Kann mir m al jemand erklären, wie man die Med*ela Brustwarzenformer richtig verwendet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich raff das einfach nicht. Also ich hab da diese harte Schale und das weiche Silikonding, das hab ich auf die harte Schale drauf gemacht. Und dann einfach in den BH legen? War das schon alles? Ich hab irgendwie das Gefühl, ich mach da irgendwas falsch...#confused#blink

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • einfach in den bh legen

    durch den leichten unterdruck und das rumschubbern stellen sich die warzen (und formen sich)

    hast du wehen? dann bitte nicht!

  • ah also wirklich einfach auf die Brustwarzen legen ja? Nee nee keine wehen, nur schlupfwarzen und letztes mal hat das stillen nicht gut geklappt, deswegen wollte ich das mal probieren

    Bin auch erst in der 33. SSW.


    Ich hab sie einfach in den BH gelegt und gar nixngemerkt oder gespürt und deswegen dacht ich, ich mach irgendwas falsch.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • na ich bin auch nicht so überzeugt von den dingern, ich finde die nipletten oder den latch assistent von lanisoh viiiiiiel besser


    es gibt auch massagetechniken dazu, vllt kann dir deine hebamme das mal zeigen?

  • ja, das ist wie Zahnspange - dauert halt lange. Finde auch die nipletten effektiver aben zusätzlich Brustwarzenformer schadet ja nicht

  • Aus eigener Erfahrung:

    Die Warzenformer brauchen lange, eh man einen Effekt hat.


    Und zu Schlupfwarzen: beim ersten Kind konnte ich am Anfang nur sitzend und in Football-Haltung stillen. Nach 3-4 Monaten ging dann auch sitzend ganz normal. Im Liegen konnte ich den Großen nie stillen, da war einfach nix, wo er hätte zuschnappen können #weissnicht.

    Beim 2. Kind war es von Anfang an viel besser. Ganz normal im Sitzen ging sofort nach der Geburt. Ein paar Tage später auch etwas umständlicher im Liegen. Mit 4 Monaten hat der Kerl nachts alleine angedockt 8o.

    Und der Dritte konnte in allen Lagen gut stillen. Von Anfang an.


    Warzenformer hatte ich nur für ein paar Wochen beim ersten Kind. Sonst hab ich nichts weiter gemacht.


    Will sagen - Die Schlupfwarzen werden durchs Stillen besser. Die Chancen stehen gut, dass du jetzt viel besser zurechtkommst. #ja

  • ja ich hoffe, dass es diesmal klappt:) letztes mal hatten wir ein halbes Jahr stillhütchen bis es ohne geklappt hat, und die Teile haben noch sooo genervt. Obs hilft oder nicht, ich fühl mich irgendwie gut dabei, etwas vorbereitendes zu tun :) hat ja vlt auch nen Placebo-Effekt;)


    Wegen Massage werde ich keine Hebamme mal fragen, danke für den Tipp.

    Und den latch Assistent hab ich auch, den hat mir die Hebamme empfohlen, auch fürs eventuelle rausziehen der BW vor dem Stillen.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • die stilltemperamente der kinder sind ja auch unterschiedlich, meine erste habe ich 3 monate mit stillhütchen gestillt (warze zu klein), die war eher so bisschen bedächtig, die kleine hat sich alles zurecht gezerrt, in jeder position, die war da gnadenlos, da hab ich nie hütchen gebraucht

  • es dehnen sich ja auch die (?)bänder die die Brustwarze nach innen ziehen mit der Zeit und dem stillprozess. Nur dass sowohl warzenformer als auch diese sauger das schon in der Schwangerschaft vorweg nehmen was das kind sonst durch das stillen erledigen würde. Und beim zweiten und folgenden kindern sind diese *gewebestrukturen* eben schon vorgedehnt...

  • Ich hatte auch Schlupfwarzen vor Kind 1. Meine Mutter ebenso, Schwester auch. Alle hatten sie Schwierigkeiten mit dem Stillen des ersten Kindes. Ich hab in der Schwangerschaft damals schon Nipletten benutt und die fand ich sehr effektiv, das hat viel gebracht. Ich hatte wenig Stillschwierigkeiten bei Kind 1 und später dann natürlich garnicht mehr. Ich kann sie also sehr empfehlen.