Ich brauch mal bitte ne persönliche Stoffwindelberatung ab Geburt :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    ich hab auch schonmal im Stoffwindel-Fragethread gefragt, aber ich bin so überfordert und verwirrt bei dem Thema, ich brauch wirklich mal Hilfe :D (Meinen Mann will ich da gar nicht einbeziehen, der findet Stoffis eh schon zu kompliziert und soll einfach vor vollendete, einfache, unkomplizierte Tatsachen gestellt werden, damit er sich um nixmehr kümmern muss.)


    Also, AiOs sind wohl nicht so toll, Mikroplastik, trocknen nicht so schnell, doof an sehr kleinen und neugeborenen Babys.


    Es gibt so viele Systeme, ich weiß gar nicht, wo anfangen.


    Was uns wichtig ist:

    -schnell trocknend, wir haben keinen Trockner

    - sollen hübsch sein :D

    - ich will nix aus Wolle, weil ich Wolle doof finde, wegen den Tieren und so

    - wir haben keine 600e oder so, um in ein Starterpaket zu investieren, es soll irgendwie so günstig wie möglich sein, also irgendwie so gängig, dass ich es gebraucht kriegen kann


    meine Fragen:

    -wieviele brauche ich?

    - welche Einlagen, wieviele davon?

    - geht da Kacka auch echt gut wieder raus, auch dieser komische schmierige Stuhl vom Anfang, falls doch mal was nicht ins Vlies geht?

    - wie lagere ich die daheim bevor ich sie wasche? Wir werden im Schlafzimmer wickeln, da solls nicht stinken

    - wie oft wascht ihr die Windeln?

    - klappt das gut unterwegs? Einfach wetbag einpacken, alles da rein und daheim in die Wäschetonne oder was auch immer? Und Vlies halt in den Müll, so wie mans mit der WWW auch machen würde?



    Könnt ihr mir einfach drei Firmen empfehlen, die ich mal angucken kann? Stundenlang hunderte von versch. Systemen anzugucken macht mich total kirre und überfordert mich so, dass ich manchmal de#yoganke, ach, Mist, kaufste einfach WWW:

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • also wenn du kein Plastik und keine Wolle willst würde ich zu mullwindeln und abhalten tendieren ...


    Aber glaube das beantwortet deine Frage nun nicht wirklich.


    Ps: zum thema keine Wolle wg den Tieren... Ich habe ausschließlich gebrauchte wollüberhosen gekauft...da finde ich das die eh schon da sind und dann wenigstens gut genutzt sein sollen

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ps: zum thema keine Wolle wg den Tieren... Ich habe ausschließlich gebrauchte wollüberhosen gekauft...da finde ich das die eh schon da sind und dann wenigstens gut genutzt sein sollen

    hmm ja da hast du recht, vlt sollte ich das mit der wolle überdenken. und mich zum abhalten mal einlesen.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • ich hatte als die Maus Mini war einfach diese dünnen spucktücher als Windel gefaltet... das bischen Baby pipi halten die und dann mit abhalten angefangen.

    Für unterwegs gab es Einlage u wollüberhosen oder auch mal ne www.


    So hatte ich kaum anschaffungskosten

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ich hatte als die Maus Mini war einfach diese dünnen spucktücher als Windel gefaltet... das bischen Baby pipi halten die und dann mit abhalten angefangen.

    Für unterwegs gab es Einlage u wollüberhosen oder auch mal ne www.

    und wie hast du das gemacht mit dem Stuhl?


    undhast du da einfach so ganz normale Einlagen reingemacht?das ist ja interessant, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, dabei wurde ich als Baby wohl auch so gewickelt...

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • ehrlich gesagt hat sie von Anfang an das große nie in ne Windel gemacht.

    Sobald sie aufm wickeltisch lag zum umziehen, hat sie alles dort erledigt... da habe ich recht bald angefangen sie abzuhalten.


    Einlagen hatte ich verschiedene...manche aus echten stoffwindelpaketen...dann selbst zugeschnittene aus waschlappen und Mini Unterhosen zum wechseln

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Überhosen mit Prefolds, ganz klar. Kaum Falten, Waschen einfach (da Einlagen aus Baumwolle, jedes Waschmittel passt), leicht aufzuhängen, vergleichsweise günstig und wenn man sich bunte Überhosen kauft auch sehr schick.

    Windelvlies würde ich verwenden oder (aber das macht nicht soo viel Spaß) direkt einmal ausspülen. Das bisschen was dann noch an den Prefolds hängen bleibt geht in einem vorgeschalteten Spülgang in der Waschmaschine raus.


    Beispiele wären Blueberry Capri (die hatten wir) oder auch Flip.

    Gebraucht zu kriegen, aber meist sofort weg, da tierisch praktisch.


    Tante Edit sagt: die ersten drei Tage trotzdem Pampers verwenden, da das Mekonium so gut wie nicht raus geht.


    Tante Edit sagt: Tots Bots Windeleimer. Haben wir sogar noch übrig. Allerdings wird sich das wohl wegen der Versandkosten (ist ja groß das Teil) nicht lohnen.

  • Ich nutze vor allem Mullwindeln. Die kann man die ersten Monate falten (ich komme mit der Drachenfaltung gut klar) und später kann man sie auch so in die Überhosen legen, wenn der Stuhl fester wird.

    Ich weiß gar nicht genau, wieviele wir haben, ich glaube zwischen 30 und 40. Da lagern aber auch einige im Kinderwagen und im Rucksack für unterwegs.


