Da ist er wieder......der Hitze-Jammer-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag die kommende Woche lieber überspringen. Hitze und mein Kreislauf vertragen sich nicht gut, ich werde dann wohl Abend- und Nachtschichten arbeiten müssen. Und nachmittags die Kinder im verdunkelten Haus ruhen lassen oder so. Glücklicherweise ist es die letzte Schulwoche, da müssen die Hirne nichts mehr leisten.

  • Ich muss, Wie so viele nächste Woche arbeiten. Es sind zwar Ferien, und wir können auch die Kinder mit dem Gartenschlauch abspritzen, aber die Ferienplanung sah schon anders aus....

    Ich will mit Kindern, die bock haben, heldengeschichten lesen und schreiben.... Ich fürchte, dass nicht so viele Kinder Bock drauf haben, bei dem Wetter...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Für mein Kind ist nächste Woche eine ambulante OP geplant, ich überlege ernsthaft die zu verschieben. #angst Bei 40 Grad eine Stunde durch die Stadt mit frisch operiertem Kind und am nächsten Tag zur Nachuntersuchung nochmal, das stell ich mir fürs Kind extrem belastend vor, für mich selbst wird es das schon sein. Werde den Arzt morgen mal anrufen.

  • Mir ist zu warm, jetzt schon. Ich hab schon richtige Panik vor nächster Woche!


    Wir schlafen unterm Dach, das ist echt die Hölle.

    Und ich bin schon jetzt nur müde, das ist so krass. Allerdings ist es nachts zu warm zu schlafen, daher lege ich mich morgens oft nochmal hin und pennen dann bis Mittag. Das bringt meinen Biorhythmus völlig durcheinander.


    Ich habe Lip-/Lymphödem, bei diesem Wetter werden meine Beine noch dicker, steinhart und Schmerzen. Ich hab Kreislaufprobleme. Und meine Allergie schlägt gerade voll zu mit Schnupfen, tränenden Augen und Halsschmerzen.


    Die Kinder haben zum Glück nur noch 3 Wochen Schule, alle Arbeiten sind geschrieben. Die schlafen nämlich auch alle nachts erst mega spät ein und sind morgens entsprechend müde.


    Ich hoffe nur, dass es kommende Woche nicht auch noch schwül wird....

  • Ich hab schon mal den Notfallplan, in der Waschküche im Keller schlafen zu gehen. Wir wohnen auch zuoberst. Grusel.

    Zum Glück ist nicht die ganze Familie so empfindlich wie ich. Der eine Sohn kommt nach dem hitzebeständigen Vater und trägt ganzährig Winterstiefel und gefütterte Hose weil Lieblingsstücke. #yoga

  • Zu heftig draußen, 33,5 Grad, angekündigt waren für abends bis 29 Grad.


    Morgen irgendwie Schule schaffen, der Kleine kommt dann mittags nicht in den Kiga, mit Rad 2 x durch die Hitze schaffe ich nicht.

  • mausehaken82 ich fühle mit euch. Hier ist es genauso. Man kann es heute gerade noch so aushalten. Okay, ich habe auch gerade ein fieberndes Kind halb auf mir liegen gehabt.


    Dienstag, wenn es hier so megaheiß wird, muss ich mit dem Kind direkt von der Schule aus mit der Bahn zum Zahnarzt in die nächste Stadt fahren. Wir sind insgesamt also mindestens 4 Stunden in der Hitze unterwegs. #hammer

  • So wie Gesche schon schrieb, die nächste Woche überspringen wäre fein. Bin alleine mit zwei Kindern und unselbstständigem Besuch in einer Dachwohnung, arbeite die ganze Woche und hetze anschließen nachhause um alle zu lüften und zu bespaßen. Ich bin wahrscheinlich morgen bis ich im Kiga war und im Bus sitze schon 3 mal durchgeschwitzt. I hate it.


    Heute war ich bei 21 C in einem nach dem Regen frisch dampfenden, schattigen, duftenden Wald. DAS ist mein Klima!


    (Das Gute ist, es geht, aufs Jahr gesehen, echt schnell vorbei. Und jetzt geht meine Lieblings-Jahreshälfte los, in der es perspektivisch immer dunkler und kälter wird... es geht also aufwärts!)

  • Ich überlebe dank Deckenventilator. Ich werde sicher die ganze Woche mein Schlafzimmer nicht verlassen. Gut, außer zum arbeiten.

  • Möchte auch nächste Woche überspringen, mein Kreislauf war heute total im Keller. Ich habe echt Angst, wenn ich nächste Woche vormittags alleine bin und umkippen sollte...


    Innen geht es bei uns heute noch, weil wir Außenrollos haben und immer die Seite, wo die Sonne draufscheint zumachen und ich achte auf geschlossene Fenster und Türen.

  • Hallo,


    Ich leide auch schon allein bei dem Gedanken dran...


    Ich habe immer eine kleine Wasser-Sprühflasche einstecken (meine Deoflaschen kann man auffüllen, ein kleiner Blumensprüher tut´s sicher auch), Sich das auf die Kleidung zu sprühen hilft ein wenig und macht keine sichtbaren nassen Flecken.


    Meine Problem ist auch: Hitze -> viel trinken nötig (sonst bekomme ich schnell Kopfweh), aber: Viel trinken -> stärkeres Schwitzen (finde ich körperlich und auch sonst unangenehm) UND das Gefühl, Wasser einzulagern und doppelt so schwer(fällig) zu sein.


    Sagt mal ... eine sehr ungewöhnliche Frage... #schämdiese Kühlmatten für Hunde ... helfen die tatsächlich? Könnte man sich die z.B. als Mensch ins Bett legen und das Gefühl haben, kühler zu liegen?


