Da ist er wieder......der Hitze-Jammer-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sowohl die DLRG als auch der Wetterdienst weißt grad immer darauf hin: durchlüften... irgendwann ist die Luft nämlich verbraucht und abgestanden und dann stirbt man drinnen den Sauerstofftod.


    Das mach ich dieses Jahr auch. Die Seite wo die Sonne drauf ballert zu lassen, wenn es aber dann anfängt eklig zu werden, Durchzug. Und das ist echt angenehm, trotz Südseite. Man muss halt wirklich Zug machen können und nicht nur Fenster auf, das hilft halt nix... also Haustür auf bspw. und dann... hui ist das angenehm :)!


    Wenn man außer Haus ist, kann man ja erstmal alles zu lassen. Ersticken mag ich aber auch nicht, und letztes Jahr hatte ich einige Schwächeanfälle, weil es so eklig war.. dieses Jahr noch nicht...

  • Ist auch meine Erfahrung.

    Die Hitze bleibt ja oft nicht draußen, nur weil alles zu ist, sondern geht auch durch die Wände, die Scheiben heizen sich auf. Ist sicher architektonisch überall ein wenig anders, aber mir bringen 2 Grad kühler nichts, wenn sich dafür alles staut.

  • Hier sind 33 Grad gemeldet, aber gestern war es schon 3 Grad wärmer als gemeldet, also tippe ich auf 36 Grad.

  • Ergänzung: im Süden wird sehr wohl verrammelt. Alle sonnenbeschienen Fenster/Türen bleiben zu - dafür wird die Schattseite geöffnet.

    Und damit wären wir beim Hauptproblem: hier sind die Häuser oft schlicht doof gebaut...

    Jo! Und wenn keine Schattenseite da ist, sondern von morgens ca. 9:00 bis 19: Uhr ungehindert die Sonne drauf ballert, dann haste schnell Ü40 Grad in der Bude (bei Verrammlung), wenn aber ein Lüftchen weht, bleibt es bei Ü34 Grad trotzdem unter 30 Grad, bei verdunkelten aber geöffneten Fenstern.

    Das Dach heizt ja auch auf, das haben wir letzten Sommer mal versucht mit Wasser aus den Fenstern (sind in ner Gaube)) kippen abzukühlen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Meine Erfahrung mit einem subtropischen Land (Japan) ist übrigens - im Sommer alles schick, überall gibt's Klimaanlagen und die Häuser sind so gebaut, dass immer ein bisschen Durchzug herrscht (Fenster schließen nicht komplett dicht etc.). Dafür sind die wenigen kalten Wochen im Winter die Hölle. Ich hatte echt das Gefühl, ich werd nie wieder warm... Heizung gibt es nur als Heizlüfter, die Uni war eiseskalt und klamm und nicht beheizt, die luftige Bauweise heißt eben auch keine Dämmung... Aber für die paar Wochen Winter mit selten unter null Grad lohnt es sich eben nicht - genauso ist es hier mit dem Sommer.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • deswegen gibts doch in südlichen Gefilden diese phänomenale Idee der Fensterläden. Wir hatten immer Fenster auf und die Läden zu, idealerweise lässt sich da die Durchzugsstärke regulieren, ähnlich wie bei der Lüftung im Auto.


    Ich fahr jetzt ins klimatisierte Einkaufszentrum. :D

  • regulierbare Fensterläden sind seit letztem Jahr ein großer Traum!

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Und damit wären wir beim Hauptproblem: hier sind die Häuser oft schlicht doof gebaut...

    Selbst Neubauten - ich denke, da koennte man noch viel rausholen Klimatechnisch.


    In Mexiko haben die Häuser oft eine Cupola, einen Kamin, der oben aufsitzt, so dass die Luft nach oben raus abziehen kann.

    Beschattete Innenhöfe, sind noch so ein Ding.


    dann stirbt man drinnen den Sauerstofftod.

    Das war jetzt aber schon als Witz gemeint, oder?

    Ich hatte echt das Gefühl, ich werd nie wieder warm...

    Traditionell gab es dort Kotatsus, diese Tische mit Decke drum rum. Und meiner Erfahrung nach tragen die Japaner im Winter alle Daunenjacken auch im Haus und gehen dann mal kurz raus in die Sonne um sich aufzuwärmen... brrr...


    Auch da ist die traditionelle Bauweise schlau mit den Holzhäusern, die sich selbst verschliessen oder auf Luftzug gehen, je nach Luftfeuchtigkeit.

