Erfahrene vegan Familien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also meine Kids der sind absolute Warmesser. Die mögen nicht mal ne kalte Brotzeit... Geschweige denn kaltes, übriges Essen vom Vortag. Das wäre für beide die absolute Höchststrafe...

    Gibts bei Euch dann Mittag und Abend warm? Wenn nicht wärs ja ne Möglichkeit quasi das Abendessen mitzugeben und abends dann warm zu essen ((quasi Mittagessen ).


    Ein Bento wüeden die auch nicht mögen?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Leider ist das Eis „ohne Zuckerzusatz“ dann oft mit Datteln gesüßt. Was ginge denn bei dir, Myrte ? Himbeere-mandelmus?

    Ich mache Eis sonst auch selber. In das Eis in der Sächsischen Schweiz kam nur das, was man selber aus deren Zutaten ausgesucht hat. Das fand ich echt einzigartig!

  • also meine Kids der sind absolute Warmesser. Die mögen nicht mal ne kalte Brotzeit... Geschweige denn kaltes, übriges Essen vom Vortag. Das wäre für beide die absolute Höchststrafe...

    Gibts bei Euch dann Mittag und Abend warm? Wenn nicht wärs ja ne Möglichkeit quasi das Abendessen mitzugeben und abends dann warm zu essen ((quasi Mittagessen ).


    Ein Bento wüeden die auch nicht mögen?

    Ja, ich koche 2x am Tag warm.. kaltes Essen mag weder mein Mann noch meine Kinder. Und nein, auch ein Bento würden sie nicht mögen, zumindest nicht als Mahlzeit. Als Pausenbrot für die Schulpause schon, aber nicht als Mittag- oder Abendessen.
    Bei mir zuhause als Kind gabs früher immer 1x warm und 1x kalt. Aber das ist auch ein typisch deutsches "Ding". Andere Länder kennen keine kalten Mahlzeiten.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ja, ich koche 2x am Tag warm.. kaltes Essen mag weder mein Mann noch meine Kinder.


    Bei mir zuhause als Kind gabs früher immer 1x warm und 1x kalt. Aber das ist auch ein typisch deutsches "Ding". Andere Länder kennen keine kalten Mahlzeiten.

    Sorry fürs OT, aber: was kochst Du bei dieser Hitze grad mittags? Hier wirds langsam zu Qual. Wir haben alle drei Urlaub. Keiner hat richtig Appetit, Brot, Bento usw. zweimal am Tag will aber auch keiner. Und Salat isst niemand ausser mir. #yoga Kochen ist nicht grade mein Hobby, länger als unbedingt nötig in de3 Küche stehen mag ich bei dem Wetter also auch nicht.


    Bin dankbar für paar Tipps.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground

    das ist eine sehr sehr gute Frage.. mir gehen nämlich auch völlig die Ideen aus. Bedingt einmal durch die Einschränkungen, dann durch die Hitze und vor allen auch dadurch, dass ich ja berufstätig bin und wir alle zeitgleich um 13 Uhr 30 nach Hause kommen und es dann schnell gehen muss.

    Am einfachsten ist natürlich, wenn ich Reste von Vortag habe (von abends). Das hilft Dir nun aber grad gar nix. Oft hab ich auch ein Bausatzprinzip (Salat gibt es fast immer als Beilage, das schreib ich jetzt nicht immer extra dazu, als Gemüsebeilagen gibt es Mais, Erbsen, Brokkoli, Karotten - was anderes mag meine Familie nicht ;) ).

    Ich koche generell glutenfrei aber natürlich nicht vegan, das funktioniert mit den Einschränkungen meines Sohnes einfach nicht mehr. Zuhause ist es ja gar kein Problem, glutenfrei zu kochen. Wenn man mal weiß, wo man welche Zutaten auch in gf bekommt, geht das gut. Ich koch auch für die gesamte Familie gf und nicht zweigleisig..


    Was hier noch gern gegessen wird ist folgendes:

    - Chili con Carne (Soja trau ich mich nicht mehr wegen dem Histamin, aber eigentlich kann man das super gut mit Sojaschnetzeln machen) - davon friere ich Portionen ein zum einfach warm machen wenn ich mal nix hab. Tortilla Chips dazu und mein Sohn ist glücklich..

