Habt ihr Tipps für Urlaub in Slowenien ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    bei uns soll es dieses Jahr nach Slowenien gehen. Mir schwebt eine Mini Rundreise vor, mit Alpen, Karst, Ljubljana und ein bisschen Istrien und Meer.

    Habt ihr Tipps?

    Wohin sollte man gehen, was sollte man meiden, und wo muss man unbedingt gewesen sein?

    Wir mögen einen gemischten Urlaub, ein bisschen Sport, Wandern, Kultur und Wasser.

    lg, karlchen

  • Ich bin aktuell in Kärnten und fahre mit den Kindern oft rüber nach Slowenien und kann das ganze Gebiet rum um den Triglav empfehlen. Hier gibt es viel Kultur, Sport und natürlich Wandern. Ich bin überwiegend rund um Kranjska Gora unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein absolutes Muss in Slowenien: https://www.postojnska-jama.eu/de/hoehle-von-postojna/


    Da kann man auch eine Woche mit verbringen.


    Ansonsten empfehle ich, so es nicht zu heiß ist, eine Kalorienbombe der Extraklasse in Ljubijana: http://cacao.si/de/

    Gigantische heiße Schokolade, in der wortwörtlich der Löffel stecken bleibt.

  • Im Mai bekam man einen Familien Eintrittsgutschein für die Postoina Höhle, wenn man ein 7Tages Pickerl gekauft hat, vielleicht läuft die Aktion ja noch.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • ja erste Tanke beim Karawankenpass, glaub ich. Ich war auch sehr überrascht, dass es das gab und hab dreimal ins Kleingedruckte geschaut. Es war so ein Flyer, wo auch noch Gutscheine für andere Attraktionen dabei waren.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Cool, so viele Antworten in einer Stunde :)

    Höhle und Cacao sehen schon mal SEHR ansprechend aus.

    Ich freue mich natürlich über weitere Tipps. Gibt es denn etwas was man auf keinen Fall tun sollte?

    lg, karlchen

  • Huhu,


    wir fanden immer die Höhlen von Skocjan sehr, sehr viel beeindruckender als die von Postojna. Allerdings sind meine Erinnerungen 15 bzw 30 Jahre alt!


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Huhu,


    wir fanden immer die Höhlen von Skocjan sehr, sehr viel beeindruckender als die von Postojna. Allerdings sind meine Erinnerungen 15 bzw 30 Jahre alt!


    lg roma

    Auch sehr cool....Und meine Teenies mögen zwar nur eingeschränkt Wanderungen, aber lieben Höhlen...

    Ich dachte eh, dass wir im Land der Höhlen mindestens 2 Besuchen :)


    raisalynn: Wie warm/kalt ist es denn am Triglav so Ende August?


    Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Rafting Anbieter da?


    Ich vermute mal wir müssen für den Urlaub für jedes Wetter gerüstet sein...

    lg, karlchen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Skocjan auch viel toller!


    Triglav ist super, zwischen Bled und Kranskja Gora lohnt das Alpinismusmuseum.

    Triglav ist halt Gebirge (wir hatten Schnee im August), vernünftige Ausrüstung ist empfehlenswert.


    Für geschichtsinteressierte Teenies lohnt ein Abstecher ans "Dreiländereck" (Österreich, Italien, Slowenien) - dort kann man eine Menge Überreste der schrecklichen Front im 1. Weltkrieg besichtigen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Momentan haben wir hier so 25°C, kommt natürlich drauf an, wie hoch man sich befindet. Zu August hat Talpa ja was geschrieben.


    Wenn man es mag, dann kann man hier auch sehr viele Bunker angucken (ist der Zwergenmann aktuell sehr interessiert dran) und natürlich Ruinen über Ruinen.

  • Baden in der Soča (bzw. das Soča-Tal an sich ist beeindruckend.)

    Für geschichtsinteressierte Teenies lohnt ein Abstecher ans "Dreiländereck" (Österreich, Italien, Slowenien) - dort kann man eine Menge Überreste der schrecklichen Front im 1. Weltkrieg besichtigen.

    Wir waren damals hier und fanden die Ausstellung sehr gut gemacht (klar, bedrückendes Thema...)


    Die Höhlenburg Predjama fanden wir auch sehr nett zu besichtigen.

    Ich finde Skocjan auch viel toller!

    Da waren wir auch. Kann ich auch empfehlen.


    Ljubljana ist definitv auch einen Besuch wert.


    Am Meer waren wir überhaupt nicht. Davon hat Slowenien ja auch fast nix. Aber in der Karstregion im Westen kann man gut radeln.

    Irgendwo dort gibt es auch das Lippizaner-Gestüt (für Pferdebegeisterte).


    Hach, das war unser letzter kinderfreier Urlaub und ich hab den sooo toll in Erinnerung...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Huhu,


    wir fanden immer die Höhlen von Skocjan sehr, sehr viel beeindruckender als die von Postojna. Allerdings sind meine Erinnerungen 15 bzw 30 Jahre alt!


    lg roma

    Ein Wunder der Natur, absolut beeindruckend, unbedingt ansehen!

    Habt die Fahrerei über die Autobahn im Blick, heute war es besonders rund um Ljubljana (und Postojna) anstrengend, kann aber gut sein, dass das im September besser ist.


    Ich würde auch noch Bled mit der Burg von Bled empfehlen, geht da aber wenn dienstags oder donnerstags hin, da gibt es Veranstaltungen wie z.B. mitteralterliche Veranstaltungen, falls ihr sowas mögt.