Waldbrandgefahr und Camping - Wie schützen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    Wie wollen ja am Sonntag losradeln.

    Wir starten am Niederrhein und dann den Rhein lang in die Niederlande.

    Das Gebiet in dem wir zuerst übernachten wollen hat erhöhte Waldbrandgefahr. Stufe 4 von 5.

    Muss man da irgendwas beachten?

    Ich meine jetzt nicht diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen um selber keinen Brand auszulösen. Sondern eher so vorsichtsmaßnahmen wie "nicht mitten im Wald schlafen".

    Ist es ein hohes Risiko trotzdem zu Zelten?

    Ich muss ehrlich sagen, ich bin nach dem riesigen Feuer in Griechenland jetzt etwas verunsichert.


    Oder ist das alles Quatsch und ich spinne rum?


    Wie würdet ihr das Handhaben?

    Wäre euch das egal?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wollt ihr denn wild campen? Das würde ich mir momentan nicht vorstellen können. Bei uns hat es 200m entfernt gerade am Abend im Wald gebrannt und ein aufmerksamer Spaziergänger hat das zeitig entdeckt. Zum Glück! So ist nur eine kleine Fläche verbrannt.

    Ein Campingplatz ist aber doch vermutlich bewacht, da würde ich mir weniger Gedanken machen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Früher - zu DDR Zeiten war bei der höchsten Waldbrandgefahrstufe das Betreten des Waldes untersagt. Einmal aus Waldschutzgründen... Mensch bringt feuer, Müll, Glas in den Wald. Aber auch aus Schutz für den Menschen, wenn der Wald so trocken ist, dass es jederzeit zu brennen beginnen kann, ist es auch saugefährlich, da rechtzeitig rauszukommen..


    Aber heute finde ich nirgends, ab wann das Betreten des Waldes untersagt ist....


    Ich persönlich gehe aktuell lieber nicht in den Wald....

    Nähe Potsdam brannte heute ein Wald....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Im Gebiet "Niederrhein" wurde in den letzten Tagen darüber nachgedacht ein Waldbetretungsverbot einzurichten.


    Nein. Wir wollen nicht wildcampen.

    In den Niederlanden gibt es "Naturcamping" das ist dann teilweise mitten im Wald. Das werden wir dann jetzt nicht machen.


    Wir wollen direkt am Rhein langfahren und dann auf Campingplätzen oder bei Bauern in Rheinnähe zelten.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wir sind gerade in Schweden unterwegs, wo es ja auch an einigen Stellen brennt. Wir stehen entweder auf nem Campingplatz oder Stellplatz. Letztes Jahr haben wir frei im Wald gestanden. Das machen wir nicht, da ich davon ausgehe, dass man, wenn man nah an der Bevölkerung steht, von Waldbränden und eventuellen Evakuierungen mitbekommt. Und die Bevölkerung einen sieht, falls man gewarnt werden muss.

    Es gibt für Schweden auch eine Karte, wo viermal am Tag aktualisiert wird, wo es brennt.


    Ich fände wichtig, in der Nähe der Zivilisation zu übernachten.