Mama-Tochter-Urlaub in fester Gruppe im Nordosten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich grübele und möchte jetzt nochmal eure Erfahrungen anzapfen.


    Wir haben geplant, jedem unserer Kinder eine Exklusivreise mit einem Elternteil zur Einschulung zu ermöglichen. Mein Mann war mit meinem Sohn eine Woche auf einer Kanutour mit Zelten. Das war ganz gut zu realisieren, da es sich mit Elternzeit abdecken ließ.


    Jetzt beginne ich übernächsten Monat wieder zu arbeiten und alles ist komplizierter. Das trifft auch auf meine Tochter zu, die sich mit fremden Situationen und Menschen sehr schwer tut. Deshalb suche ich jetzt nach einer Reise mit folgenden Eckdaten:


    - Ausgangspunkt ist Bremen, die Anreise sollte nicht zu weit oder kompliziert sein

    - Irgendeine Art von Programm oder Beschäftigung in einer festen Gruppe wäre schön. Möglichst bevorzugt auch mit anderen alleinreisenden Eltern.

    - Kein Zelten. Meine Tochter kommt im Zelt leider nicht zur Ruhe.

    - Schön wäre ein besonderes Programm. Meine Tochter mag Pferde, kann aber nicht reiten, hatte zum Beispiel Spaß im Hochseilgarten, gestaltet gerne (malen und basteln).

    - Fremde Situtationen verunischern sie manchmal sehr stark (versteckt sich hinter mir oder vergräbt sich irgendwo).


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Ich bin derzeit etwas planlos und gönne ihr doch etwas Schönes mit mir zusammen.


    Viele Grüße, MaFu

  • Jugendherbergen bieten auch Urlaub mit thematischem Programm an - manchmal Wochenende, manchmal länger. Da hättet ihr eine feste Gruppe, Programm und ein festes Haus.

  • Urlaub auf denn reiterhof mit Unterricht für sie oder euch beide. Da gibts immer Ferienwohnungen oder Zimmer zum mieten. Anbieter kann man einfach googeln :)

  • Der Reiterhof Einhorn auf Rügen soll sehr schön sein. Dort wird auch immer was Kreatives gemacht, Theater mit Pferden und so. Auf Youtube gibt es eine Doku.

  • Hallo,


    vielen Dank für das Mitdenken.


    Zu Jugendzentren oder ähnlichen Anbietern habe ich noch nichts Konkretes gefunden.


    Ganz normal auf einen Reiterhof fahren ist sicher auch nett. Da denke ich aber halt, dass sie keinen Anschluss finden würde wegen wechselnder Gäste und fehlendem Gruppenprogramm. Sie tut sich wirklich sehr schwer mit anderen Menschen.


    Ich muss nochmal weiter grübeln, das ist echt schwer.

  • Selbstversorgerferien auf dem ponyhif hagedorn in Steimbke. Geht nur zu bestimmten Terminen, die stehen aber auf der Website. Meine Tochter war dort schon ein paar Mal mit den Großeltern und fand es super. Die haben auch ein recht gut gefülltes Tagesprogramm.

  • Kirchenfeizeiten fällt mir noch ein. Soll heißen, manchmal bieten die Kirchengemeinden oder Siak. Werk, Bischöfl. Ordinariat etc. solche Gruppenreisen an.

  • cashew : Danke für den Link. Ich hatte mal nach Jugendherbergen geschaut, aber nichts passendes gefunden. In deinem Link sind ja tolle Kataloge. Da finde ich bestimmt für das nächste Jahr etwas. Scheinbar sind die Kataloge für 2019 aber noch nicht online.


    Für weitere Tipps bin ich natürlich immer noch offen.


    Viele Dank, MaFu