Freund riecht komisch ("scharf", "grün")

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    Ihr wisst doch so viel. Ein guter Bekannter (online dating) von mir riecht ganz merkwürdig streng. Meine Assoziationen sidn "grün" (wie Schnittgraß, Laub) und etwas beißendes. Eine Essignote ist vielleicht auch dabei. Als wir uns im Frühjahr kennenlernten, ist es mir nicht so stark aufgefallen. Inzwischen stört es mich sehr, ich finde den Geruch richtig unangenehm. Er hängt auch in der Luft und an Stoffen, wenn er sich wegbewegt hat. Ich weiß nicht, ob der Geruch stärker geworden ist oder ob ich empfindlicher geworden bin. Ich habe sogar schon nach Gerüchen, die auf Krankheiten hinweisen, gesucht. Am ehesten würde noch Ammoniak passen, was auf eine Lebererkrankumg hindeuten kann, aber sicher bin ich mir keinesfalls. Ich kann auch nicht richtig lokalisieren, woher der Geruch kommt. Die Kleidung riecht bei näherem hinriechen nochmal ganz anders, eher stumpf-süßlich, wie ich es kenne, wenn ich niesen musste. #schäm Nach Schweiß riecht er eigentlich nicht.


    Ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich hatte es schon mal vorsichtig erwähnt (ohne deutlich zu machen, wie sehr es mich stört). Da hatte er keine Ahnung, meinte aber auch, seine Nase sei nicht so gut. Ich finde ihn echt nett, aber merke, dass ich deswegen richtig auf Abstand gehe. Es tut mir total leid und ich möchte ihn nicht verletzen (und sein Selbstbewusstsein bzgl Frauen ist nicht so riesig), aber ich komme auch so nicht damit zurecht.


    So eine doofe Situation. #flop


    Hat eine von euch eine Idee oder einen Rat, egal in welche Richtung?


    Ratlose Grüße

    Susan

  • Liebe Susan,


    ich verstehe dein Dilemma. Ich bin sehr geruchsempfindlich, und es kommt häufiger vor, dass ich Leute "nicht riechen kann". Toitoitoi, bei Leuten, mit denen ich öfters zu tun habe, war es bisher idR Parfüm/Rasierwasser, was ich dann tatsächlich anspreche und nett bitte, ob derjenige bitte etwas anderes auflegen kann, wenn er weiß, dass wir uns an dem Tag treffen, oder aber Schweiß, was mir zwar auffällt und ich jetzt auch nicht gerade lecker finde, aber ganz gut ignorieren kann. Ach, nein, mir fällt doch noch etwas Unangenehmes ein: ein Prof an einem Institut, wo ich während der Studienzeit gejobbt habe, hatte einen absolut tödlichen Mundgeruch. Da wollte tatsächlich nicht ich diejenige sein, die ihm das steckt. Unser Verhältnis war sowieso etwas gespannt... Finde ich schade, dass seine Frau ihn nicht mal darauf aufmerksam gemacht hat. Soweit ich weiß kann man normalerweise etwas dagegen machen.


    Einen Geruch, wie du ihn beschreibst, kenne ich von Menschen gar nicht. Aber ich könnte leider nicht dauerhaft viel mit einem Menschen zu tun haben, den ich nicht riechen kann. Wie ich aber damit umgehen würde, wenn es jemand ist, der mir wichtig ist, und der keine Ahnung hat, woher es kommt.... Puh, schwierig.


    Google spuckte mir bei Gerüchen jetzt noch Azeton bei Diabetes und Essig bei Schilddrüsenunterfunktion aus.


    Viel Glück, wie auch immer du es angehst...


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • So ähnlich hat ein ehemaliger Arbeitskollege (sehr guter Freund von Männe und mir damals ) gerochen. Sah gepflegt aus, konnte ich mir nicht erklären - bis ich mal seine Wohnung sah. #haare

    Ich erspar Euch Details, nur so viel: nach zwei kompletten Tagen Arbeitseinsatz zu dritt hatten wir wenigstens sämtliche verdorbenen Lebensmittel und sämtlichen Müll der 1-Zimmer-Wohnung entfernt. #kreischen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es gibt so eine fiesen Geruch, wenn die Wäsche nicht ganz richtig oder zu langsam trocknet, und dann durch die Körperwärme und die Hautfeuchtigkeit so einen Geruch frei gibt.

    Da vermute ich auch so ein Problem, wie von Solid Ground angedeutet.


    Auch eine Selen-Überdosierung kann knoblauchartigen Körpergeruch verursachen (selbst ausprobiert, mit nur 200ug am Tag).

  • Riecht der Freund selbst so scharf?


    Diabetes lässt die Leute scharf riechen. Die können in dem Fall nix dafür.

    Er soll sich bitte testen lassen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • wie sieht denn seine Ernährung aus? Ich hatte mal einen Kommilitonen, der ausschließlich Karottensaft trank. Abgesehen davon dass er sehr orange war, roch er dadurch sehr seltsam.


    Ein zu viel von irgendwas kann schon zu seltsamen Körpergerüchen führen.


    Diabetes auch, aber diesen Geruch finde ich anders. Abklären sollte man aber.

  • Ich kann Entzündungen riechen. Ist es Das?

    Ich rieche z.B. wenn jemand bald eine Erkältung kriegt oder auch Zahnschmerzen oder andere Entzündungen im Mund-Rachenbereich.

    Nicht behandelte Zahnprobleme riechen dauerhaft.

