Wohin mit alten Schulbüchern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da in Bayern jetzt auch wieder G9 ist, meine Tochter hat aber noch G8 daher müssene die Schulbücher nicht zurück gegeben werden, da es neue gibt. So haben wir hier Stapel von Schulbüchern aus der 5. und 6. Klasse liegen, teils doppelt, weil es in den Hauptfächern 2 Sätze gab, eins für zuhause und eins für die Schule.


    Wo soll ich damit hin? Ich werfe ungerne Bücher weg.


    Habt ihr TIps?

  • Aber Bayern hat ja bei allem ne Extrawurst.

    Von den allermeisten Lehrwerken gibt es die Ausgabe für alle und dann nochmal eine für Bayern#rolleyes


    Ich schätze mal, die kannste wegwerfen. Zumindest bin ich meine bei den üblichen verdächtigen nicht mehr losgeworden, und das waren selbstgekaufte neuexemplare.

    ein Grund warum ich mein Kind gezwungen habe sie abzugeben und nicht wieder mit heimzubringen....

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Ich schätze mal, die kannste wegwerfen.

    Denke ich auch.

    Kannst dich schon mal üben im Bücher wegwerfen. Das wird bis zum Abitur so laufen. Denn unsere sind nunmal der letzte G8 Jahrgang und bekommen jetzt immer die abgeranzten Bücher (Neukaufen wäre wirklich Verschwendung!) und müssen sie nicht mehr zurückgeben.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Naja, ich denke mal übers Recyclen nach. Die Buchrücken kann man bestimmt zum Basteln hernehmen, und die Seiten kann man der thermischen Verwerten zuführen (zum Anzünden des heimischen Ofens)

  • Meine Tochter hat letztes Jahr und heuer auch alle Bücher mitgebracht und die Hauptfächer hatte ich auch alle zusätzlich 2. Hand als Zweitsatz für daheim gekauft. Nun liegen sie hier rum und keiner braucht sie. *seufz*

    Das einzige was ich wirklich gerne noch aufgehoben hätte, wäre Latein gewesen. Aber gerade das Buch gab es gebraucht nur zu horrenden Preisen und ihr Schulexemplar musste sie wieder abgeben. Keine Ahnung warum. Denn der Lateinlehrer meinte, grad in Latein würde sich bei den neuen 6. Klässlern alles komplett ändern.

    Also, solltet ihr ein Campus C1 Lehrbuch übrig haben, daran wäre ich interessiert. Einfach um es hier zu haben, falls sich nächstes Schuljahr doch Lücken zeigen und wir nochmal was nachholen wollen.

  • Ich bin welche in unserem Jugendzentrum losgeworden. Die bieten kostenlose Hausaufgabenbetreuung an und freuen sich immer über neue Aufgabenstellungen die sie den Kindern zum Üben kopieren können...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr eine kleine Gemeindebücherei oder sowas?

    Ich meine auch, wenn das relativ neue Schulbücher sind, dann lässt sich damit immer noch sehr gut lernen. Es mag nicht immer direkt zum Schulstoff passen, aber darauf kommt es ja nicht an, wenn man die Themen direkt nachschlagen kann.

  • meine Kinder benutzen solche Bücher gerne, um z.B. in Mathe nochmal zusätzliche Aufgaben zur Klausur zu haben. Undda ist es egal ob G8 oder G9 (oder in unserem Fall einfach 2 verschiedene Verlage), es wird einfach passend zum Thema gesucht.


    Also ev. Familien mit Kindern in den drunterliegenden Stufen fragen, ob sie Interesse haben?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -