"Akne" an den Armen bei 3-Jährigem - was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben,


    bin grad ziemlich geschockt. Mein Sohn hatte in den letzten Wochen schon immer mal so kleine Pickelchen an den Armen, nicht arg, ich hab es auf trockene Luft / gereizte Haut oder so geschoben und wollte es beim nächsten KÄ-Termin mal ansprechen. In den letzten Tagen hat ihn immer mein Mann umgezogen und der achtet auf sowas wohl nicht oder es ist doch ganz neu. Auf jeden Fall sehen seine Arme heute aus, als hätte er richtig heftig Akne, hab es heute abend entdeckt. Richtige Pusteln, teilweise eitrig gefüllt, v.a. betroffen sind die Oberarme. Sonst nirgendwo, nicht im Gesicht, nicht am Rücken oder Schultergürtel nur die Arme und da eben in erster Linie Oberarme. Total komisch. Ich selbst reagiere auf Hormonumstellung und manche Medikamente zwar tatsächlich auch mit Pickeln an den Oberarmen (dann aber auch am Rücken), aber ich bin erwachsen. Was bitte kann das bei einenm noch nichtmal 4-Jährigen sein? Kennt das jemand??? Werde morgen gleich bei der KÄ anrufen.

  • Geh mal zum Kinderarzt. Mein Sohn hat das schon ewig. Es ist bei ihm eine Überfunktion und Verstopfung der Talgdrüsen. Kann sich entzünden. Hats bei meinem Sohn noch nie.
    Behandlung wäre wir bei Akne, allerdings sagte unser Arzt, er würde nix machen so lange es unseren Sohn nicht störe. Denn das kann auch von alleine gehen.


    Tja, bisher ist nix weg. Er hat das sicher schon 3-4 Jahre. Arme, seitlich im Gesicht, ein wenig auf den Beinen...


    Aber es ist - wenns das gleiche ist wie bei uns - nix schlimmes.


    Würd nur wegen der Entzündung schauen.


    Grüße

  • Unser Sohn hat das auch und zwar ausschließlich an den Rückseiten der Oberarme. Das ist wie KleineRübe schrieb vermutlich eine Verhornungsstörung und relativ häufig und harmlos. Bei ihm ist es auch im Herbst und Winter deutlich schlimmer (mit richtigen roten Pickelchen) als im Sommer. Ich schrubbel die Stellen beim Abtrocknen immer extra doll und creme sie, wenn ich mal darf (also eher sporadisch) mit Creme für sehr trockene Haut ein (der Kinderarzt empfahl irgendetwas mit Urea).

  • Ja genau. Ich darf nie eincremen. Aber die meisten Pickelchen trocknen und verhärten sich dann und können abgerubbelt werden, oder sie bilden sich zurück (oder es scheint so)
    Und auch bei uns gibts Schübe mit mehr und weniger Pusteln.


    Urea ist ganz gut.


    Ich würds halt dem Arzt/der Ärztin zeigen wg der entzündeten Stellen.

  • Danke für die Tipps! Es ist wohl, wie von euch vermutet, "Reibeisenhaut", also eine Talgdrüsenstörung ... Doof sowas, das bleibt ja anscheinend ...

  • Also mein Sohn hat das auch, und die Hautärztin meinte, es würde im Laufe der Jahre besser werden. Man kann aber tatsächlich ausser peelen und cremen nichts weiter tun. Sie gab mir einige Tuben einer Creme mit, die auch Urea enthält. Damit würde es kurzzeitig besser werden. Ich habe es aber ehrlich gesagt nicht einmal verwendet. Sobald man nämlich mit dem Schmieren aufhört kommen die Pickelchen wieder, und meinen Sohn stören die Dinger überhaupt nicht, da würde ihn das dauerende Cremen mehr nerven. Ich bin wohl die Einzige gewesen, die das (zu Anfang) gestört hat.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • zwergi hat das leicht im gesicht und an den oberarmen (scheint irgendwie viele jungen zu betreffen, oder?)


    als wir im sommer drei wochen in ägypten waren, war es weg. sonne, creme, salzwasser... keine ahnung was es war, aber er hatte babypopohaut

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich hatte das selber auch. Der Hautarzt hatte mir damals auch eine Creme verschrieben, die ich aber wohl nur kurz genommen habe, weil mich das eincremen mehr gestört hat als die Pickel.
    Irgendwann waren die Pickel wieder weg, ich weiß gar nicht mehr in welchem Alter. In der Pubertät hatte ich zumindest keine Probleme mehr.