Bio-Eier - immer braun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde,


    Ihr wisst doch immer alles:


    Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass Bio-Eimmer immer braune Schale haben, dass es keine weißen Bio-Eier gibt.

    Bisher hatte ich auch wirklich immer nur braunschlaige Eier beim Kauf von Bioware. Aber letztes Mal waren im Bio-Karton weiße Eier mit dem Bio-Stempel (beginnend mit 0-DE) drauf.

    Kann das wirklich sein oder ist da ein ein Fehler oder gar ein Betrug passiert?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau!


    Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal in einer Schachtel Bio-Eier 2 weiße und der 8 braune. Bisher waren es immer nur Eier einer Farbe.

  • wir kriegen Eier von Freunden die Hühner halten, da sind weiße, braune und blaue dabei. Das hängt von der Rasse der Hühner ab.

  • Hach, danke schon mal für die ANtworten.


    Es kommt doch bei Bio auf die Haltung der Hühner an, nicht auf die Sorte?

    Ja, stimmt.

    Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Bio-Hühner so ernährt werden, dass die Eier braunschalig werden, dass sie nichts fressen dürfen, was weißschalige Eier hervorbringt.


    Scheint aber eine urban myth zu sein, wie ich gerade merke.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es genau an solchen Gerüchten/Binsenweisheiten liegt, dass es mE (zumindest in D, weiß nicht, wie das woanders ist) wirklich viel mehr braune Bio-Eier gibt als weiße (oder grüne). Ich könnte mir vorstellen, dass Kunden, wenn sie braune und weiße Bio-Eier zur Auswahl haben, eher die braunen nehmen (denn mit den weißen war doch was, hieß es nicht, Bio-Eier seien immer braun usw.), und die sich dementsprechend besser verkaufen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ihr seid super, vielen Dank für die Aufklärung #top


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe letztens von meinem Sohn (2. Klasse) gelernt, dass man die Eierfarbe, die ein Huhn legt, an der Ohrscheibe erkennen kann. Das sind die Lappen unter dem Ohr. Tiere mit weißen Ohrscheiben legen weiße Eier, Tiere mit farbigen Ohrscheiben braune Eier.

  • Witzig, dass die Frage gerade aufkommt. Ich hab neulich noch gelesen, dass man anhand der Farbe der „Hühnerohrläppchen“ (Ohrscheiben heißen die) auf die Eierfarbe schließen kann und war ganz erstaunt, dass dieses Wissen so lange an mir und so ziemlich allen Menschen, die ich kenne, vorübergegangen ist. Hühner mit roten Ohrscheiben legen braune Eier, die mit weißen legen weiße Eier.

  • Es wird teilweise so gehandhabt von Höfen die mehrere Sortimente bedienen. Bei uns an dem Eierstand auf dem Wochenmarkt sind weiße Eier Bodenhaltung und braune Freilandhaltung. Damit nichts durcheinander kommen kann werden die Hühner entsprechend nach Eifarbe zugeteilt.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Die Ohrscheibe hat nur bei reinrassigen Hühnern eine Aussagekraft.


    Meine Feld-Wald-Wiesen-Mischung mit gefärbter Ohrscheibe legt weiße Eier. ;)

  • @Narzisse ich hab ja irgendwie geahnt, dass die Sache einen Haken hat und werde mein Wissen künftig wohl nicht mehr aus den Kindersachbüchern meiner Dreijährigen ziehen #dance

  • eins meiner hühner legt zweifarbig, die macht eh so torpedo-eier, vorne noch braun, dann rosa. sieht so aus als ob bei ihr die farbe immer nicht reicht.

    die fressen übrigens alle dasselbe


    sind alles hybriden aus käfighaltung, die kriegen gnadenbrot bei mir und legen von weiß bis dunkelpunktig alle farben

    Einmal editiert, zuletzt von Haldis ()

  • Die Farbe der Schale ist abhänging von der Rasse, wurde ja schon erwähnt.


    Die Farbe (also der Gelbton) des Dotters kann aber durch die Fütterung beeinflusst werden. Dunkelgelbe bzw. orangefarbene Dotter können nur mit Zusatzstoffen erreicht werden und sind demnach bei echten Bioeiern eher nicht zu finden. Dort sind die Dotter eher gelb.

  • Unsere Hühner haben richtig dunkle Dotter.

    Sie fressen ihr Futter von Demeter (man gönnt sich ja sonst nichts) und Reste unseres Familienessens.


    Wenn ich im Winter mal mit gekauften Bio-Eiern backe, staune ich immer, wie blass sie sind.

    Die Pfannkuchen mit "unseren" Eiern sehen aus, als hätte ich Safran reingegeben.


    Aber prinzipiell stimme ich dir zu, Elektra , das Futter macht viel aus.

  • Die Demeterhühnereier hier sind auch eher mit dunkleren Dottern. Die Bioeier vom Aldi sind hellgelb mit ganz dünner Schale. Krass, wenn man die nacheinander kauft.