntersuchung machen um zu sehen, welches Präparat man wirklich braucht. Aber wie und wo macht man das? Und ist das wirklich sinnvoll? Das ist ja alles nicht umsonst...
    Oder reicht es aus, zu sehen, was sie in der Apotheke vorrätig haben, und das dann zu nehmen?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Madrone ich musste auch vor kurzem AB wegen einer Wurzelkanalentzündung einnehmen.

    Die Darmflora solltest du unbedingt mit diesen Kapseln aus der Apotheke aufbauen.

    Die Kapsel sorgt dafür, dass die Bakterien auch sicher im Darm ankommen.

    Zusätzlich kannst du fermentierte Lebensmittel und saure Milchprodukte über mehrere Wochen zu dir nehmen.

    Ich hab auch zusätzlich etwas für die Scheidenflora genommen und meine Haut mit Apfelessig eingeschmiert.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Die Darmflora solltest du unbedingt mit diesen Kapseln aus der Apotheke aufbauen.

    welchen Kapseln? Enterol? Oder was anderes?

    und Döderlein für die Scheidenflora?

    #confused#hilfe

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich nehme gerade zum zweiten Mal eine Monatspackung Omnibiotic, ist nicht ganz billig, aber ich habe letztes Jahr so gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich es diesmal gleich wieder parallel zur AB-Gäbe angefangen habe.

    Letztes Jahr habe ich erst einige Monate nach der AB Gabe, als sich immer mehr Probleme im Zusammenhang mit der Darmflora zeigten, angefangen. Und es hat trotzdem die 12-Tages-Packung schon einen ziemlichen Erfolg gezeigt.

  • Omnibiotic ist so ziemlich der Mercedes unter den Präparaten. Es gibt sehr viele und genau vergleichbar sind sie nicht. Und was wem hilft, ist nochmal unterschiedlich.

    Sehr preisgünstig und trotzdem noch ziemlich gut: Biomo probiot akut (oder so ähnlich, ich kann mir die genaue Bezeichnung nicht merken).

  • Super, eine Empfehlung :)

    Und "Mercedes" klingt genau wie was ich brauche.

    Mal sehen, ob es das in Frankreich in der Apotheke gibt. Bestellen dauert immer so lange...


    Vielen Dank, ihr beiden!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gute Erfahrungen mit Bioflorin - keine Ahnung, ob das nur der Fiat unter den Darm-Aufbauern ist, aber bei uns wirkt es super und es ist preiswert.


    Liebe Grüsse


    Talpa