  • Finde ich schade, dass seine Frau ihn nicht mal darauf aufmerksam gemacht hat. Soweit ich weiß kann man normalerweise etwas dagegen machen.

    Vielleicht hat sie das ja, aber ihn interessierts einfach nicht.

    Alles schon selbst erlebt.

  • Es ist oft ein Fluch eine gute Nase zu haben. Einer meiner Söhne und ich sind damit gesegnet. Wir leiden vor allem in Flugzeugen oder Bus o.ä. still vor uns hin.

  • Kifft er?

    Nein, nicht dass ich wüsste.


    Stimmt, der feuchte-Wäsche-Geruch geht auch vage in die Richtung!


    Ich habe auch noch nie jemanden getroffen, der genau so roch.


    Schwierig finde ich, dass er selbst gar nichts riecht. Ich weiß, dass meine eigenen Sachen auch einen Eigengeruch haben, der durchkommt, wenn sie länger im Schrank liegen. Ich rieche den und mag ihn nicht besonders ? aber andere mögen ihn schon. ?


    Wie gut seine Hygiene ist, kann ich tatsächlich nicht einschätzen. Was ich weiß ist dass er wegen Neurodermitis wenig bis gar keine parfumierten Hygienemittel verwendet.


    Und was mache ich jetzt? Wie spreche ich das an? #gruebel

    • Offizieller Beitrag

    mich lässt das auch in Richtung Diabetes denken.

    Isst er besonders Eiweißreich/kohlehydratarm und ist in Ketose? Das geht auch ein bisschen in die beschriebene Richtung.

  • Wenn sein Waschmittel unparfümiert ist, erklärt das ja, weshalb der modrige Geruch in der Wäsche nicht übertüncht wird. Vielleicht vorschlagen, dass er seine Wäsche heißer wäscht und draußen auf der Wäscheleine trocknet?

  • Mein Bruder hat stark Neurodermitis und wenn er die Kortisondosierung hochsetzen muss, dann riecht er auch. Also ich nehme das wahr, mein Mann auch. (Ich rieche aber zb auch wenn meine Kinder eine Infektion haben).

    Wenn dann noch keine parfümierten Mittel verwendet werden, nimmt man den Geruch natürlich besonders stark war. Zumal wir ja auch fast dran gewöhnt sind, irgendeinen Duftstoff zu riechen.


    Vielleicht kannst du ihn ansprechen dass du dir gesundheitlich sorgen machst?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Unpafümierte Produkte sind schwer zu finden.

    Wir haben da gerade beim Waschmittel auch einiges durch.

    Die Unpafümierte Waschmittel aus dem Drogerie Markt haben unserer gesamten Wäsche auch einen eher schwierigen Geruch beschert.

    Und der Waschmaschine einen Biofilm. #hmpf


    Wir sind jetzt endlich mit der Waschkampange glücklich.


    Aber auch Unpafümierte Cremes gerade bei Naturkosmetik haben oft einen "interessanten" Eigengeruch. Besonders Stunden nach dem auftragen.

    Reine Sheabutter riecht nicht sehr lecker z.B.


    Aber auch die Bakterienflora der Haut könnte verändert sein.

    Akut nässende Wunden, auch oberflächlich, riechen auch gerne mal.

  • Finde ich schade, dass seine Frau ihn nicht mal darauf aufmerksam gemacht hat. Soweit ich weiß kann man normalerweise etwas dagegen machen.

    Vielleicht hat sie das ja, aber ihn interessierts einfach nicht.

    Alles schon selbst erlebt.

    Ernsthaft? #blink das ist ja krass

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Vielleicht eine Neurodermitiscreme? Eine betroffene Kommilitonin konnte ich mal wirklich nicht riechen, ohne dass mir schlecht wurde (auch wenn sie nur vor mir im Aufzug war). Das ging wohl allen so, aber war natürlich Tabuthema. Während einer mehrstündigen Zufahrt hat dann mal eine wenig taktvolle Kollegin einen Austicker deswegen gekriegt. Manchmal erkenne ich den Geruch wieder und gehe davon aus, dass die Leute dieselbe Creme verwenden.

  • Es gibt so eine fiesen Geruch, wenn die Wäsche nicht ganz richtig oder zu langsam trocknet, und dann durch die Körperwärme und die Hautfeuchtigkeit so einen Geruch frei gibt.

    Das Problem haben/hatten wir. Besonders anfällig dafür ist der Kragen von Polohemden - der Gestank überträgt sich allerdings beim Waschen auf alle anderen Kleidungsstücke <X

    Seit ich konsequent Hygienespüler ins Weichspülerfach kippe, ist der Geruch zum Glück verschwunden. Und ich war kurz davor, unsere gesamte Garderobe zu entsorgen...

  • Ich hatte bei Öko-Shampoo auch schon das Problem, dass das Zeug mangels Konservierungsstoffen in der Flasche verschimmelt ist. Wenn der Freund unbemerkt so ein Produkt erwischt hat, würde das auch einiges erklären.

  • Eigentlich wollte ich zuerst schreiben: "Er ist ein Zombie." (Sommerferien-lektüre-geschädigt #angst)


    So ein süßlicher Verwesungsgeruch kann aber tatsächlich in seiner Wohnung und damit in allen Sachen hängen - warst Du mal da?


    Ansonsten finde ich

    Mein Bruder hat stark Neurodermitis und wenn er die Kortisondosierung hochsetzen muss, dann riecht er auch.

    diese Erklärung noch recht schlüssig, das kenne ich auch.