Diebstahlverdacht von Schuleigentum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ICh brauch mal eure Meinung, ich weiß nicht, ob ich mich aufregen soll oder nicht.


    Gestern ist anscheinend im Bio Unterricht eine Lupe der Schule verschwunden. 14 Lupen sind angeblich vorhanden und ausgeteilt worde und 13 sind zurück gekommen. Die Lehrerin bat die Kinder noch mal zu schauen, ob jemand sie versehentlich eingesteckt habe. Als nix passierte schaffte die Lehrerein die Klasse vom Bioraum zur Nachfolgestunde in den Klassenraum.


    Dort wurde noch einmal gesagt, daß der, der die Lupe eingesteckt hat, sie jetzt zurückgeben kann, ohne Konsequenzen. Wieder ohne Erfolg


    Darufhin haben beide Lehrerinnen die Schulranzen der Kinder durchsucht und die Hosentaschen der Kinder. Das stößt mir schon ein wenig auf. In dubio pro reo.


    Und gefunden wurde sie NICHT!


    Vielleicht hat sich die Lehrerin verzählt, oder es waren nur 13 oder sie hat sich eine auf den Tisch gelegt und die beim Einsammeln vergessen zu zählen.


    Ich finde das etwas übers Ziel hinausgeschossen! Zum Schluß kam die Drohung, wenn die Lupe nicht auftaucht (man darf sie auch anonym im Lehrerzimmer abgeben) wird die Polizei eingeschaltet.

  • wegen einer Lupe#blink

    Wo soll denn die von einem Kind versteckt worden sein, wenn sie schon alle und alles durchsucht haben?

    Ich finde das Vorgehen mehr als merkwürdig. Die Drohung mit der Polizei schon fast lachhaft. Die werden bestimmt Freude daran haben sich um den Fall zu kümmern:)

    Wie alt sind denn die Kinder?

  • Sollen sie doch die Polizei einschalten!

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob die in so einem Fall überhaupt kommen würden.

    Bei den SuS war die Lupe nicht, sonst wäre sie bei dieser fragwürdigen Aktion ja wohl gefunden worden - was soll die Polizei denn machen? Die ganze Klasse einsperren?

    Ich würde abwarten und bei einer Gemeinschaftsstrafe einschreiten.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich halt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ne LUPE einsteckt, für sehr gering. Außer vielleicht Erst- oder Zweitklässler , aber Ältere (um die es sich ja handeln muss, Kleine haben ja noch kein Bio als Einzelfach) finden Lupen jetzt nicht mehr sooo extrem begehrenswert würde ich meinen.


    Meine Theorie:

    Eine ist (ob in dieser oder in irgend einer vorhergegangenen Stunde) runtergefallen und kaputt gegangen. Und vielleicht heimlich aus Scham unterm Tisch oder im Mülleimer entsorgt worden. Oder ein anderer Lehrer hat eine für was ausgeliehen/in seiner Stunde entsorgt weil kaputt. Oder der Lehrer hat sie schlicht übersehen und nur 13 rausgegeben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Lehrerin hat keinesfalls das Recht, die SuS oder deren Tasche zu durchsuchen. Das darf allenfalls die Polizei, wenn sie diese dann ruft.

    Ich würde da höchstwahrscheinlich schon etwas sagen, allein als Botschaft für das Kind, das auch eine Autoritätsperson sich nicht immer alles herausnehmen darf, was ihr gerade so einfällt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mich macht es so fassungslos, wenn jemand nicht einmal im Ansatz in Betracht zieht, dass an der eigenen Wahrnehmung etwas nicht stimmen könnte, sondern aus dem Stand andere beschuldigt werden.


    Sieht man leider viel zu oft und leider nach meiner Wahrnehumg gehäuft im Bereich Schule. #haare


    Hätte ich nicht schon zu oft erlebt, dass bei entsprechendem feedback (egal wie empathisch formuliert) erst recht ein Fass aufgemacht wird, würde ich das wohl in der Schule ansprechen, zumindest aber meinem Kind die Rückmeldung gehen, dass das so nicht in Ordnung war.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Die Lehrerin hat keinesfalls das Recht, die SuS oder deren Tasche zu durchsuchen. Das darf allenfalls die Polizei, wenn sie diese dann ruft.

    Ich würde da höchstwahrscheinlich schon etwas sagen, allein als Botschaft für das Kind, das auch eine Autoritätsperson sich nicht immer alles herausnehmen darf, was ihr gerade so einfällt.

    Und das würde ich in der Schule genauso kommunizieren. Und dieser Generalverdahct obwohl schon nix gefunden wurde, würde ich nicht mehr empathisch brennen sondern ziemlich klar die Förderung stellen, das Treiben einzustellen sonst gibt es eine Anzeige wegen unerlaubten Taschen durchsuchens und Rufschädigung (ob ich damit durchkommen würde, wäre mir egal aber ein Beratungsgespräch wäre es mir wert.)

  • 6. Klasse eines Gymnasiums. Das Problem ist, daß die Klasse einen sehr schlechten Ruf hat. Die Klasse befindet sich dauerhaft im Ausnahmezustand. Es ist extrem laut und die Biolehrerin, bei der das passiert ist, ist mit der Klasse überfordert. Ich nehme an, daher kommt auch die Überreaktion.


    Heute wurden die Kinder gebeten, noch einmal ihre zu schauen, ob die Lupe nicht doch auftaucht und sonst wurde das Thema Lupe nicht mehr angefasst.


    Meine Tochter ist der Meinung, daß keiner ihrer Klassenkameraden die Lupe hat

  • Ich habe mit der Klassenlehrerin gesprochen, und ihr gesagt, was ich von dieser Sache halte. Sie hat sich entschuldigt. Ich werde die nächsten Tage noch einmal mit den beiden Lehrerinnen sprechen, die die Durchsuchung gemacht haben.


    Ich kenne beide Lehrerinnen und eine davon ihr sehr kompetent und nett, und macht den Job gut und schon lange. Daher irritiert es mich, daß sie sich darauf eingelassen hat.


    Die andere ist überfordert aber im persönlichen Gespräch eine sehr nette und liebe Person.