Hand- und Fussflächen rot und jucken

  • was kann das denn nun wieder sein?

    Mein Kind war gestern schwimmen, und meint, danach wäre das aufgetreten.
    Die Handflächen sind einheitlich rot, Pickel oder Bläschen oder sowas kann ich nicht erkennen. Sie sagt, es fühlt sich an wie Ameisen, ist aber nicht sehr gestört davon. Sonst keinerlei Symptome.
    Ist das Hand Mund Fuss? Oder eine Chlor-Allergie?


    Und vor Allem: Muss ich damit wohl zum Arzt?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meine Große hat das regelmäßig nach Hallen- und Freibadbesuchen, wenn sie mehrfach hintereinander geht (Ferien?). Es juckt laut ihrer Aussage nur wenig bis gar nicht und geht nach wenigen Tagen immer wieder weg.

  • Könnte Hand- Mund- Fuß sein. #gruebel Die Bläschen sieht man manchmal erst Stunden später oder gar nicht. Das Ameisen- Gefühl würde passen.

    Oder einfach trockene, gereizte Haut.

    Mit was Feuchtigkeitsspendendem eincremen schadet so oder so nicht.

  • Oje, Helianthus, Allergie wäre blöd. :( Mein Kind war nur ein einziges Mal im Schwimmbad, und eigentlich wollten wir jetzt (sommer #rolleyes#zwinker) öfter gehen.


    Und bei HandMundFuss, muss man da irgendwas beachten? Oder verginge das einfach wieder?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Das sagt das Robert-Koch-Institut.

    Behandelt wird gelegentlich mit Antihistaminika gegen Juckreiz oder Lokalanästhetika (Polidocanol, Lidocain o.ä.) gegen den Juckreiz.

  • Für Habd-Mund-Fuss wär der Zeitpunkt schon sehr zufällig Ich tipp drauf dass vielleicht bisschen viel Chlor im Wasser war. Manchmal passt die Konzentration grad an Besucherstarken Tagen nicht so richtig. Oder möglicherweise Kontakt mit nem Desinfektionsmittel am Beckenrand oder in der Umkleide.


    Ich würd jetzt erstmal mit ner sicher verträglichen Feuchrigkeitscreme cremen (keine Experimente jetzt, notfalls einfach kühle feuchte Waschlappen drauf).

    Sollte es morgen noch nicht deutlich besser sein mal dem Arzt zeigen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Weil ichs dann für unwahrscheinlich halt dass es nur vom Schwimmbad etwas gereizt ist. Mal einen Tag kanns schon von zu viel Chlor im Wasser oder nem Desinfektionsmittel sein, aber dann sieht man spätestens am zweiten Tag schon ne deutliche Besserung.



    Hand-Mund-Fuss ist sehr ansteckend, das sollte man also wissen obs das ist und wenn ja, von kleineren Kindern, Schwangeren, Senioren und Immungeschwächten fernbleiben. Fänd ich rein prophylaktisch zu sehr einschränkend. Typisch klingts nicht.


    Was auch immer es sonst ist, muss dee Arzt sehen und evtl. Medikamte dafür geben. Ob Allergie, Pilz, Kontakt mit ner Chemikalie,... - da sollte ein Hautarzt draufschauen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Preschoolmum ()