Ich brauch mal bitte ne persönliche Stoffwindelberatung ab Geburt :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jede Marke hat so ihre Vor- und Nachtteile. Als Einlagen habe ich halbierte Mullwindeln (und da auch nur die ganz einfachen). Die reichen je nach Pipiaufkommen und Abhalterhythmus 2 bis 4 Stunden. Von den halben Mullwindeln habe ich 40 Stück. Dazu nochmal etwa 30 Waschlappen. Wobei ich die kaum (noch) nutze. Die können aber den Mumistuhl gut bremsen.

    Also, versteh ich das richtig, du faltest einfach die Mullwindel, legst die quasi zwischen die Beine, ziehst die Überhose drüber, und ggbf noch nen Waschlappen als Saugeinlage rein?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Fast. Da kommen die von Vollmond erwähnten Laschen ins Spiel. Die von mir aufgezählten Überhosen haben innen am Bauch und am Rücken eine Lasche. Da steckt man die zum Rechteck gefaltete Mullwindel drunter. Damit kann sie nicht verrutschen. Die bestückte Windel packst du dann wie eine WWW ans Kind. Die Form ist die gleiche.


    EDIT: Ja, den Waschlappen als zusätzliche (oder alleinige (dann 2) wenn mir die Mullwindeln ausgegangen sind) Saugeinlage. Oder als "Bremse" für den Mumistuhl.


    Nochmal EDIT: Hier findest du ein Bild, wie das dann aussieht.

  • Fast. Da kommen die von Vollmond erwähnten Laschen ins Spiel. Die von mir aufgezählten Überhosen haben innen am Bauch und am Rücken eine Lasche. Da steckt man die zum Rechteck gefaltete Mullwindel drunter. Damit kann sie nicht verrutschen. Die bestückte Windel packst du dann wie eine WWW ans Kind. Die Form ist die gleiche.

    aaaah, ok, verstehe, danke :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Mullbinden in Drachenfaltung, ganz wichtig: snappies! Das hält gut, egal ob die Beinchen dick oder dünn sind usw.


    Bei den anderen geformten bin ich nicht mehr am neusten Stand, zu lange her.

    Ich hätte Popolino gebraucht gekauft. Aber da braucht man eben immer wieder die nächste Größe.


    Überholen: Wolle! Die dünnen gefilzten mit Klett oder selbstgestrickt aus Finkhofwolle (fettwolle, wichtig, damit die dicht sind) Finkhof ist keine Tierquälerei.

    Wolle ist dämpfigen, das Amine steckt nicht in der Tüte, war mir immer sympathischer.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Fast. Da kommen die von Vollmond erwähnten Laschen ins Spiel. Die von mir aufgezählten Überhosen haben innen am Bauch und am Rücken eine Lasche. Da steckt man die zum Rechteck gefaltete Mullwindel drunter. Damit kann sie nicht verrutschen. Die bestückte Windel packst du dann wie eine WWW ans Kind. Die Form ist die gleiche.

    aaaah, ok, verstehe, danke :)

    Genau Blueberry Capri oder Flip wären da gängige Modelle. Schau sie Dir an.

    Ich kann mich leider emotional von unseren Capris noch nicht trennen - auch wenn wir sie vermutlich dem Wickelkind nicht mehr anziehen werden (dank zwei Kindern und Waschmaschine im Keller schaffen wir das Waschen einfach nicht mehr - sind ja schon zwei Maschinen Wäsche pro Woche mehr) und sie ist ja auch schon 2,5 *seufz*

  • Sorry, ich seh grad diese blöde Autokorrektur.....

    Das Baby steckt nicht in der Tüte. Weil Wolle dampfoffen ist.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    • Offizieller Beitrag

    hier auch capri mit mullwindeln. Aber sobald wir viel unterwegs waren, wir sind totale weggeh- Menschen, haben wir auf aio gewechselt. Alles andere wurd unpraktikabel.

    So konnten auch Großeltern etc fix wickeln.

    Ansonsten gern g-diaper. Die finde ich super gut. Quasi überhose inkl Einsatz zum reinlegen der Kerne.


    Hier waren das Original g diaper Kerne , oder waschlappen.

    Leider verweigert der muk stoffies seit einer Weile komplett.. wir sind jetzt auf www. :(

  • Ps: zum thema keine Wolle wg den Tieren... Ich habe ausschließlich gebrauchte wollüberhosen gekauft...da finde ich das die eh schon da sind und dann wenigstens gut genutzt sein sollen

    hmm ja da hast du recht, vlt sollte ich das mit der wolle überdenken. und mich zum abhalten mal einlesen.

    Zumal wirklich tolle, hochwertige Wolle eh jedes Jahr anfällt, da viele Leute Schafskäse und Fleisch kaufen. Ein Schaf muss jedes Jahr geschoren werden. Wolle ist zur Zeit so wenig wert, dass es sich absolut nicht lohnt, Schafe wegen der Wolle zu halten. Und wenn das so wäre, fände ich das auch toll. Dann hätten sie ein schönes langes Leben.