    - am nächsten Tag verarbeite ich das Chili oft zusammen mit Sahne zu einer Nudelsauce.. schmeckt interessanterweise gar nicht mehr nach Chili

    - Pizza (selbst gemacht oder auch als TK)

    - alle Arten von Nudeln mit Sauce (Bolognese, Mais-Erbsen, Käse etc etc) >> da kann man auch sehr gut Portionen einfrieren

    - bunter Reis mit Fleisch und Sauce, Fischstäbchen,... oder auch nur mit Gemüse >> auch das kann man gut einfrieren

    - Pommes ganz ohne was dazu, mit Bratwürstchen, Leberkäs

    - Kartoffelbrei mit Spiegelei, Würstchen, Fischstäbchen, Spinat,... da passt ja ganz vieles

    - Kartoffelpuffer

    - Meeresfrüchte aller Art (die verträgt das Kind Gott sei Dank..): Muscheln, Garnelen, Krabben..

    - Pfannkuchen, Poffertjes, Waffeln

    - im Winter: Gemüsesuppen, Käsefondue

    - Gulasch (auch hier wieder: gut zum Einfrieren)

    - Schinkennudeln: oft koche ich eine größere Portion Nudeln vor, die halten ein paar Tage. Mit oder ohne Schinken anrösten geht schnell und einfach

    - Nudelsalat (essen aber nur die Erwachsenen)

    - Schupfnudeln

    - Bratkartoffeln mit Spiegelei

    - Hackfleisch in verschiedensten Variationen: als Bällchen, einfach gebraten ganz ohne Sauce, mit Sauce..

    - im Sommer grillen wir abends ganz oft: Schafskäse, Mais, Würstchen, Fleisch, gefüllte Tomaten, Datteln, Gemüse, Grillkäse, Kartoffeln ...gibt ja unzählige auch vegetarische Sachen zum Grillen)

    - Spargel (in der Saison)

    - am Wochenende gibt es einen mittags oft ausgedehnten Brunch mit Eiern, Obst, gf Semmeln etc


    .. das ist mal ne schnelle Liste,


    Obst- und Gemüseteller (roh) werden hier zwischendurch in großen Mengen gegessen. Gott sei Dank verträgt mein Sohn wieder viele Obstsorten (nicht alles, aber genug um Abwechslung zu haben)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich koche 2x am Tag warm.. kaltes Essen mag weder mein Mann noch meine Kinder.


    Bei mir zuhause als Kind gabs früher immer 1x warm und 1x kalt. Aber das ist auch ein typisch deutsches "Ding". Andere Länder kennen keine kalten Mahlzeiten.

    Sorry fürs OT, aber: was kochst Du bei dieser Hitze grad mittags? Hier wirds langsam zu Qual. Wir haben alle drei Urlaub. Keiner hat richtig Appetit, Brot, Bento usw. zweimal am Tag will aber auch keiner. Und Salat isst niemand ausser mir. #yoga Kochen ist nicht grade mein Hobby, länger als unbedingt nötig in de3 Küche stehen mag ich bei dem Wetter also auch nicht.


    Bin dankbar für paar Tipps.

    Bei mir und den Kindern schlagen da definitiv die mediterranen Gene durch: kalt ist höchstens als Vorspeise geeignet.

    Will heissen, wir essen gelegentlich meinem Mann zuliebe kalt zum Abend - kochen uns aber für gewöhnlich eine Portion Pellkartoffeln dazu, weil sonst "ist es ja nicht echt essen"...


    Was bei uns immer geht: Kühlschrank auf, eine Handvoll Gemüse rausgezogen - idealerweise sind da ein, zwei Tomaten dabei, was Grünes oder sonst was Hübsches. Eine, zwei Knoblauchzehen hacken, in etwas Olivenöl andünsten, klein geschnippeltes Gemüse dazu (wenn eine Pellkartoffel übrig ist vom Vortag, kann die auch gerne dazu), wenn man mag auch ein halbe Dose Hülsenfrüchte. Knackig andünsten, salzen, würzen, kleingehackte Kräuter nach Lust und Kräuterbeet dazu. Unter die gekochten Nudeln mischen und fertig.


    Dauert knapp 20 Minuten und schmeckt normalerweise Allen bei uns (ungeliebte Gemüsestückchen können rausgepickt werden bei Bedarf).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Supi, danke!

    Da sind schon einige Ideen dabei die ich mir selbst für die Hitze gut vorstellen kann. #top

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • meine große liebt neuerdings gazpacho, wir erwachsenen sowieso. das ist zwar kalt, hat aber den nimbus von „richtigem“ essen, finde ich. wir lieben gazpacho auch als kalte nudelsauce.