Wenn Freunde fast gleichzeitig Geburtstag haben...Kindergeburtstag Sonntags?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ok, es dauert noch lang, bis es soweit ist :D Aber wir machen uns nun schon Gedanken


    Meine Tochter hat am 8 eines Monats Geburtstag und ihre beste Freundin am 7 des selben Monats ....
    Nu wollten wir beide am Samstag danach feiern... Aber die Kinder haben ungefähr gleiche Freunde und wollen auch gern auf die jeweilige andere Feier( nehmen wir z zt so an) Wenn ich also nu nachgebe was ich ja meistens tue...Dann wäre unsere feier an einem Sonntag. Die Kinder die kommen, sind also größenteils auf dem anderem Geburtstag Samstag schon zusammen gewesen. Klappt das einen tag später auch noch? Und ist ein Sonntag nicht eher ein Familentag? Könnte man an einem Sonntag von 11-14 Uhr feiern? Oder würdet ihr sowas doof finden? Weil wenn wir dann Sonntags auch nachmittags feiern, ist das ja quasi eine Kopie zu dem anderen Geburtstag. Ausserdem muss mein Mann abends zur Arbeit.... Ach alles doof...


    Nächste Frage : Meine Tochter geht nachmittags bis 17 Uhr in den Kiga...gehen eure kinder dann trotzdem zum KiGa? Dann könnte die Familie ja erst um 17 Uhr kommen........das is doch mist, Kind ist dann sicher auch schon gar. Der Geburtstag ist ein freitag,,,der Kiga feiert sonst den Geburtstag nach am Montag oder ist das zu lang?

  • Ich habe hier oft sonntags gefeiert, das ist für mich meist weniger stressig. Ich sehe da kein Problem.


    In den Kiga wollten meine Mädels meist gehen, aber manchmal habe ich sie da auch etwas eher abgeholt...


    Macht es doch so, wie es für euch am besten passt...


    Lg
    Eva

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wäre gleich zusammen feiern eine Möglichkeit? Gibt es vielleicht einen netten Raum, den ihr haben könnt ? Wo wir früher wohnten, gab es in einer Gemeinde ein Familiencafé, in dem wurden auch private Geburtstagsfeiern der Kinder gefeiert.


    LG Hilda

  • Diese Situation haben wir regelmässig.
    Sohn L. hat sogar am gleichen Tag Geburtstag wie sein Freund und der andere beste Freund einen Tag später.
    Wir Eltern koordinieren diese Feiern immer. Dafür verschiebe ich seinen Kindergeburtstag schon mal um eine ganze Woche oder gar um zwei Wochen, damit er seine Freunde zu seiner Feier einladen kann. Damit hat mein Kind aber auch keine Probleme.


    Wir haben auch schon Sonntags gefeiert, vormittags wie nachmittags. Auch das geht.
    Allerdings richte ich mich da auch sehr danach, wer Zeit hat, mir bei dem Geburtstag zu helfen.


    Gruß

  • Meine Bedenken wären, dass es für die Kids relativ heftig ist, so kurz nacheinander. Ich wäre also entweder für's gemeinsam Feiern oder Verschieben auf eine Woche später.

  • Diese Situation haben wir regelmässig.
    Sohn L. hat sogar am gleichen Tag Geburtstag wie sein Freund und der andere beste Freund einen Tag später.
    Wir Eltern koordinieren diese Feiern immer. Dafür verschiebe ich seinen Kindergeburtstag schon mal um eine ganze Woche oder gar um zwei Wochen, damit er seine Freunde zu seiner Feier einladen kann. Damit hat mein Kind aber auch keine Probleme.


    Wir haben auch schon Sonntags gefeiert, vormittags wie nachmittags. Auch das geht.
    Allerdings richte ich mich da auch sehr danach, wer Zeit hat, mir bei dem Geburtstag zu helfen.


    Gruß

    habt ihr denn dann auch schon mal zwei tage nacheinander gefeiert? Fändest du es sinniger die feier von meiner tochter dann um eine woche zu verschieben? weil evtl die freunde niht 2 mal am we feiern können/dürfen? wie sie das findet weiss ich nicht:) Aber ich würde dann den deal mit der mama machen das sie dann nächstes mal eine woche verschieben, bzw wir dann den ersten tag bekommen.

  • Ich würde im Vorfeld mit den Eltern der Freunde sprechen und hören, ob es bei den meisten passt.
    Meine Kinder waren schon oft sonntags eingeladen, ich habe den Eindruck, das viele Familien lieber am Wochenende feiern.


    Am Geburtstag selbst würde ich mein Kind mittags abholen, wenn es bei mir zeitlich passt. Und dann nachmittags mit Oma, Opa usw. feiern.

  • Ich finde Geburtstage am WE viel viel besser.
    Also wenn ich gerade arbeite, jetzt wäre es egal, da Elternzeit.


