Zum alleine in die Schule gehen “zwingen“?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Würdet ihr in den geschilderten Umständen die Kinder zum alleine Laufen „zwingen“? 93

    1. Ja – in diesem Alter ist es wichtig, dass sie es alleine schaffen, aus Umweltgründen usw. (30) 32%
    2. Nein – so wichtig ist das alleine laufen nicht, dass man hier Zwang anwenden sollte (63) 68%

    Hintergrundinfo: Wir leben in den USA. Unsere Kinder sind 9 und 11, ab September im jeweils 4. und 6. Schuljahr (selbes Schulgebäude). Meine Frau und ich verlassen Job bedingt früh das Haus, daher hat sich seit jeher meine Schwiegemutter morgens um die Kinder gekümmert und sie in die Schule gebracht (per PKW , obwohl eigentlich in 5–10 min Laufnähe – da sie uns so gerne und viel hilft, wollte ich meiner Schwiegermutter da nicht reinreden. Lauffaule USA eben...).


    Schon lange finde ich eigentlich, dass die zwei alleine den Schulweg bewältigen sollten– einfach weil ich es wichtig finde im Bereich des selbstständiger werdens. Aber: sie wollen nicht, sind zufrieden mit dem derzeitigen Zustand. Meine Schwiegermutter hat keine Probleme damit, weiterhin zu fahren– sie mag es, ist etwas sehr besorgt/gluckenhaft – auch wenn statistisch gesehen fahren gefährlicher ist als laufen. Egal. Meine Frau ist neutral eingestellt, „lass sie doch machen“. Was die Sicherheit angeht: es gibt zwei große Straßen zu überqueren, aber da sind vor und nach der Schule Lotsen.


    Wie gesagt, die Kinder zum alleine Laufen zu bringen würde nicht ohne Konflikt ablaufen: wir Eltern – bzw. ich, da es meiner Frau relativ egal ist– müssten ein Machtwort sprechen. Meinungen?

  • Erzwingen würde ich unter den geschilderten Umständen nichts, aber anderweitig den Kindern beibringen, Wege allein zurück zu legen. Es gibt doch sicherlich dafür geeignete Verabredungen mit Freunden oder Nachmittagstermine. Als Begründung dafür würde ich nennen, dass sie es können müssen, wenn die Schwiegermutter mal krank oder verreist sein sollte und Ihr Eltern arbeiten müsst.

    So lange die Kinder jeden Tag von ihrer Großmutter ein wenig gemeinsame Zeit geschenkt bekommen und es allen dreien gefällt, ist das eine Plaudergelegenheit für alle drei.

  • Grundsätzlich wäre es mir wichtig, dass meine Kinder selbständig werden. Aber grundsätzlich ist immer so eine Sache.

    In dem von dir geschilderten Szenario sind es deine Kinder schon ziemlich lange gewohnt, ein Taxi zu haben. Einen Grund, das zu ändern, werden sie so nicht sehen. Das mit dem Selbständigwerden ist Erwachsenendenke. Ich kenne das auch nur so, dass das eigentlich von selbst kommt. Also der Wunsch, etwas allein zu bewältigen. Der scheint mir hier verpasst zu sein in der Beziehung.

    Da würde ich mir gut überlegen, ob ich da Zwang ausübe.


    Außerdem bin ich wie gesagt der Ansicht, dass Kinder, wenn man sie lässt, von allein selbstständig werden. Sie tun es dann eben in anderer Hinsicht.

    Ich habe mit meiner Bande z.B. gelernt, dass sie aus Überlebensgründen (sind halt Drillinge) sehr viele Dinge nicht in dem Alter gelernt haben, wie das die meisten anderen Kinder tun. Aber sie lernten es dennoch. Dann aber fast wie von selbst, ohne Anleitung, ohne viel Fehlversuche. Als sie soweit waren, taten sie es einfach. Und ich hatte wesentlich weniger Stress.

  • Ich würde wohl vorschlagen, dass die Oma mit den Kinder zur Schule läuft, wenn sie sie so gern bringen möchte, weil ich es unsinnig finde, eine so kurze Strecke mit dem Auto zu fahren und die Kinder im Schulalltag ja oft eher wenig Bewegung kriegen. Erzwingen würde ich da aber nichts, ich habs früher auch sehr genossen, wenn meine Mama mich morgens mal ausnahmsweise zur Schule fahren konnte...

  • Ich würde das weiter so laufen lassen, zumal die Oma gerne fährt. Die Kinder wollen von sich aus später nicht mehr gefahren werden, würde ich vermuten, also so in einigen Jahren #zwinker und selbständig werden sie doch trotzdem.

  • Ich würde wohl vorschlagen, dass die Oma mit den Kinder zur Schule läuft, wenn sie sie so gern bringen möchte, weil ich es unsinnig finde, eine so kurze Strecke mit dem Auto zu fahren

    komplett meine Sicht. "Zwingen" finde ich schwierig, ist es wirklich so abwegig, mit den Kindern die ökologischere Variante zu verabreden? Und lieber eine so kurze Strecke zu Fuß. Und dann noch mit der Oma zusammen, klingt doch schön!


    Ist auch besser fürs Auto ;)

  • Für Deutsche klingt es absolut absurd, so eine Strecke mit dem Auto zu fahren. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in den USA normal ist und dann würde ich mich den Gepflogenheiten des Landes anpassen. Fährt kein Schulbus?

  • und dann würde ich mich den Gepflogenheiten des Landes anpassen.