    Ich kann nämlich nachts so schlecht schlafen, wenn es warm ist und wache dann morgens schon mit einem dicken Kopf auf und das wird dann im Laufe des Tages nicht besser... Dabei schlafen wir schon auf der Terrasse, denn das ist nachts der kühlste Ort...

  • Früher in der Dachgeschoss-Wohnung hatte nicht selten über Woche über 35°C - eine Qual.

    Abends lauwarm duschen und das Duschtuch mit kaltem Wasser naß machen, auswringen. Ins Bett legen und mit dem Duschtuch abdecken.

    Die Verdunstungskühle ist angenehm und man kann wenigstens einschlafen.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Hier war es heute zwar auch schon 30 Grad warm, aber es war nicht so schlimm. Wir hatten hier eine ziemlich niedrige Leuftfeuchtigkeit und relativ viel Wind. Das ging echt gut.

  • Mal ne ganz doofe Frage, an die, die so solle unter Hitze leiden....Friert ihr dann im Winter nicht so arg, d.h. habt ihr ein ganz anderes Temperaturempfinden?

    Ich frage wirklich aus Interesse, weil ich mich da nicht reinfühlen kann.

    Ich friere im Winter wie blöd und hatte noch bis vor Kurzem eine Wärmflasche auf dem Sofa abends. Just in diesem Moment liege ich mit Wolldecke auf meinem Sofa in der Dachgeschosswohnung und finde es gerade angenehm.....Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir da alle irgendwie unterschiedliche " eingestellt" sind #confused

    Kann da jemand vielleicht - eventuell sogar wissenschaftlich - was zu sagen?

  • Mullemaus83 Fieberndes Kind bei den Temperaturen ist echt fies. Ich hoffe es ist bald wieder fit!

    Ich bleibe in der Wohnung und dusche einfach oft. Mein Freund macht am Mittwoch Homeoffice. Bei 39 Grad muss niemand durch die Hitze fahren, wenn es nicht sein muss.


    Könnt ihr den Termin nicht verlegen?

  • Hallo,

    Mal ne ganz doofe Frage, an die, die so solle unter Hitze leiden....Friert ihr dann im Winter nicht so arg, d.h. habt ihr ein ganz anderes Temperaturempfinden?


    Ich friere wirklich nicht so sehr. Ich habe meist eine Schicht weniger an, als die Leute um mich rum.


    Das einzige Problem daß ich habe, ist, daß meine Hände und Füße manchmal ganz steif werden und stundenlang nicht "auftauen". Aber dazu müssen sie sich nicht mal kalt angefühlt haben, daß passiert schon im Herbst, wenn ich es insgesamt eigentlich noch ganz angenehm finde und noch lange keinen Grund sehe, die Winterjacke zu nehmen. Wenn ich eine Stunde draußen rumstehe, reicht das. Da hilft dann auch keine Wärmflasche mehr, das dauert dann einfach... manchmal bis zum nächsten Tag, aber wie gesagt, da hat nichts mit meinem generellen Wärmeempfinden zu tun.

    Darum trage ich seit ein paar Jahren ab spätem Herbst gerne selbst gestrickte Socken und solche Armstulpen. Nicht, weil mir wirklich kalt wäre, sondern um dieses komische Phänomen zu verhindern.


    Mir ist übrigens nicht einfach nur "unangenehm warm", ich bekomme bei Wärme ganz schnell das Gefühl, nicht klar denken zu können oder/und Kopfschmerzen oder mir wird übel und ich fühle mich total schwach und matt. Schon simple Sachen wie Treppe steigen (die ich sonst mehrmals täglich hochrenne) können mich dann kreislaufmäßig an die Grenze bringen.


    Das Mistige ist: Gegen die Kälte kann ich ggf. was tun, siehe oben, Kleidung,. Wärmeknickie einstecken, mich bewegen... - gegen die Wärme kaum.

  • ich kam bis vor ein paar Monaten super mit Wärme zurecht. Jetzt habe ich Probleme und echte Angst vor nächster Woche:(

    Keine Klima und ich stehe mit Kittel, langer Hose und geschlossenen Schuhen im Labor :(

  • Ja, hier auch der Kreislauf, heute schon, und Beine dick und schwer wie Beton.


    Die Sonne sticht auch richtig auf den Kopf. Das fühlt sich an wie nahe an der Herdplatte und danach kommen die Kopfschmerzen.


    Im Winter reicht mir auch eine einfache Winterjacke und ungefütterte Jeans, für drinnen ungefütterte Langarmshirts. Unterhemden nur bei weit unter null Grad. Wolle ist mir immer zu warm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Mir geht es wie Trin: Ich friere im Winter auch nicht schnell. Meistens trage ich auch im Winter nur T Shirt oder dünnes LA Shirt und Fleece Jacke drüber. Mütze oder Handschuhe gar nie.


    Mein Problem ist, wenn die Beine kalt werden, also das Lipfett. Dann friere ich und brauche Stunden, um wieder aufzutauen.


    Und bei der Hitze kann ich auch nicht richtig denken, bekomme Kopfschmerzen, kriege schlecht Luft und bin nur müde. Ich schwitze bei den kleinsten Bewegungen wie verrückt. Aber ich bin natürlich auch sehr dick, das macht es noch schlimmer.


    Ich mag im Sommer auch nichts essen, habe echt keinerlei Hunger. Meistens fällt mir erst ein, dass ich mal was essen sollte, wenn mein Kreislauf in den Keller geht.