Bio-Eier - immer braun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • eins meiner hühner legt zweifarbig, die macht eh so torpedo-eier, vorne noch braun, dann rosa. sieht so aus als ob bei ihr die farbe immer nicht reicht.

    #freu


    Hach, ich vermisse meine Hühner... #heul

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kaufe meine Eier direkt von einen Biolandhof, der nur ein paar Straßen von mir entfernt am Ortsrand ist. Dort gibt es nur weiße Eier und der Bauer, den ich ganz gut kenne, meint, dass ist die häufigste Frage, die ihm gestellt wird. Warum sind die Eier weiß?? Er bittet dann auch immer darum, sich die Hühner mal genauer anzuschauen, die direkt neben dem Hofladen auf einer großen Wiese rumlaufen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • So viele tolle Geschichten und Erfahrungen, wow.

    #danke


    LG,

    Anne, die jetzt beruhigt ist, wenn sie mal wieder seltenerweise weiße Bio-Eier im Karton hat.

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ICh meine mich daran zu erinnern, daß früher viel mehr Eier weiß waren. Und dann, als die "Umdenke " bei der Hühnerhaltung anfing wurden die Eier braun. Heute bekommt man kaum noch weiße eier, (Hier in Bayern empfinde ich das so)

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint sehr regional zu sein - in Ö sind die Bio-Eier auch sehr häufig braun. In CH bekomme ich eigentlich fast nur weisse. Ich denke, jede Region hat ihre bevorzugten Rassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unsere Hühner legen je nach Rasse von weiß bis dunkelbraun, von Wachtelei klein ( Zwerghühner) bis XL ( unsere alte braune Legehenne).

    Die Dotter sind bei uns sehr dunkel und die Hühner bekommen absolut keine Zusatzstoffe!

    Meine Schwiegermutter ist zwecks Kuchenbackens immer begeistert, mir is es egal! ;)


    Wir haben aber eine verkrüppelte Henne dabei, sie hatte als Küken wohl einen Unfall, die legt nur Windeier seitdem wir sie haben. Ist aber sonst sehr fit!

    Frisch gelegte normale Eier von den anderen Hühnern sind gleich hart.

  • Es wird teilweise so gehandhabt von Höfen die mehrere Sortimente bedienen. Bei uns an dem Eierstand auf dem Wochenmarkt sind weiße Eier Bodenhaltung und braune Freilandhaltung. Damit nichts durcheinander kommen kann werden die Hühner entsprechend nach Eifarbe zugeteilt.

    wie fies - da entscheidet die Eierfarbe über die Lebensbedingungen...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Die Rasse für weiße Eier, weiße Ohrscheiben (wie ja bereits erwähnt wurde) ist anfälliger für Übergriffe von Wildtieren, die Hühner reißen, deswegen sind diese im Bio-Bereich seltener, da sich hier die Tiere mehr im Freiland aufhalten und somit gefährlicher leben.

  • Find ich ja interessant. Muss ich Mal meinen Bauern fragen. Auf die Frage was er gegen Raubvögel macht, sagte er nur. "Ziege" #confused Anscheinend hilft das.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • bei mir ist die Assoziation "bio-braun" auch da, obwohl eine bekannte meiner eltern bunte bio-gartenhennen-eier hat.

    Liegt vielleicht auch am bio- Recycling-papier ist oft braun und so?

  • Ich hab im Hühnerforum gelesen dass je dunkler der Dotter desto glücklicher das Huhn, sprich es darf raus draußen Würmchen picken und scharren. Unsere Araucaner legen grüne Eier und haben weiße Ohrscheiben und die Barnevelder Zwerge haben rote und legen hellcremefarbene Eier.

  • Ich hab im Hühnerforum gelesen dass je dunkler der Dotter desto glücklicher das Huhn, sprich es darf raus draußen Würmchen picken und scharren.

    Aha. Unsere waren zwar sehr glücklich (sehen sie auf meinem frisch eingestellten Avatar nicht sehr glücklich aus? #love:D - leider schon vom Marder gefressen #sauer), aber ihre Eier hatten keine bemerkenswert dunkle Dotter. Durchschnitt, würde ich sagen.


    Wobei ich natürlich dazu sagen muss, dass ich seit Jahrzehnten kein Legebatterie- oder Bodenhaltungsei mehr aufgeschlagen habe, dass mir also ein bisschen der Vergleich fehlt. Aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es so einfach ist.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Die Farbe der Schale ist abhänging von der Rasse, wurde ja schon erwähnt.


    Die Farbe (also der Gelbton) des Dotters kann aber durch die Fütterung beeinflusst werden. Dunkelgelbe bzw. orangefarbene Dotter können nur mit Zusatzstoffen erreicht werden und sind demnach bei echten Bioeiern eher nicht zu finden. Dort sind die Dotter eher gelb.

    Nein, das stimmt nicht. Unsere Hühner legten orangedottrige Eier vor allem im Sommer, wenn sie viel auf der Wiese grasten.

  • Also Bodenhaltungseier können je nach Karotingabe echt quietschorange sein, hatte mal welche für einen Kuchen gekauft, als die Bioeier ausverkauft waren. Das sah richtig unnatürlich grell aus.

    https://www.eiermeier.ch/ernae…/farbe-des-eidotters.html

    Farbton 15.


    Die vom Demeterhof sind auch dunkel, aber nicht so rötlich wie die aus dem Supermarkt. Farbton 10 -11.


    Auf der Seite nutzen sie Paprika im Futter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Ok, dann formulier ich es mal anders. Die Farbe des Dotters hängt vom Futter ab. Das schließt ja nicht aus, dass ich ein Futter habe, bei dem die Dotter ohnehin dunkler werden. Bei Bioeiern dürfen aber keine Zusatzstoffe verfüttert werden und somit ist es möglich, dass die Dotter dann heller sind.

  • Die Rasse für weiße Eier, weiße Ohrscheiben (wie ja bereits erwähnt wurde) ist anfälliger für Übergriffe von Wildtieren, die Hühner reißen, deswegen sind diese im Bio-Bereich seltener, da sich hier die Tiere mehr im Freiland aufhalten und somit gefährlicher leben.

    Auch interessant. Unser Marder war da nicht voreingenommen. Der hat sich durch unsere gesamte Angebotspalette durchgefressen, der nahm auch gerne Wachteln.


    Aber vielleicht so rein statistisch, wenn man nicht nur den Einzelfall sieht...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05