Kind später schlafen legen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf dem Rücken schläft er nicht ein?

    Das hat mich hier in so mancher Schlechtschlafphase gerettet. Kind um 20 Uhr auf den Rücken, den Haushalt machen mit möglichst viel Tempo und Brimborium. Wenn ich fertig war ca eine Stunde später, schlief auch das Kind meistens.


    Was wir allerdings nach wie vor haben (ist jetzt 16 Monate alt) ist das häufige Stillen nach dem Einschlafen. Aber er stillt dann nur und pennt weiter.

    Dh ich kann abends leider nicht weg, aber zwischen dem Stillen habe ich Zeit für anderes/ mich.

  • Autofahren geht bei uns leider nicht, das hasst er, da schreit er eher als zu schlafen.


    Auf dem Rücken schlafen klappt bisher nicht, aber ich trag ihn auch erst seit ca. 4 Wochen auf dem Rücken. Da hab ich noch die Hoffnung, dass es ihn irgendwann so langweilt bzw dass er sich noch dran gewöhnt, dort zu schlafen. Vielleicht werd ich das mal intensiver machen, ihn ganz viel auf dem Rücken haben, wenn er müde ist. Danke für den Tipp!

  • Zwischen 8 und 13 Monaten wär bei meinen Kids die totale Schlechtschlafphase - #nein#kreischen


    Du hast also mein vollstes Verständnis in allen Belangen! #taetschel


    Meine Geheimwaffe war


    Rückentrage

    dabei Hausarbeit im flotten Tempo, Wäsche im Halbdunkeln aufhängen kam dann zum Schluss - saugen zu Anfang -dazwischen wurde gewischt, die Couch gerichtet, die Küchenschränke gemacht, Straße gefegt etc.


    Damit ich aus der Dauerbenucklungsschleife herauskam - hat der Papa gern auch übernommen, der die entsprechende Kompetenz in Sachen Ruhe bewahren mitbringt. Ihm ist's egal ob der kleine meckert und wütet - meist eh nicht länger als 10 Minuten - und dann schläft der Mini auf Papas Brust ein. Das Kind weint nicht alleine - es ist der Papa der dabei ist - der macht manches anders - aber mindestens genauso gut wie ich! Er liebt das Kind genauso sehr wie ich und er passt gut auf das Kind auf. Ja es ist schmerzlich - aber wir haben alle mal einen Abend wo man auch mal raus muss - hier z. B. Elternabend oder so wie diese Woche - Arzttermin -der absolut wichtig ist (mein Hausarzt vergibt Termine bis 20 Uhr) klar passt das dem Mini nicht - Aber es gibt Termine auf die bestehe ich, dass ich sie einhalten kann - weil auch ich wichtig bin - z. B. meine Gassirunde mit dem Hund - das ist MEIN Hobby und ich liebe es mit meiner Hündin auch mal zu arbeiten oder einfach nur rumzubummeln - das tut mir sehr gut. Funktioniere ich nicht ... ist hier alles für'n Eimer!



    Ich würde einfach mal schieben und gucken wie sich das entwickelt - schließlich wird alles schneller vorbei sein als wir gucken können! #zwinker#sad

  • Ich kann verstehen, dass Dich das anstrengt - den ganzen Tag mit dem Baby und dann abends dauernuckeln. Du hast mein Mitgefühl!


    Mir fiel noch ein, ob es bei Euch im Zimme dunkel ist? Ich kenne ein paar Babys/Kinder, die schlafen nur/am besten im Stockfisteren ein. Was natürlich im Sommer schwierig ist aber die Familien hatten dann spezielle Rollos.


    Wenn alle "Zeitverschiebungen" nicht fruchten und Euer Sohn nun mal erst nach einer unruhigen Phase spät einschläft, könnte vielleicht Dein Mann sich um den Kleinen kümmern und mit ihm spielen während Du einen Spaziergang mit einem Hörbuch machst und dann fangt Ihr erst später mit Stillen an? Dann hättest Du zumindest mal eine kurze Pause und könntest für Dich sein bevor du Dich mit Eurem Baby zum Stillen hinlegst.


    Oder der Papa nimmt den Zwerg auf den Bauch/Rücken und geht spazieren? Das ging bei uns auch manchmal und da der Vater nicht nach Milch riecht, war zB unser Sohn damals manchmal ruhiger beim Papa auf dem Bauch al wenn ich ihn getragen hätte.


    Ich wünsche Euch gutes Ausprobieren und baldigen Erfolg!

  • Liebe Mia, 11 Monate ist wirklich ein doofes Schlaf-Alter! Es geht vorbei, es ist nur eine Phase #yoga


    Was rückblickend für mich wichtig war in dieser Zeit: erst einmal wirklich jede Schlafphase tagsüber zum Mit-Hinlegen nutzen und ab und zu gleich mit dem Kind Schlafen gehen. Und abends Papa und Kind rausschicken - das war dann meine Luxus-Zeit für mich selbst.


    Erst nach einiger Zeit hatte ich dann genug Energie, um das Tagsüber-Schlafen anzugehen. In der Trage hat er auch deutlich länger am Stück geschlafen und so sein zweites Tagsschläfchen abgeschafft fur ein frühes Mittagsschlafchen (aktuell mit 15 Monaten oft schon um 10 Uhr früh! Und dann hält er durch bis 21 Uhr).

