Calprotectin erhöht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben :)


    Es geht nicht um mich.

    Arzttermin steht natürlich noch an, aber die Werte der Stuhlprobe sagen, dass der calprotectin Wert deutlich erhöht ist.

    202 (Referenzwert soll kleiner als 50 sein).

    Google spuckt nicht so schöne Sachen aus.


    Die Person hat Hashimoto, seit 8 Wochen Durchfall (der allerdings zu einem großen Teil psychosomatisch ist) .

    Blutwerte soweit unauffällig.

    Es geht ihm nicht schlecht, manchmal drückt der Bauch, aber der Durchfall nervt.


    Kann das auch harmlos sein bei so einem hohen Wert?

  • Ein dramatisch hoher Wert ist das nicht, aber schon in einem Bereich, der mich veranlassen würde, eine Magen- und Darmspiegelung machen und auch den Calprotectin-Wert nochmal testen zu lassen. Harmlose Erklärung für einen erhöhten Calprotectin-Wert wäre z. B. ein akuter Infekt.

  • Sohn hatte einen deutlich höheren Wert (4-stellig), wir hatten uns auch starke Sorgen gemacht. Wurden an die Gastroenterologie überwiesen, dort gab es eine Darmspiegelung und ein sehr grosser Polyp wurde gefunden und entfernt. Seitdem hatte mein Kind nie wieder Probleme.

  • 8 Wochen Durchfall ist ja nicht nur nervig, sondern es können irgendwann diverse Mangelerscheinungen eintreten. In Kombination mit dem erhöhten Calprotectin-Wert wäre ich nicht ganz so entspannt, sondern würde zeitnah weitere Abklärung wollen. Einen Ultraschall des Bauchraumes, Magen- und Darmspiegelung mit Entnahme von Biopsien. Letzteres lässt sich gut überstehen mit Medikamenten, die dafür sorgen, dass man von den Untersuchungen nichts mitbekommt.

  • Psychosomatisch bei Hashimoto würde ich auch streichen. Durchfall ist häufig bei einem Überfunktions-Schub... Psychische Instabilität auch. Es wurden hoffentlich alle Werte genommen und die dümpeln nicht am Rand, also gerade eben im Normalbereich?

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • rheinländerin das will er auch machen. Aber er verfällt auch nicht in Panik.

    Magen- und Darmspiegelung incl Entnahme von Biopsien habe ich auch schon hinter mir, und fand es nicht besonders schlimm.

    Wie haben den gleichen Hausarzt und gastroentorologen

    Es wurden hoffentlich alle Werte genommen und die dümpeln nicht am Rand, also gerade eben im Normalbereich?

    was für Werte meinst du?


    Psychosomatisch ist bei Durchfall ja nicht so unüblich. Und es begann mit einem ziemlich dramatischen Vorfall. Also auszuschließen ist das nun auch nicht :)

    Aber der Zeitraum ist nun halt doch schon sehr lang

  • Die Schilddrpsenwerte, Antikörper etc. Das normale bei Hashimoto, dazu Vitamin D und B.

  • Ich hatte über 6 Wochen mit Durchfall und Fieberschüben (immer ca. 4 Stunden nach Nahrungsaufnahme) zu kämpfen. Trotz Schonkost.

    Fieber war nach den 6 Wochen weg, der Durchfall verschwand in den Ferien.


    Doch, das kann auch psychosomatisch so lange dauern.


    Wünsche gute Besserung!

  • Klar.

    Aber ihm geht es sonst gut, und es sind jetzt 8 Wochen, und der Wert ist halt erhöht.

    Wäre das nicht der Fall, würde er auch erstmal beobachten.

    Morgen früh geht er zum Arzt

  • Bei psychosomatischen Beschwerden bzw. dem Reizdarmsyndrom ist das Calprotectin gerade eben nicht erhöht, der Wert dient vor allem der Abgrenzung der o.g. Ursachen ggü einer entzündlichen Ursache. Das kann eine Infektion sein oder aber auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen usw. wobei dabei meistens noch höhere Werte gemessen werden.

    Die nächsten Schritte wären 1. Stuhlkultur/ Bakteriologie (falls noch nicht geschehen) und 2. Darmspiegelung.

  • Laut Tabelle aus dem Internet, kann der Wert Morbus Crohn (häufige Begleiterkrankung bei Hashimoto), Colitis ulcerosa und tumor bedeuten

  • Und genau darum darf man nicht googlen - hab ich damals bei meinem Sohn auch gemacht und richtig Schiss bekommen. Das Ergebnis kennst du ja - hier war alles gut. Sowas macht einen nur verrückt - im Netz stehen idR immer nur die schlechtesten Szenarien.

  • Inzwischen ist einiges an Diagnostik passiert, aber leider gibt es immer noch keine sichere Diagnose ..


    Außerdem hat er immermal wieder Schmerzen. Noch nicht so wirklich geklärt, wo und warum.


    Allerdings verstärkt sich die Wahrscheinlichkeit, dass es Morbus Crohn immer mehr.


    Der calprotectin Wert ist nach wie vor erhöht.


    Er nimmt seit ca 2 Wochen budenofalk und dreimal täglich Flohsamenschalen, was immerhin dafür sorgt, dass er nur noch einmal am Tag Stuhlgang hat, allerdings nach wie vor meistens Durchfall.


    Magen- und Darmspiegelung :

    Magen: alles ok

    Er hat einen wunderschönen Darm, perfekte Schleimhäute. Nur in das letzte Stück kamen sie nicht rein. Entweder entzündet oder geschwollen.


    MRT mit Kontrastmittel war heute.

    Richtiger Befund geht an den Hausarzt.

    Aber soweit alles okay. Bloß beim Blinddarm sind die Wände 4 mal so dick wie normal.


    Proktologe ist nächste Woche noch dran.


    Seit ein paar Tagen hat er leichte Muskel"Schmerzen" also eher wie Muskelkater. Tut nicht wirklich weh, fällt aber auf.

    Kann wohl vom budenofalk kommen.

    Das soll ja aber eh kein Dauerzustand sein.

    Hausarzt will jetzt auch nochmal Blut und Stuhl kontrollieren, wegen Mineralien und so.


    Seit heute Nachmittag hat er immer wieder heftige Krämpfe.

    Also so, dass er in die Knie geht. Schießt ein, und ist dann auch wieder weg.

    Kann das von Kontrastmittel kommen?

    Das MRT war heute früh.


    Und falls noch jemand irgendwelche Tipps oder Ideen hat, nehme ich die auch gerne :)