  • Mein großes Schulkind hat heute 6 statt 7 Stunden, wow #rolleyes und mein kleines Schulkind 4 statt 5 Stunden. Morgen ist es ähnlich. Warum haben nicht alle bis mittags Unterricht, ich finds doof.


    Wir wohnen in einen alten Haus, da ist es angenehm kühl, vor allen im Erdgeschoss.

    Im Kiga (Dachgeschoss ) hats mich heute früh gleich erschlagen....so eine Wärme.


    @Sonja37


    Ja, drinnen. Ob das so gut ist werden wir sehen. Der Wettkampf geht von früh bis nachmittag, danach werden wir wohl gleich ins Freibad gehen.

    An den Wettkampf nehmen mehrere tausend Sportler/innen teil, bei 50 Sportarten.

  • Nachtkerze nein, sondern doof ausgedrückt. Es gibt ja scheinbar wirklich das Problem, dass Leute dann vermehrt in ihren Wohnungen kollabieren, weil der Sauerstoff aufgebraucht ist/so wenig ist, dass sie nicht mehr ordentlich versorgt werden.

    • Offizieller Beitrag

    , aber mir bringen 2 Grad kühler nichts, wenn sich dafür alles staut.

    ok, bei uns sind es 2 Grad unterschied, wenn wir die Fenster auflassen, bei geschlossenen Fenstern sind es - gestern gemessen -10 Grad unterschied, je nach Raum. Unterm Dach waren es nur 7 Grad, den Unterschied hat man deutlich gemerkt

  • Ich habe nicht gemessen, aber letztes Jahr, als es während der krassen Hitzeperiode auch nachts nicht mehr abkühlte, war der Altbau so aufgewärmt, dass es gefühlt temperaturmäßig keinen Unterschied gemacht hat, ob offen oder zu, aber bei geschlossenen Fenstern man das Gefühl hatte, zu ersticken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht gemessen, aber letztes Jahr, als es während der krassen Hitzeperiode auch nachts nicht mehr abkühlte, war der Altbau so aufgewärmt, dass es gefühlt temperaturmäßig keinen Unterschied gemacht hat, ob offen oder zu, aber bei geschlossenen Fenstern man das Gefühl hatte, zu ersticken.

    Dann liegt das uU an unserer Wohnung - 120m² (bzw. Beim Dach ist es mehr Grundfläche, aber da zählt irgendwie die hälfte nicht, verteilt auf 3 Stockwerke und bis aufs Dach 2,80 m Zimmerhöhe und relativ großes Treppenhaus innerhalb der Wohnung (Wohnung ist vom 1. bis zum 3. Stock). Hier wurde es nicht muffig #weissnicht

  • ich vermelde drinnen (abgedunkelt, drei Fenster offen) nette 24 Grad, draußen 36Grad.

    Oben bei uns ist es windig, unten auf der Straße nicht.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich habe nicht gemessen, aber letztes Jahr, als es während der krassen Hitzeperiode auch nachts nicht mehr abkühlte, war der Altbau so aufgewärmt, dass es gefühlt temperaturmäßig keinen Unterschied gemacht hat, ob offen oder zu, aber bei geschlossenen Fenstern man das Gefühl hatte, zu ersticken.

    Dann liegt das uU an unserer Wohnung - 120m² (bzw. Beim Dach ist es mehr Grundfläche, aber da zählt irgendwie die hälfte nicht, verteilt auf 3 Stockwerke und bis aufs Dach 2,80 m Zimmerhöhe und relativ großes Treppenhaus innerhalb der Wohnung (Wohnung ist vom 1. bis zum 3. Stock). Hier wurde es nicht muffig #weissnicht

    Ja, dafür sind diese Angaben auch nicht. Da geht es vor allem um Wohnungen, die keinen kühlen Punkt von unten haben.


    Treppenhaus ist ja schonmal ein riesen Vorteil gegenüber einer normalen Wohnung :) vom Platz mal abgesehen...

  • Im Treppenhaus hier in dem Mehrfamilienhaus ist es auch total schön kühl.

    Selbst unser Wohnungsflur ist kühler, weil Innen und ohne Fenster.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Das stimmt hier ist es windig und die Wäsche die ich gerade erst aufgehangen habe ist trocken...


    Hier ist es angenehm kühl im Haus leider muss ich gleich los arbeiten da sieht es anders aus. Alleine der Gedanke dass ich heute jemanden duschen muss......Ob er sich auf kalt einlässt?#freu