  • in dem Alter habe ich meine Kinder noch gar nicht abends hingelegt sondern sie waren einfach dabei und sind irgendwann irgendwo eingeschlafen... (meistens auf mir drauf dann doch).


    Ich habe sie allerdings zu einer gewissen Zeit 'bettfertig' gemacht und Lichter dunkler...ab da habe ich keine aktive Bespaßung mehr angeboten.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ich fände das echt gut, wenn er einfach dabei wäre und zu seiner Zeit einschlafen würde. Ob auf mir oder sonst wie.

    Dann wäre diese ganze aufwendige Einschlafbegleitung.

    Aber bisher ging das nicht. Solange es was zu gucken gibt, etwas passiert, ist alles zu spannend.


    Ich weiß, man sagt ja auch immer, Naturvölker haben die Kinder auch einfach dabei. Und sie schlafen dann, wenn sie müde sind.


    Aber bisher gehts nur Reizarm, keine Geräusche, keine Bewegung im Raum. Ich weiß nicht, meint ihr man kann das trainieren??


    White Noise und so Geräuschsachen haben funktioniert als er kleiner war. Mittlerweile steht er auf und will herausfinden, wo das komische Geräusch herkommt.

  • Ich bin in dem Alter und noch lange drüber hinaus immer selbst mit dem Kind schlafen gegangen, mehr Schlaf für mich=mehr Energie für mich am Tage, war hilfreicher als nur auf die kinderfreien Zeiten zu setzten. ?

  • gerade ist bei uns mit 14 Monaten auch wieder alles anders...

    Lange Zeit ist er immer morgens zwischen 5 und 6 wach gewesen. Wenn es 6 war, haben wir uns schon mega gefreut.

    Aber jetzt mit dieser blöööden Zeitumstellung ist es leider immer zwischen 4 und 5. #blink

    Abends ist er um 19h huuuundemüde und schläft auch schnell ein. Länger wach halten ändert nix an der Aufstehzeit sondern nur an der Laune tagsüber.

    Oh Mann, dieses Schlafthema ist aber auch immer was.:wacko:

  • .... wenn Du Dein Kind erst 11 Monate später hinlegst, spielt die Zeitumstellung keine Rolle mehr :D


    Sorry, hab den Titel verlesen und darf gar nicht mehr mitreden. Das Pubertier geht selbstständig zu Bett.

  • Macht er noch immer den Vormittagsschlaf? Falls ja, würde ich den streichen und den Mittagsschlaf auf 11:30 oder 12 Uhr vorverlegen. Ich hab mal gelesen, dass die beste Zeit, ein Kleinkind schlafen zu legen zwischen 18 und 19 Uhr ist. Passt bei uns gut. 18 Uhr Abendessen, 18:30 Uhr Zähneputzen, Schlafanzug, Buch lesen und dann Licht aus. Die Kleine schläft um 19 Uhr tief und fest. Die Große 15-30 Minuten später. Wenn sich das ganze allerdings um 30-60 Minuten nach hinten verschiebt, kann sich das Einschlafen auf 60-90 Minuten ziehen. #yoga Also nicht automatisch aber das Risiko ist hoch. Von daher mein Rat: Kind früh ins Bett bringen und Vormittagsschlaf streichen. Vermutlich reguliert sich das morgendliche Aufstehen zügig auf eine erträgliche Zeit. Bei uns: Zwischen 6 und 7 Uhr. #rolleyes

  • ok...das ist ei interessanter Tipp.

    Ja, momentan schläft er Vormittags spätestens um 10, weil er ja morgens bzw nachts so früh wach ist.

    Aber ich werde mal testen, ob ich das auf 11:30 geschoben bekomme.

    Wie macht ihr das dann mit Mittagessen? Ist das dann schon um 11? Oder nach dem Mittagsschlaf?

  • In der Umstellungsphase war meine Maus dann so erschöpft, dass vor dem Mittagsschlaf kein richtiges Essen mehr möglich war. Also da gab es das Mittag erst nach dem Schlaf und vorher Obstmus oder Joghurt damit sie nicht mit Loch im Bauch schlafen muss. Aber das hat sich dann auch von allein reguliert und der Mittagsschlaf konnte nach einigen Tagen auch wieder etwas nach hinten verschoben werden und vorher Mittag gegessen werden.

  • .... wenn Du Dein Kind erst 11 Monate später hinlegst, spielt die Zeitumstellung keine Rolle mehr :D


    Sorry, hab den Titel verlesen und darf gar nicht mehr mitreden. Das Pubertier geht selbstständig zu Bett.

    sry, was beizutragen hab ich leider auch nicht, aber ich hatte genau den gleichen Verleser.. ich hab mich wirklich gefragt wie man ein Kind 11 Monate später hinlegen will.. :D hat kurz gedauert bis ichs geblickt hatte :D

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • gibt es irgend eine Möglichkeit, den Titel zu ändern oder den Thread zu löschen, damit nicht immer weiter (nach 3-4 Monaten immer noch) die gleichen Kommentare dazu kommen? Ich hab nicht gefunden ob ich das irgendwo korrigieren kann...

  • ich hab deinen Beitrag gemeldet, dann sehen das die Mods und könnenden Titel ändern oder den Thread löschen.


    Du kannst deinen Beitrag auch selbst melden, oder den User Rabeneltern.org oder eine Mod hier her rufen, indem du sie markierst.

    Dann kümmern sie sich darum.


    Schreib am besten einfach, wie der Titel lauten soll.


    #blume Liebe Grüße

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)