Mathe-Training ? Oder: wie frische ich als Erwachsene mein Mathe auf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus gegebenem Anlass möchte ich in den nächsten zwei Wochen meine Mathe-Kenntnisse etwas auffrischen.


    Ich habe gerade an einem online-Assessment-Center teilgenommen und vermutlich kläglich versagt...


    Besonders Bruchrechnen, Prozentrechnen, Geschwindigkeiten, Zinsrechnen und logische Zahlenreihen sind mir schwer gefallen. (ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich in der 37. SSW bin, also die Konzentration und das Arbeitsgedächtnis sind schon spürbar schlechter als normal)


    Zum Glück kann ich einiges in den Mathebüchern meiner Kinder nachlesen oder meinen Stolz runterschlucken und meinen Mann bitten, mir den Rechenweg zu erklären. Aber ich brauche auf jeden Fall etwas zum üben. Habt ihr Tips für Websites oder Apps, auf jeden Fall etwas das ein bisschen Spaß macht und auch eine Ergebniskontrolle ermöglicht?

  • Zum Lernen findet man auf Youtube einiges. Ansonsten gibt es in Aldi manchmal diese Lernblocks, auch für höhere Klassen. Eine Internetseite etc. kenne ich dafür leider nicht.

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Ich musste fürs Studium Statistik-Kram lernen, nach 20 Jahren ohne Mathe.. und auch damals ohne Plan..


    Mir hat es wahnsinnig geholfen, mit Sachen aufzuschreiben, mit Buntstift Zusammenhänge farblich sichtbar zu machen und sowas.. nur als Video anschauen hätte mich nicht weiter gebracht..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Den Mathe-König als App vielleicht? Erklärt keine Rechenwege, hat aber viele Aufgaben aufgeteilt in verschiedene Bereiche:

    https://itunes.apple.com/de/ap…thematik/id473904402?mt=8

    Ich finde da Mathe 42, das ich oben verlinkt habe VIEL besser, da dort richtig erklärt wird.

  • Khan Academy erklaert viel und man kann auch ueben. Mittlerweile scheint es das auch auf Deutsch zu geben.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Du bist schwanger! 8o Herzlichen Glückwunsch! #blume


    Für Mathe könntest du es mit Navadra probieren. Das ist zwar auf französisch, aber das dürfte kein Problem für dich sein.

    Leider nur College- Stoff, aber deine Themen sind, glaube ich, alle abgedeckt.

    Meine Kinder reissen sich drum, scheint also Spaß zu machen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Du bist schwanger! 8o Herzlichen Glückwunsch! #blume


    Für Mathe könntest du es mit Navadra probieren. Das ist zwar auf französisch, aber das dürfte kein Problem für dich sein.

    Leider nur College- Stoff, aber deine Themen sind, glaube ich, alle abgedeckt.

    Meine Kinder reissen sich drum, scheint also Spaß zu machen.

    Danke!!


    Das ist vor allem deshalb super, weil die Große ab nächstem Jahr komplett nach französischem Lehrplan (und auf Französisch) unterrichtet wird und Mathe das Fach ist, wo wir am ehesten immer wieder mal zusätzlich üben müssen! Ganz ohne Lernen in den Ferien ist bei der Schule eher unrealistisch, das wussten wir ja schon, aber ich fand es gerade bei Mathe schwierig, da auch Material zu besorgen. Jetzt kann ich es einfach mit ihr zusammen machen!

  • 37. SSW und Hochsommer, sehr ambitioniert #respekt

    Tja, leider kann man es sich nicht immer aussuchen, wann eine tolle Stelle ausgeschrieben wird - diese hier so in der Form wohl frühestens in 1,5 Jahren...

    Aber nachdem ich auch schon meine Disputation mit krasser Übelkeit in der 10. SSW überstanden habe, ist das ja fast schon ein passender Abschluss der Schwangerschaft :)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab von meiner Schulzeit eine schöne schülergerechte Übersicht, die könnte ich Dir kopieren und per Post schicken. Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, sind dazu auch Beispielaufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen dabei.

    Und ich hab solche "Shortcards", da sind alle wichtigen Mathesachen in klein aber gut lesbar und auf den Punkt notiert.

    http://www.shortcard.com/index…matik-1-othermenu-45.html

    Gibt's noch für verschiedene Schulstufen.

  • frustfrei lernen.de (schön untereinander verlinkt das Ganze und Schritt für Schritt)

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ach und es gibt ein Buch, dass heißt "Mathe für Eltern". :D

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Khan Academy erklaert viel und man kann auch ueben. Mittlerweile scheint es das auch auf Deutsch zu geben.

    Ich hätte jetzt auch Khan Academy vorgeschlagen.

    Wie gut ist denn dein Englisch?

    Ich finde die Englische Version besser.

    Aber in der deutschen Version gibt es gerade in Mathe auch schon viel.

    Ist ein tolles kostenloses online Bildungsangebot.

    Und bei Mathe eine Mischung aus Aufgaben zum Lösen und tollen Erklärvideos.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel