Das Raben-Unwort des Jahres 2018

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Unwort ist "sohni" . Unwort im Sinn von un-wort. Ich mag es nicht. Warum Sohni? Ist das ein kosename? Warum nicht " mein Sohn"? Und wo bleibt die "tochti"?

    Ja, es ist tatsächlich (zumindest bei mir) ein Kosename für meinen Sohn. Genauso wie "Männe" für meinen Mann. "Mein Mann"/"Mein Sohn" klingt so unpersönlich. Für mich ist "Sohni" genauso wie für andere hier "Tochterkind, Möpp, Duracellmädchen, SChnurki o.ä. (um nur einige zu nennen). Ich mag den Klarnamen nicht im Internet haben, auch nicht als Abkürzung. Und ob ich jetzt Männe schreib oder ander "Wikinger" oder - irgendjemand hat hier noch nen Spitznamen für seinen Mann den er immer benutzt) find ich gleichwertig.


    Was ich ganz schrecklich find (ist hier aber nicht so häufig zu finden zum Glück) ist LAG . Das klingt immer so nach "wenn ich keine Lust mehr auf ihn hab tausch ich ihn aus" . Find ich selbst in Beziehungen bei denen klar ist dass sie nicht ewig halten werden abwertend. "Partner" ist neutraler find ich.

    Ich hab mich gerade gefragt, welches Problem du mit Landesarbeitsgemeinschaften hast. #lol

  • Ich finde „Nachwuchs“ ganz schlimm (jetzt nicht rabenforumstypisch).


    Und „Mamaherz“.


    Nachwuchs verwende ich häufig. Das ist für uns ein scherzhaft, liebevoller Begriff, den wir auch im Plural verwenden: Nachwüchse. #ja (Aber nur im Bezug auf unsere Kinder.) Ich sage z. B. nie: xy bekommen Nachwuchs.


    Was findest du an Nachwuchs so schlimm? Mit was assoziierst du das?

  • OT: Ich kenne tatsächlich eine Familie, in der es ungefähr so geht : „ Zieh Dir schon mal den Schlafi an, dann gehst Du nochmal einen Stinki machen und dann kommt das Heia-Bettchen, Du musst doch fitti für den Kindi sein...“ Übrigens eine tolle Familie, nur die -is.......

  • OT: Ich kenne tatsächlich eine Familie, in der es ungefähr so geht : „ Zieh Dir schon mal den Schlafi an, dann gehst Du nochmal einen Stinki machen und dann kommt das Heia-Bettchen, Du musst doch fitti für den Kindi sein...“ Übrigens eine tolle Familie, nur die -is.......

    fitti??? #kreischen

  • OT: Ich kenne tatsächlich eine Familie, in der es ungefähr so geht : „ Zieh Dir schon mal den Schlafi an, dann gehst Du nochmal einen Stinki machen und dann kommt das Heia-Bettchen, Du musst doch fitti für den Kindi sein...“ Übrigens eine tolle Familie, nur die -is.......

    Wieso, ist doch supi! #super#super

  • Ich nominiere „kleiner Mann“.


    An den anderen, schon genannten Begriffen über ich meine Frustrationstoleranz. Außer an Tochterkind. Denn das ist heute auswärts feiern und ich habe einen freien Abend #super

  • Ich nominiere „kleiner Mann“.


    An den anderen, schon genannten Begriffen über ich meine Frustrationstoleranz. Außer an Tochterkind. Denn das ist heute auswärts feiern und ich habe einen freien Abend #super

    Siehste... mein GöGa, Männe, Ehedings hätte heut Training und ich auch freien Abend.

    Hätte... weil Training ist ob der Temperaturen in den Biergarten verlegt und da will er (mir unverständlich) nicht mit. Also kein freier Abend für mich...


    Die ganzen -i Worte kann ich auch nicht leiden und ergänze um -e Worte wie "Disse", "Tanke" etc. #kreischen

  • Schlafi Kindi Brudi Schwesti Schlüppi Spieli

    In unserem Umfeld werden mit Vorliebe auch Straßennamen, Namen von Plätzen und Geschäfte mit i abgekürzt....

    ZB.

    Globi = Globetrotter

    #hammer


    Ich habe übrigens 5 mal nachgelesen um zu sehen dass da nicht Frustrations-in-toleranz steht.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • inflationäres Abgekürze finde ich auch nervig. Und es wird immer mehr, es bleibt nicht bei "Straba" , sondern wird ausgeweitet auf offiziellen Festen wie dem "Stramu", auf Straßen: "Jupro", "Luwu"( wer die Städte findet darf sie behalten ^^).

    Ich habe vor kurzem sogar "Bulle" für ein beliebtes Party -Ferienziel gehört.

    Aber was ich generell an Internetforen nicht mag ist der falsche Plural bei Abkürzungen :HA's zb. Hausaufgabens? ^^

  • Keine Ahnung wovon du sprichst Miama . Ich finde ein Rabenunwort sollte schon auch hier im Forum des Öfteren fallen und da wären bei mir neben dem genannten „GöGa“ noch „Forenpause“, „Menstasse“, „Phase“, „Sozialmilieu“ und „Dystopie“ recht weit oben und dann noch - falls das eine Bedingung ist - aus der (für mich) foreneigenen Sprache: „Fensterschweine“, „Retussifizierung“, „Kloetern“ und „Tuppern“.

  • Der Beitrag von Miama war einfach etwas OT. (Ganz normales Threaddrifting #zwinker ). Aber ich verstehe, was sie meint.


    Und wenn wir schon OT sind, dann fällt mir (auch hier im Forum) auf, dass immer häufiger "nen" geschrieben wird, wenn gar nicht "einen" gemeint wird, sondern auch dann, wenn es eigentlich "ein" oder "eines" etc. gemeint ist. Dass "nen" ohne Apostroph geschrieben wird, kann ich ja noch verstehen, der Einfachheit halber. Aber nicht, wenn es eben nicht die Verkürzung von "einen" ist. Das finde ich einfach sprachlich ganz gruselig.


    @Panema: Retussifzierung: Darüber habe ich heute erst nachgedacht. Ich mag das Wort auch nicht. Mich würde der Thread ja interessieren, ich will nur keine Tussi werden. #zwinker


    Tuppern finde ich allerdings lustig und mochte das von Anfang an gerne, dass das hier im Forum so verwendet wird. Kloetern klingt für mich auch so heimelig nach Rabenforum.

  • Das Wort klötern lässt mich immer spontan an klöppeln denken (eine Handarbeitsart die ich mal im Erzgebirge kennengelernt hab) #freu

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ganz schlimm finde ich auch :

    " Mag wer dies und das...?" "Weiß wer...?"


    Es heißt jemand!!! " Mag jemand..." Wer ist das Fragewort.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️