Da ist er wieder......der Hitze-Jammer-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mir ist sooooo heiss... dabei darf ich jetzt endlich auf der schattenseite unterrichten. Computerunterricht heute morgen war eine Qual. Hier sind zwar alle Fenster und Türen offen, aber durchzug gibt es gerade nicht wirklich....

  • Hier merkt man das unterschiedliche Kleinklima. Bei der Sparkasse zwischen den Häusern, alles gepflastert und Kiesbeete, keine Pflanzen, war es ultraheiß. Hier in der Straße mit Bäumen, meinem Vorgarten mit ordentlich Pflanzen drin und Schatten durch zum Glück schnell gewachsene Büsche geht es besser, derselbe Windzug wie oben ist kühler. Rasen hat dagegen keinen positiven Effekt irgendwie.


    Trotzdem bin ich froh, dass ich Schul-und Kiga Bin und herbringen soweit geschafft habe, heute Mittag um eins mit dem Rad war schon echt heftig. Seitdem bin ich trotz trinken und duschen total fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Mein erster Post in diesem Thread, eigentlich mag ich nämlich nicht übers Wetter jammern. Aber heute dann doch mal: wir ziehen am Sonntag um und es sind 34°C gemeldet #haare. Nun versuchen wir fieberhaft am Donnerstag und Freitag (da soll es kühler sein) Hilfe zu organisieren, um wenigstens schon mal einen Teil umzuziehen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Ich habe nicht gemessen, aber letztes Jahr, als es während der krassen Hitzeperiode auch nachts nicht mehr abkühlte, war der Altbau so aufgewärmt, dass es gefühlt temperaturmäßig keinen Unterschied gemacht hat, ob offen oder zu, aber bei geschlossenen Fenstern man das Gefühl hatte, zu ersticken.

    Dann liegt das uU an unserer Wohnung - 120m² (bzw. Beim Dach ist es mehr Grundfläche, aber da zählt irgendwie die hälfte nicht, verteilt auf 3 Stockwerke und bis aufs Dach 2,80 m Zimmerhöhe und relativ großes Treppenhaus innerhalb der Wohnung (Wohnung ist vom 1. bis zum 3. Stock). Hier wurde es nicht muffig #weissnicht

    Die Wohnung ist auch sehr groß und die Decken noch höher.

    Vielleicht machen echt mehrere Stockwerke/Treppenhaus den Unterschied. Oder Rolläden außen, wir haben nur Gardinen...

  • Hier ist es im 60er Jahre Bungalow 26 Grad, draußen der Temperaturmesser auf der sonnigen Terrasse meldet 37,9. #blink

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Hier 27 Grad und leicht windig. Klingt optimal, aber wir Einheimischen sind das nicht gewohnt und hängen in den Seilen. Mit letzter Kraft schleppt man sich an den Strand und bleibt bis zum Abend. Der Hund tut sich Leid, der geht nicht mal baden. Wasserscheu.

  • Ja, auf jeden Fall. Und ich kann rundherum schattenspendende Sträucher pflanzen. Um die Mehrparteienhäuser war Pflasterwüste.


    Es ist gut, sich daran zu erinnern, weil gerade der Gasanbieter mit einer Erhöhung ankommt, und damit trotzdem noch der Billigste ist bei Check24... #yoga muss mal schauen, wo man noch vergleichen kann.

  • Für die Statistik: Ich friere auch leicht im Winter. Ich habe einen recht kleinen Wohlfühlbereich (wie war der Fachbegriff in der Biologie nochmal? #gruebel ). Unter 0 und über 30 Grad sind nicht wirklich erträglich.#nein

    Zwischen 10 und 20 Grad lässt es sich aushalten.

  • ich will jetzt niemand neidisch machen, aber unsere erdwärmeheizung macht gerade das umgekehrte (kühlschrank?prinzip - und der fußboden und wände werden eiskalt...was bin ich froh, dass wir dieses modell gewählt haben. trotzdem ist es im og deutlich wärmer, und vorhänge bzw rollo bleiben zu!

  • Für die Statistik: Ich friere auch leicht im Winter. Ich habe einen recht kleinen Wohlfühlbereich (wie war der Fachbegriff in der Biologie nochmal? #gruebel ). Unter 0 und über 30 Grad sind nicht wirklich erträglich.#nein

    Zwischen 10 und 20 Grad lässt es sich aushalten.

    So ähnlich ist es bei mir, ich würde aber sagen 5 - 25 Grad.

  • Ich weiß nicht, wie heiß es hier war, ich hatte kein Thermometer dabei.

    Aber in meinem Unterrichtsraum war der Ventilator kaputt #finger, das war nicht schön. Immerhin war es drinnen noch ein wenig kühler als draussen, ich habe einmal kurz die Nase aus dem Fenster gesteckt und sonst nur zum Flur hin "gelüftet", weil der relativ kühl war.

    Jetzt bin ich zu hause und einigermassen runtergekühlt.

  • Neben dem Bett steht eine Schüssel Wasser mit Kühlakkzs drin. Die Kinder kriegen abwechselnd Kälte Waschlappen, damit sie hoffentlich irgendwie Einschlafen können.