  • Falls Wolle und PU nichts sind, gibt es auch noch Vliesüberhosen. Es ist natürlich eine Kunstfaser, aber auch dampfoffen.

    Selber habe ich damit keine Erfahrung, wir hatten immer nur Wolle und Filz und waren zufrieden.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Hier wickel ich ebenso:


    Tagsüber eine Überhose (Windelzauberland, Flip, Milovia) und eine Mullwindel und ggf zusätzliche Einlage aus Ikea-Waschlappen dazu. Milovia trägt er nur, wenn es nicht warm ist, da er das Fleece der Laschen innen auf der Haut nicht verträgt.

    Die anderen Überhosen haben kein Fleece, aber milovia passt prima. Die haben wir jetzt Geburt an bis jetzt mit 20 Monaten.


    Nachts trägt der Lütte Höschenwindeln von Totsbots (Bamboozle und Basic) oder Anavy (die sind aber mMn für die ersten Monate zu großzügig) und Wollüberhose. Am liebsten die von Storchenkinder.


    Ich wasche alle drei (manchmal vier) Tage und habe folgende Menge:


    ca. 30 Mullwindeln

    ca. 20 zusätzliche Einlagen

    8 Überhosen, wobei 5 ausreichend sind für zu Hause. Wir nutzen die auch bei der Tagesmutter

    4 Nachtwindeln

    2 Nachtüberhosen aus Wolle und eine aus PUL zum Schlüpfen von Huda als Reserve

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ich finde, neben Mullwindeln, einfache Höschenwindeln mit gegebenenfalls Einlage und Überhose am Praktischsten.
    Weil es hier auch nichts kosten durfte, habe ich Recycling betrieben und alte T-Shirts, Sweatshirts und Flanellhemden zu Höschenwindeln genäht. Ich mag, wenn die Windel dünn ist (zB. zwei Lagen Jersey) und dann eine Einlage drin liegt (Gästehandtuch).

    Allerdings mussten Windeln bei uns auch nichts "aushalten", sondern waren backup bei Windelfrei und wurden gewechselt, sobald sie nass geworden sind.
    Meistens haben wir die dann auch einfach mit der anderen Wäsche gewaschen, so mussten wir nicht extra Windeln sammeln.
    Fürs Kacka hatten wir einen Küchenspatel, damit lässt sich alles einwandfrei abkratzen und mithilfe von Klopapier ins Klo befördern.


    Wenn man eine ganz einfache Basiswindel näht (zwei Schnitteile, Gumm hinten und an den Seiten einnähen, wenden, schliessen, snaps rein) ist so ein Stapel Windeln superschnell genäht.


    Überhosen kann man auch total super aus eingelaufenen oder löchrigen Wollpullis nähen. Wenn man mit Lanolin behandelt, sind sie sehr fein, die Pullis kriegt man oft geschenkt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wollüberhosen sind wirklich konkurrenzlos gut. Gerade für die Nacht.

    Ich mag die von Babyidea am liebsten, die gibt es in lang und da braucht es dann keinen Schlafanzug/keine andere Hose mehr drüber.

    An sonsten mochte ich die PUL-Überhosen von Hu-Da immer gern weil sie jedes Windelpaket gut am Kind halten und nicht auftragen oder einschnüren.


    Jetzt wo Kleinknirps nur alle paar Nächte nochmal ein Minipipi in die Windel macht nutzen wir die G-Diapers.

  • Also, ich hab jz gebraucht besorgt

    3 Wollüberhosen

    ne Menge Waschlappen

    5 von diesen Blueberry capri Überhosen

    10 Bambuseinlagen von little lamb

    Windelvlies

    14 Mullwindeln

    3 Windelklammern

    2 Pul Schlupfhosen S


    und ne Packung newborn öko Wegwerfwindeln für direkt nach der Geburt und als Notfallersatz, falls wir gar nicht damit klar kommen :)


    Meint ihr das reicht erst mal, ums auszuprobieren? Wahrscheinlich lieber nochmal so viele Mullwindeln oder?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    Einmal editiert, zuletzt von Reeza ()

  • Ja, das sind zu wenig. Du brauchst Windeln für mindestens drei Tage. Rechne mal mit 5 pro Tag + 1 Nachtwindel, dann sollte es passen. Außerdem braucht man Mullwindeln für alles!

  • ok, dachte ich mir schon. Dann guck ich nochmal bei Kleinanzeigen und so :D ich meld micch dann hier wieder in zwei Monaten, wenn ichs nicht dicht hinbekomme oder so :P

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • und mehr Wollwindeln. die müssen immer wieder gut trocknen, das braucht seine Zeit.

    gewaschen werden die nur, wenn mal was danebengeht, oder in größeren Abständen, das ist nicht ganz unauffwendig, und danch nachfetten!

    Lanolinkur nennt sich das.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wenn du magst, kannst du ein paar Mullwindeln und Höschenwinden von mir haben. Erstere habe ich zuviel, letztere sind zu klein.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.