Bahn - mitreisende Enkelkinder - Nachweis?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Meine 2 Großen werden mit Oma und Opa einmal quer durchs Land fahren.

    Als mitreisende Enkel geht das kostenlos. Braucht es da irgendeinen Nachweis? Oder reicht es, wenn die 2 auf der Fahrkarte eingetragen sind.


    Die Dame am Servicepoint war gerade nicht hilfreich #rolleyes. "Wir suchen hier nur Verbindungen - Tarife kennen wir nicht" #hammer.


    Ich glaube beim letzten Mal ging das problemlos - das ist aber schon ein paar Jahre her.

  • Weder wir noch die Großeltern mussten jemals nachweisen, dass die mitreisenden Kinder unsere (Enkel-)Kinder sind, und aus dem privaten Umfeld habe ich sowas auch noch nicht gehört. Es fahren gelegentlich auch Kinder mit, die keine eigenen (Enkel-)Kinder sind, problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Wie würde man das auch nachweisen wollen? #gruebel

    Wenn die Nachnamen nicht passen (was bei uns bei allen Großeltern der Fall ist) geht das doch gar nicht...?

  • Meine beiden wurden (alleinreisend) mehrmals gar nicht kontrolliert - offenbar dachte der Schaffner, dass sie zu irgendjemand dazugehören...


    Das scheint also eher locker gehandhabt zu werden.

  • Tochter war neulich mit den Großeltern unterwegs. Sie war auf dem Fahrschein eingetragen und hatte einen Ausweis dabei. Ging ganz unspektakulär.

  • Danke.

    Dann bekommen die Kinder ihre Ausweise mit und gut ist.


    LG

  • Meine Mutter musste noch nie was nachweisen. Sie fährt mehrmals pro Jahr mit ihren Enkelkindern Bahn. Zumindest so meine Kinder hatten auch noch nie Pässe o.ä. dabei.