Das Raben-Unwort des Jahres 2018

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, jetzt kann ich endlich mal antworten!

    1. assoziiere ich persönlich bei dem Wort zwanghaft eine Art Gewächs (oder sowas wie den Blinddarm)

    2. begegnet mir "Nachwuchs" oft vonseiten kinderloser Menschen, die - ich unterstelle das mal - eher wenig bis gar kein Interesse an meinem oder sonst irgendeinem Kind haben.

    Irgendwie hat das Wort so was versachlichendes.


    Aber Eure ironisch-liebevolle Verwendung finde ich sehr schön und es versöhnt mich schon beinahe wieder mit dem Wort. V.a. die Nachwüchse find ich prima.

  • Naklaa! Bevor ich mir z.B. nen neues Kleid kaufe, mach ich seit ich nen Handy habe immer erst nen Foto und schick das wem. Und dann ess ich nen Eis!




    Oh je, ich hoffe die Sprachpolizei kollabiert nicht gleich...

    Ich kann übrigens verstehen, dass man solche Pingeligkeiten pflegt (bei mir: im Elternverteiler "Ihr braucht Euren Kindern morgen kein Frühstück mitgeben" ZU ZU ZU!!!), aber ich mag auch nicht das Gefühl haben, mir hier über sprachliche Feinheiten Gedanken machen zu müssen als würde ich einen Leitartikel schreiben...


    Und bei FrauMahlzahn unterschreibe ich auch. Mir kommt eine solche Art der Kommunikation immer etwas unehrlich vor.

  • Runa: „nen“ was auch immer hab ich gemeint

    Ja, stimmt. Das kommt von hier. :) Massig. Ich auch. :D

    Sprecht ihr tatsächlich auch so? #blink Ich dachte, das ist eine rein schriftliche Unart. #zwinker

    Also, ICH spreche nicht so#finger:D



    Ich würde gerne mal anmerken, dass viele der Postings hier mir ein sehr unangenehmes Gefühl bereiten. Stellvertretend, quasi, denn ich fühle mich gar nicht großartig angsprochen (dass ich meinen Kindern gegenüber ihr jeweiliges Geschwister manchmal scherzhaft als "Schwesti" und "Brudi" bezeichne, habe ich hier nämlich noch nie irgendwo verraten#zwinker). Ich kann aber bei fast jedem einzelnen "Unwort", das hier genannt wird, eine bis mehrere Personen nennen, die das so benutzen und ich finde, das hat was von Lästern#angst Wenn es einen so sehr stört (z.B. exzessive "gewaltfreie Kommunizieren"), dann sollte frau das direkt ansprechen (*find*#nägel).


  • Wenn ihr tatsächlich so sprecht, dann ist das für mich etwas anderes. Ich habe das tatsächlich noch nie so gehört, nur gelesen. Es macht für mich tatsächlich einen Unterschied, ob es Dialekt ist, der sich da ins Schriftliche schleicht, oder ob es eine rein Schriftsprachliche Sache ist.


    Ich sehe mich auch keineswegs als Sprachpolizei. Fast jeder hat eben so seine sprachlichen Besonderheiten, die er nicht mag. (Wie eben bei dir das mit dem "zu".)


    Ich selbst bin auch weit davon entfernt, mich immer sprachlich korrekt auszudrücken, weder schriftlich noch mündlich.

  • Ich hätte tatsächlich vermutet, das sei länderübergreifende schlampige Umgangssprache... Echt, bei Euch sagt man nicht „Wir holen uns jetzt nen Eis?“ Verrückt 8o!

    Grade die Threads über lokale Eigenheiten und regionale Unterschiede mag ich sehr!

  • Mir stellt es die Grausbirnen auf, wenn ich was lese, das mit "hoch" anfängt, egal ob dann begabt, sensibel oder sonst was folgt ...

  • wir reden auch so. Schon.

    Ich hol mir jetzt n Eis. ;) nen ist doch viel zu lang :D


    Aber tatsächlich Ja, oft ne, nen und n.

    Ja, klar.

    Wir holen uns jetzt 'n Eis - weil ein Eis (bzw. hierzulander eher "en Eis" mit kurzem e)

    Aber doch nicht nen Eis - es heißt doch nicht einen Eis 8o.

  • Sunniva Nein, auch exzessive GfK werde ich, solange es mich nicht direkt betrifft oder ich das Gefühl habe, es betrifft jemanden. Der sich nicht wehren kann, sicher nicht direkt ansprechen hier im Forum. Es tut nämlich meistens nichts zur Sache, hilft den Menschen, die echte (und nicht wie ich nur Sprachprobleme) haben nicht weiter und viele Threads sind mit so was schon echt ausartet.

    Das funktioniert dann so "Jemand hatte geschrieben dass ich doof bin.. " , "Nein hab ich nicht € " Du warst doch gar nicht gemeint" "Meinst Du mich? Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Du eine Idiotin bist, ließ mal zehn Seiten vorher nach, da steht doch eindeutig "ICH finde Dich eine Idiotin". Ich hab doch eindeutig von mir und meinen Gefühlen gesprochen. Wieso beziehst Du das denn auf Dich?" (bislang stille Userin) "Ich bin raus hier, hab keine Lust zu suchen wo ich was geschrieben habe. Bin mir sicher, dass ich bloß geschrieben habe, dass ICH mir für MICH wünsche, dass alle doofen Leute zur Venus fliegen sollen. Wie Du das auf Dich beziehen kannst, ist mir schleierhaft"


    Nee, die Suche nach dem Rabenunwort soll mit ;) sein, ich schlage da eben GfK vor. Und in keiner Weise eine Art Sprachpolizei.

  • Mir stellt es die Grausbirnen auf, wenn ich was lese, das mit "hoch" anfängt, egal ob dann begabt, sensibel oder sonst was folgt ...

    Deshalb habe ich auch nie geheiratet#cool


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • wir reden auch so. Schon.

    Ich hol mir jetzt n Eis. ;) nen ist doch viel zu lang :D


    Aber tatsächlich Ja, oft ne, nen und n.

    Wie Astrid sagt. Das komische ist für mich nicht, dass abkürzen, sondern das nen nicht zu Eis passt. Denn es heißt eben nicht einen Eis. #weissnicht


    Dagegen ist mitbringen und mitzubringen soweit ich weiß korrekt und darf gleichermaßen benutzt werden.


    " Ihr braucht nichts mitzubringen " ist genauso korrekt wie " Ihr braucht nichts mitbringen "

    Trotzdem kann man es natürlich doof finden:)


    Störend finde ich persönlich hingegen das norddeutsche (?) " zu" . " da sag ich nichts zu" . Befremdlich. Ich weiß nicht was das ist? Korrekt jedenfalls nicht.

    Lustigerweise sagen das meiner Erfahrung nach genau die Leute, die von sich behaupten hochdeutsch zu sprechen #freu natürlich im gleichen Atemzug mit der Bemerkung, dass wir hier unten ja fürchterlichen Dialekt sprächen und unsere Kinder niemals korrekt lesen lernen würden. #hammer


    Klar, sprechen wir Dialekt. Aber wir wissen auch, dass es Dialekt ist#top


    Die gleichen Leute sagen: keese und Jeeger. Denn "Es ist ja so wichtig, dass die Kinder schreiben lernen, wie sie sprechen!"#freu

    Ja. Genau!


    Warum kann man nicht alle Dialekte und Spracheigenarten nebeneinander stehen lassen ohne zu werten? #weissnicht

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️