    Das Argument würde ich in Deutschland nicht gelten lassen.


    Hier werden auch viele Kinder mit dem Auto gefahren, das ist für mich lange kein Grund es auch zutun.

    Es habe auch noch die Meisten ein Auto, deswegen schaffe ich mir noch lange keins an.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wir haben bis zur 6. Klasse (12 Jahre) den Fahrdienst gespielt, danach ging es ohne und seitdem auch bei schlechtem Wetter wird kein Support mehr verlangt.

    War teilweise etwas stressig, weil wir das selber gemacht haben und mein Mann dafür kein Verständnis hatte, aber rückblickend die richtig Entscheidung

  • Ich gehe mal davon aus, dass es einen sicheren Schulweg gäbe? Ich kenne nämlich Städte in den USA, wo man z.B. in den Vororten überhaupt keine Bürgersteige hat, da kann man entweder durch die Vorgärten oder auf der Straße laufen.


    Die Idee, dass Oma mit den Kindern läuft, fände ich wohl am besten, ansonsten würde ich deswegen kein Fass aufmachen, das regelt sich bestimmt irgendwann von selbst. Ich habe "in-die-Schule-bringen" immer sehr genossen, weil es so nett zusammen war. Vielleicht will die Oma die Kinder auch länger schlafen/trödeln lassen oder es ist für sie stressfreier?

  • Ich finde es gut, wenn liebgewonnene Gewohnheiten ab und zu mal hinterfragt werden.

    Also ja, ich würde mich vor dem neuen Schuljahr mal mit allen zusammen unterhalten, wie sie meine Argumente dagegen finden und mir ihre auch anhören.

    Wenn Oma und Kinder überzeugt sind, dass sie erstmal so weitermachen müssen, tja, dann sollen sie halt.

  • Wie sieht bei euch die Gesetzeslage aus? Hier im ultimativen Nannistate duerften sie das nicht und die Schulen und Polizei weisen darauf hin.#haare

    Was machen denn die Freunde? Gehen sie zu fuss oder werden sie alle gefahren? Koennten sie zusammen gehen?

  • Gab es nicht mal einen Fall in denen die Polizei informiert wurde weil Eltern ihre Kinder zur Schule liefen lassen und dies als unverantwortlich angesehen wurde? Wie ist das denn bei Euch?

  • Erst mal danke für die diversen Sichtweisen.


    Ja, der Weg ist sicher (es gibt Gehsteige und an den etwas haarigeren Überwegen wie gesagt Schülerlotsen) und es ist auch „erlaubt“. Es gehen durchaus viele der Kinder zu Fuß, wobei ich jetzt nichts handfestes aussagen kann wie das prozentuale Verhältnis zu den mit PKW gebrachten ist.


    Es ist auch nicht so, dass die zwei partout zu faul sind. Wenn ich zB aus irgend einem Grund zu Hause bin, gehen sie mit mir ohne Beschwerden zu Fuß, weil sie wissen dass das Papas Methode ist :–)


    Mit Oma zu laufen wäre mit auch am liebsten, vielleicht kann ich das nochmal freundlich ansprechen, aber wenn sie lieber weiterhin fährt dann auch kein Fass aufmachen... und ich denke auch dass die Selbstständigkeit irgendwann von selber gewollt wird.

  • Gab es nicht mal einen Fall in denen die Polizei informiert wurde weil Eltern ihre Kinder zur Schule liefen lassen und dies als unverantwortlich angesehen wurde? Wie ist das denn bei Euch?

    Ja, hier im 'smart' #lolstate. Meine Definition von 'reasonable' weicht schon mal deutlich vom Mainstream ab und eigentlich bin ich oft schon mit 1 Fuss im Knast... Fuer viele Eltern ist es sogar undenkbar, ihre 7./8. Klaessler alleine zu Hause zu lassen.#rolleyes

    Ich würde wohl vorschlagen, dass die Oma mit den Kinder zur Schule läuft, wenn sie sie so gern bringen möchte, weil ich es unsinnig finde, eine so kurze Strecke mit dem Auto zu fahren und die Kinder im Schulalltag ja oft eher wenig Bewegung kriegen.

    Das waere die beste Loesung. Kauf doch allen einen Schrittzaehler. :D

  • Und wenn sie eine Strecke fährt und die andere laufen sie allein? So als Kompromiss?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Kompromiss ist ein schönes Stichwort. Machtwort ist ja eigentlich nie der Indikator für die richtige Lösung. Erst mal würde ich mir Frau und Schwiegermutter sprechen: Kommen Umwelt- und Gesundheitsgedanken gar nicht durch, ist den beiden das total wumpe? Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen, deine Frau zu überzeugen und dann gemeinsam die Schwiegermutter. Was hält sie davon ab? Kennt sie es selbst nicht anders? Wenn sie Sorge hat: kann sie nicht mitlaufen, zumindest am Anfang? Man könnte ja mit einer Testphase anfangen: Erstmal 1 Woche laufen und schauen, wie es geht. Oder jeden zweiten Tag, oder hin laufen zurück fahren....


    ODER du versuchst Eltern aus der Nachbarschaft ins Boot zu holen oder gleich die Schule selbst, damit die das Projekt "Zu Fuß zur Schule" an alle adressieren. Ich weiß nicht, wie das bei euch organisiert ist, aber auch in D wird es ja immer normaler, Kinder mit dem Auto zu bringen. Viele Grundschulen machen Projekte um dem entgegenzuwirken...