    Vlies braucht man erst ab Beikostbeginn und weitere Einlagen brauche ich bisher (Baby ist jetzt 5,5 Monate alt) noch nicht. Ich lese aber immer, dass Little Lamb Bambuseinlagen gut sein sollen. Da habe ich ein paar da, aber bisher brauchte es das noch gar nicht. Low Budget sollen da auch die Waschlappen im 10er Pack von Ikea aus der Babyabteilung gut gehen.

  • Tante Edit sagt: Tots Bots Windeleimer. Haben wir sogar noch übrig. Allerdings wird sich das wohl wegen der Versandkosten (ist ja groß das Teil) nicht lohnen.

    wo wohnt ihr denn :D

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Zum Lagern der dreckigen Windeln: wir haben vom Windelservice grosse Tüten bekommen, die luftdicht mit diesen Clips verschlossen wurden die man auch in der Küche für Tüten nehmen kann. Dazu einen einfachen grossen Ikea Mülleimer mit Klappdeckel. Das war wirklich quasi geruchsfrei und denkbar billig.


    Ansonsten haben wir mit Prefolds vom Windelservice und Mikrofaserüberhosen gewickelt nachdem wir aus der Klinik raus waren. Wir waren damit sehr zufrieden.

  • Ich nutze vor allem Mullwindeln. Die kann man die ersten Monate falten (ich komme mit der Drachenfaltung gut klar) und später kann man sie auch so in die Überhosen legen, wenn der Stuhl fester wird.

    und wieviele Überhosen braucht man da so?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • mal neg anz blöde Frage, weil ich mich grad so durch Kleinanzeigen etc klicke: kann man einfach alle Überhosen über Mullwindeln ziehen? schon, oder?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja, eigentlich schon, wenn du die Mullwindel nur einlegst. Ums Kind gewickelt waren bei uns einige seitlich zu knapp.


    Wir werden diesmal mehr Höschenwindeln benutzen, da mein Mann die einfacher findet

  • wie meinst du das denn mit dem seitlich zu knapp? Wie finde ich denn raus, ob das passt? Kaufen, probieren, wenn nicht passend verkaufe und neue probieren?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • bei uns hat seitlich teilweiseein Teil der Mullwindel herausgeschaut (aus dem Beinbündchen).


    Später, sobald man die Einlagen nur noch reine ist das kein Problem mehr, also muss verkaufen nicht unbedingt sein.


    Diejenigen Firmendie selbst auch HöWis produzieren gehen bei uns gut. Milovia und Billou ging nicht (dafür haben wir die ansonsten gerne genommen )

    LG


    Kurai

    Einmal editiert, zuletzt von Kurai ()

  • puh, das ist so kompliziert alles :(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Mullwindeln (gibt es auch in bunt und bedruckt) plus Pul-Überhosen. Ich habe ganz viele gehabt, bestimmt um die 40, wegen Zweitnutzung für alles mögliche. 5 bis 6 Überhosen, mitwachsend. Einen Ikea-Mülleimer mit Wäschenetz. Ein paar Saugeinlagen, das kannst du schnell aufstocken.


    Windeln so wie sie sind in den Eimer tun. Ca alle drei Tage ist der eh voll, in die Waschmaschine tun, ein, zwei Spülgänge laufen lassen, die Waschmaschine mit anderer 60 Grad Wäsche auffüllen und mit ganz normalen Waschmittel waschen, aufhängen, fertig. Stoffwindeln stinken nicht, ich lass mir den Deckel von meinem Eimer offen. Muttermilchkacke ist wasserlöslich, da brauchst du auch kein Vlies.


    Anfangs faltet du die Mullwindeln, später werden die einfach in die Lasche gesteckt.

    Find ich jetzt nicht so kompliziert.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Will nicht editieren, die Technik.

    Rechne deinem Mann vor, wieviel ihr spart, dann faltet er mit Begeisterung. #freu

    Es gibt auch Kommunen, die Zuschüsse für Stoffwindeln zahlen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich schließe mich Vollmond an: PUL-Überhosen mit Mullwindeln.

    Hat sich schon beim 2. Kind bewährt, in Kombination mit abhalten. Allerdings habe ich am Anfang auch erst WWW genutzt, bis die normalen mitwachsenden Überhosen gut saßen.

    Ich verwende Milov_ia, Fl_ip, Windelzauber_land und die Pee_nut von Totsbots. Am Anfang hatte ich 4 Überhosen, hab dann aber dazugekauft. Jetzt sind es 9. Das ist dann aber reichlich#schäm Wieviele du brauchst hängt davon ab, wie häufig der Stuhl daneben geht und wie oft du wäscht.

    Jede Marke hat so ihre Vor- und Nachtteile. Als Einlagen habe ich halbierte Mullwindeln (und da auch nur die ganz einfachen). Die reichen je nach Pipiaufkommen und Abhalterhythmus 2 bis 4 Stunden. Von den halben Mullwindeln habe ich 40 Stück. Dazu nochmal etwa 30 Waschlappen. Wobei ich die kaum (noch) nutze. Die können aber den Mumistuhl gut bremsen.

    Damit lag ich am Anfang um die 100€, was die Anschaffungskosten anging (mit neuen Überhosen). Vergleiche unbedingt mit dem Neupreis. Damals waren die gebrauchten nur wenige Euro günstiger.

    Vielleicht gibt es eine Stoffwindelberaterin in deiner Nähe, da habe ich mich damals informiert und durchgefühlt.

  • Anfangs faltet du die Mullwindeln, später werden die einfach in die Lasche gesteckt.

    was meinst du denn mit Lasche #haare

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...