Hitzewallungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sie treiben mich in den Wahnsinn und ich weiß nicht, was ich tun kann.

    Was macht ihr?


    Und vor allem: was macht ihr nachts? Seit Monaten werde ich um die 2, 3 Stunden wach und kann dan meistens auch erst nach 2 Stunden wieder einschlafen. Deswegen ist der Nachtschlaf unterbrochen und mehr als 5 - 6 Stunden per Nacht wird es nicht.


    Ich gebe zu, ich habe mich gefreut mit noch nicht 40 in die Wechseljahre zu kommen, aber wenn ich das noch ein paar Jahre machen muss, werde ich wohl eher depressiv.


    Für Ratschläge bin ich dankbar!

  • Ich hab abends frischen Salbeitee getrunken (Teebeutel geht auch mal, aber ich hatte den Eindruck, der frische hilft besser).

    Alkohol und viel Nascherei haben die Hitzewallungen verstärkt, das habe ich also meist weg gelassen.

    Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei, jetzt rechne ich aber eigentlich immer damit, dass das nochmal wieder kommt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das alles war.

  • Salbeitee? Ich gehe suchen!


    Alkohol trinke ich nie. Kaffee und schwarzen Tee habe ich drastisch reduziert, aber Naschzeug? Hm. Das wird schwer.

  • Hier auch.... und ich werd morgens um 5 wach, fühl mich wie in der Sauna und kann nicht mehr einschlafen.

    Nehm also auch gerne Tips.

    Frischen Salbei haben wir im Garten, das probier ich mal

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • bei mir ging es besser mit Sport..( reicht schon eine stramme Runde Walking).... danach kühl Duschen...wenig Fleisch und Weißmehl/Zucker .....

    ein dickes Handtuch unter mir ersparte das nächtliche Bettwäschewechseln...


    Meine Ärztin hat mir dann noch zur Gewichtsreduzierung gerade...war für mich genau richtig ....( ich kam von 85 Kilo und bin jetzt bei 60 Kilo)...


    Seidem geht es....

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich habe angefangen die Kalorien abzuzählen.. Kalorienzähler 2018 - wir schaffen das!

    dazu Weißmehl und Zuckerreduzierung.....mehr Sport...


    Da kam eins zum Anderen...hat zwei Jahre gedauert...jetzt halte ich seit zwei Jahren mein Gewicht um die 60 Kilo...seitdem habe ich weniger Beschweren.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    Einmal editiert, zuletzt von paulina ()

  • Gewicht reduzieren passt bei mir nicht (hab u.a. durch das oben erwähnte Kalorienzählen fast 20 kg abgenommen und hab jetzt seit über einem Jahr nen BMI von um die 22), aber Sport ist ne Idee.. muss ich mal beobachten ob an den Tagen wo ich Sport mache die Hitzewallungen weg/weniger sind

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Salbeitee? Ich gehe suchen!


    Alkohol trinke ich nie. Kaffee und schwarzen Tee habe ich drastisch reduziert, aber Naschzeug? Hm. Das wird schwer.

    Hier auch.... und ich werd morgens um 5 wach, fühl mich wie in der Sauna und kann nicht mehr einschlafen.

    Nehm also auch gerne Tips.

    Frischen Salbei haben wir im Garten, das probier ich mal

    Berichtet mal, ob das bei euch auch funktioniert mit dem Tee. Ich überleg ja manchmal, ob das Zufall war, dass es dann so schnell besser wurde.


    Abnehmen müsste ich auch dringend, krieg es aber nicht hin :(. Ich bin einfach nicht konsequent genug in dem Punkt.

  • Meine FÄ hat mir irgendwas Pflanzliches zum Ausprobieren mitgegeben. Einmal mit Traubensilberkerze, einmal ein spezieller Rhabarberextrakt. Letzteres habe ich eine Weile genommen und bildete mir ein, dass es etwas besser wurde (statt gefühlten 30 nur 3 Hitzeflushs oder so). Allerdings leide ich eher tagsüber, mein Nachtschlaf ist OK.


    Ich nehme es nicht mehr, weil ich die Einnahmen oft vergesse. Ich hab mich an den eher hitzigen Dauerzustand auch etwas gewöhnt, ist jetzt eben so und achte bei der Kleidung auf passende Klamotten (Seide zB lieber nicht, inzwischen gerne wieder öfter BW Blusen statt Jersey-Shirts). Vielleicht war es auch nicht das Extrakt, sondern es wurde eh etwas weniger. Man weiß es nicht.


    Bin im Urlaub und kann dir die Präparate nicht nennen, Eiche weiß das vielleicht.

  • Klimadynon uno ist mit Traubensilberkerze und von vernünftiger Qualität.... mit Rharbarber fällt mir nix ein, da war aber auch keins, was sich über gewisse Werbe-Hypes hinweg durchgesetzt hätte.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass auch hier der Anteil an braunem Fettgewebe im Verhältnis zum sonstigen Fettgewebe eine Rolle spielt. Sport, insbesondere Kraftsport, erhöht den Anteil an braunem Fettgewebe... das ist an der Temperaturregulation beteiligt. Ich kann mir vorstellen, dass wenn das braune Fettgewebe immer für genug Wärme sorgt, der Hypothalamus nicht anfängt wild am Temperaturregler rumzuspielen. Mal meine laienhafte Übersetzung der Beobachtung „sportliche Frauen haben weniger Hitzewallungen“.

  • Danke fürs helfen und interpretieren Eiche ....

    muss ich vielleicht mal wieder mit Shred anfangen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • ich bilde mir auch ein, dass es mit etwas mehr Sport und weniger Alkohol besser geworden ist.

    Ich bin auch besser im Hinnehmen und Ertragen geworden. Hitzewallungen sind nicht das erste Wechseljahreszipperlein...#hmpf#yoga

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Tee habe ich noch nicht gefunden.


    Alkohol trinke ich nicht, Kaffein habe ich reduziert. Sport, hm, ich fahre jeden Tag Tad und bewege mich eigentlich nur. Für extra Sport habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

    Ich bin Möchtegern Veganer aber eiskalter Vegetarier (seit fast 30 Jahren) und esse viel Soya.

    Gewichtabnahme ist nicht drin. (Weil ich nicht mal ansatzmässig irgendwas abnehmen muss.)


    Nimmt jemand von euch Schlafmittel um durchzuschlafen? (Ich stehe nicht so auf Medikamente, aber würde gerne mal wieder länger schlafen können.)

  • Entzündliche Erkrankungen sind ausgeschlossen?

    Mir fällt nämlich gerade auf, dass meine nächtlichen Schweissbadungen weg sind, seit ich mit den Medikamenten wieder gut eingestellt bin. Vorher war es so, dass ich Nacht für Nacht klatschnass war.

  • Endzüntliche Erkrankungen? Eh, ja, würde ich sagen. Jedenfalls ist mit nichts aufgefallen.


    (Das ich in den Wechseljahren bin würde mir vom Gyn mittels 2 mäliger Blutuntersuchungen (6 Monaten lagen dazwischen) bestätigt. Weil mir der Hausarzt nicht glauben wollte, haben sie nicht zum Gyn durchgeschickt.)