Starke Unruhe Akuthilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich fliege nachher in den Urlaub. Das erste Mal seit meinem Zusammenbruch. Das erste Mal mit meinem autistischem Sohn (in der Ausprägung). Das erste Mal nach einem sehr schlimmen Urlaub mit einem narzisstischen Freund und Angstattacken.

    Habe alles mit meiner Therapeutin besprochen. Realtitätsbezug und so machen. Trigger als diese erkennen und so.

    Trotzdem geht so eine Umkonditionierung nicht einfach mal so.


    Nun zitter ich hier vor mich hin. Bin total aufgeregt, mir ist über usw. Fliege ein Glück mit meiner Tante und meinem Cousin.


    Was kann ich akut gegen diese extreme Aufregung machen? Die geht einfach nicht weg.

  • #knuddel Außer atmen fällt mir leider nix ein. Das wird bestimmt ein wunderbarer Urlaub! Wo geht es denn hin? Vielleicht noch ein bisschen über den Urlaubsort lesen oder Fotos googeln, damit die Vorfreude die Angst überwiegt?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Nach Djerba. Sind 3h Flug. Also machbar. Ich möchte so gerne, dass die Vorfreude überwiegt.

    Fotos und so hab ich schon angeguckt.


    Notfalltropfen hole ich dann noch in der Apotheke.

  • Hilft vielleicht auch, dir zu erlauben, aufgeregt zu sein? Du musst nicht die Ruhe selbst sein, sondern nur den heutigen Tag irgendwie überstehen und dann den Urlaub genießen.

    Hast du dir genau aufgeschrieben, wann du wo sein musst? Eine schriftliche Struktur kann auch etwas Ruhe bringen.

  • Noch eine Stimme für Notfalltropfen bzw. Ich würde die in Form der Pastillen/Bonbons nehmen. Das Lutschen finde ich zusätzlich beruhigend.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Mir hat eine Tasse heißer Tee gut geholfen. Und autogenes Training. Das gegen die "schlimme" Unruhe.

    Und die Vorfreude, also die aufgeregte Unruhe, kannst du auch zulassen. Das ist toll!

    Wissen deine Tante und dein Cousin um deinen Gemütszustand? Also mir hat immer geholfen, wenn da jemand ist, "der aufpasst". Also jemand, der weiß, wie es um mich bestellt ist, mich notfalls in den Arm nehmen, trösten und beruhigen kann, wenn ichs allein nich hingekriegt hab. Oder mit dem ich über meine Ängste und Unruhe reden kann.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Na das ist doch wunderbar! Ich finds immer gut, ein Backup zu haben, falls mans mal allein nich schafft.

    Aber du schaffst das! Und dann hast du nen ganz tollen Urlaub! Wetten?

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte neulich meinen 1. Flug überhaupt und war mega nervös.

    Mein Hilfsmittel war die ganze Nacht davor mit meiner Mama Serien zu schauen und dummfug zu labern und die Aufregung anzunehmen.

  • Ich danke euch sooo sehr. 13:15 werden wir abgeholt. 16:20 geht es los.


    Notfalltropfen hab ich genommen. Versuche jetzt was zu essen. Geht garnicht so einfach mit der Aufregung.


    Ich berichte mal live weiter wie es so läuft.

  • Ich finde ja: das muss so! (Also aufgeregt sein, mit der T-Drüse kenn ich mich nicht aus ;) )


    Ich halte mich für ziemlich reiseerfahren - Flugzeug, Zug, Auto, Boot, wochenlang mit Zelt und Rucksack, oder Kurztrip mit Koffer und Apartment, alleine durch Afrika, mit Freunden per Interrail, mit größeren Gruppen unterwegs oder alleine mit Kindern quer durch Europa, dienstliche Städtetrips... aber ich bin IMMER vorher aufgeregt.


    Vermutlich schärft es die Sinne, dass man auch wirklich alles mitnimmt und zuhause alles erledigt bevor man das Haus verlässt. Nervig aber vollkommen in Ordnung. Und in deiner Situation gleich dreimal #knuddel


    Gute Reise und eine tolle Zeit #sonne

  • Wahrscheinlich...

    Meine Tante reist auch viel und ist immer so entspannt.

    Ich hab jetzt noch ein Brötchen gegessen und Tee getrunken. Ich mag Flughafenessen nicht und auf dem Flug selbst gibt es ja nüscht.

    Hab mir die 3. Staffel Lucifer aufn kindle geladen. So müsste ich ja entspannter werden.


    Bin froh zu lesen, dass auch Reiseerfahrene aufgeregt sind.

  • Super!! Lampenfieber ist auf jeden Fall ganz normal und eine gute Einstimmung. Ich wünsche Euch einen guten Flug und einen wunderbaren Urlaub auf der Insel#blume und dass du all das Belastende während der Tage im fernen Europa lassen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass dir nach dem Bieselkater jetzt viiieeel frische Luft gut tut...


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)