Fieber beim Kind - Sonnenstich? Hitzschlag? KH? Bitte kurz um Rat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern war mein Mädchen (8) den ganzen Tag offenbar komplett ohne Kopfbedeckung in der Ferienbetreuung. Da ist viel Schatten, aber trotzdem....


    Heute morgen dann Kopfschmerzen, auf einer Skala von 1-10 eine 7. Kein Fieber gemessen, sie blieb aber mit mir zu Hause. Nach Paracetamolsaft erst etwas Bauchweh, dann komplette Besserung, alles super.


    Dann sind wir heute Nachmittag 1 km mit dem Rad zur Bücherei, Rückweg hatte viel Sonne. Jetzt wieder seit einer Stunde glühendes Kind mit 38,7 Fieber. Kopfschmerz schwankt zw 5-7 auf o.g. Skala. Waschen mit warmem Lappen führt zu Frieren. Hat trotzdem mit Appetit eine normale Menge Pfannkuchen verdrückt, kein Bauchweh. Kinn auf Brust geht ohne Probleme, Knie küssen auch. Liegt jetzt auf eigenen Wunsch eingemummelt im Bett, nah am Einschlafen.


    Kann das ein Hitzschlag sein oder ein Sonnenstich? Was mache ich nun? Jetzt Kind aus dem Bett rupfen und ins Krankenhaus?

    Bin gerade ziemlich unklar.


    Danke!

    LG
    Nali

    Einmal editiert, zuletzt von Nali ()

  • Ich würd aif jeden Fall engmaschig überwachen, auch nachts. Genug zu trinken geben und wenn sie irgendwie verwirrt oder sonstwie komisch wird sofort in die Klinik.


    Der Ausflug heute war wohl keine gute Idee. Morgen solltet Ihr daheim bleiben. Und vor allem die nächste Zeit nur mit Sonnenhut raus. Und zwar mit einem, der auch die Hirnhäute im Nacken beschattet.


    Hört sich für mich schon Richtung Sonnenstich an. Dass sie normal isst spricht für mich eher dafür dass es nicht so ganz massiver ist. Deswegen würde ich sie jetzt nicht aus dem Bett rupfen wenn sie sonst normal wirkt, nicht erbricht, erweckbar isr usw.


    Im Zweifel ruf mal neim ärztlichen Bereitschaftsdienst an und frag die nach ner Einschätzung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    also nach meinem sonnen Stich hab ich gelernt, den nächsten Tag komplett daheim bleiben, auch wenn wieder alles gut ist.

    Ich würd eng beobachten, gut trinken lassen und 1-2 Tage im Haus bleiben.

    Nach sonnen Stich ist Sonne echt lange ein Problem.

  • Danke euch.


    Habe gerade noch schnell mit 2 Freundinnen gesprochen, die ähnliches sagen.

    Sie schläft also auf jeden Fall heute in meinem Bett, Eimer daneben.

    Hat jetzt Paracetamol Saft intus, ist an Brust/ Rücken mit feuchten laukühlen Tüchern bedeckt. Klar im Kopf ist sie auf jeden Fall, wenn auch beim Hinsetzen schwindelig. Und schmerzhafte Augen. Trinkt auf Anweisung schlückchenweise.


    Ich hatte das heute morgen gar nicht so richtig als Sonnenstich einsortiert, aber jetzt bin ich schlauer.


    Und übermorgen möchten wir bitte gesund und fit in den Urlaub fahren.

    LG
    Nali

    Einmal editiert, zuletzt von Nali ()