    Wir hatten auch schon sonntagsbrunch feiern zu denen die Kinder eingeladen waren, fanden wir total okay, denke aber es kommt darauf an ob man in den sonntagsgottesdienst geht


    Geburtstag verschieben haben wir auch schon gemacht, sogar mal einen Monat

  • Meine erste Gedanke war: ganz klar, dann soll die Feier zusammen gehalten werden. Spricht was dagegen?


    Fallsihr das nicht möchtet, dann sprich mal mit den Eltern der anderen Kinder. Ich glaube nämlich, die Kinder hätten keine Probleme mit zwei Geburtstagspartys an einem Wochenende - aber vielleicht die Eltern. Falls sie auch mal ein einfach ein gemeinsames Familienprogramm haben wollten. Ich würde deshalb nachfragen und dann vielleicht mit einer Woche verschieben.


    Ob Samstag oder Sonntag gefeiert wird, ist uns egal.

  • Mein jüngerer Sohn und sein Kiga-Kollege und bester Freund haben auch sehr kurz hintereinander Geburtstag. Bis jetzt gab es ein Jahr zwei getrennte Geburtstagsparties mit einer Woche Abstand, einmal mit 3 Tagen Abstand (ein Kind direkt am Geburtstag, eines am Samstag danach) und einmal ein gemeinsames Fest. Den Kindern hat alles gefallen. Wir fragten die Eltern der eingeladenen Kinder, wanns passt. Mir persönlich wäre Sa + So gleich hintereinander etwas viel... lieber eine Woche Abstand.

  • habt ihr denn dann auch schon mal zwei tage nacheinander gefeiert?


    Nein, bisher nicht. Aber das lag im Wesentlichen daran, dass wir meistens eine Übernachtung in den Feiern bei uns drin haben :)
    Deswegen plane ich unseren Kindergeburtstag mit viel Luft ringsrum, damit sie sich davon auch erholen können. Machen wir das vierte Jahr in Folge. Aber meine Kinder sind auch schon älter.



    Fändest du es sinniger die feier von meiner tochter dann um eine woche zu verschieben?


    Das kommt ganz drauf an. Darauf, ob es dann für dich weniger stressig ist und darauf, ob deine Tochter mit so einer Zeitspanne zurecht kommt.


    Bei uns ist das kein Problem, weil wir ja den eigentlichen Geburtstag erst mal mit der Family separat feiern. Wir verlegen nur den Kindergeburtstag strategisch günstig. Damit waren die Kinder hier bisher immer einverstanden.


    weil evtl die freunde niht 2 mal am we feiern können/dürfen? wie sie das findet weiss ich nicht:) Aber ich würde dann den deal mit der mama machen das sie dann nächstes mal eine woche verschieben, bzw wir dann den ersten tag bekommen.


    So machen wir das auch. Mal verlegen wir, mal verlegen die anderen Mütter. Das regeln inzwischen fast die Kids allein, je nachdem, wer das größere Bedürfnis hat und weniger warten kann. Wir Mütter amüsieren uns meistens nur drüber, was die Kinder in der Schule dazu bereits verhandelt haben, bevor wir das zu hören bekommen :D


    Gruß

  • Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Kokosnuss. Das funktioniert seit nunmehr 9 Jahren ganz gut, allerdings haben wir Mütter uns von Anfang an abgesprochen. Es gab die Variante Freitag und Sonntag feiern, eine oder zwei Wochen verschieben und direkt nacheinander. Hat alles immer geklappt.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • ich feier am liebsten am sonntag, da ists einfach am stressfreisten, idr ist mein mann da zu haus ( dieses jahr wwar ers leider nicht bei der mittleren #yoga), samstags kann man in ruhe backen und vorbereiten, am tag selbst vorher kein stress..
    selbst hier im katholischen bayern sind alle kinder gekommen #freu


    ich seh sonntag aber auch nicht geenrell als "familientag"


    die kinder eghen am geb normal in den kiga ( in der shcule gibs ja eh keine wahl), lang sind sie eh da, wenn ich arbeite, dann hab ich keien wahl, früher abzuholen.
    wir feiern aber auch nicht gebmit der familie, also eben nur wir, und kuchen essenszeit ist ja dann eh grad....

  • Meine beste Kiga-Freundin und ich haben einen Tag auseinander Geburtstag. Wir haben eigentlich immer zusammen gefeiert, da wir (wie bei Euch) fast die selben Freunde hatten. Meistens abwechselnd ein Jahr bei ihr, ein Jahr bei uns. Wir fanden's immer toll, hatten einen gemeinsamen KUchen mit unserem Namen. Es gibt jede Menge Fotos vom gemeinsamen Kerzenauspusten. Machen wir sogar heute noch manchmal so ;o).

  • Ich wäre ganz und gar nicht erbaut, wenn mein Kind an einem Sonntag zu einer Geburtstagsfeier eingeladen ist. Noch dazu, was war nochmal die Zeit, 10- 13 Uhr- da könnten wir weder gemeinsam in die Kirche gehen noch Mittagessen.


    Mich ärgert schon die Unsitte, am Samstag Kindergeburtstage zu feiern.


    Ich lasse meine Kinder zwar gehen, aber dass wir unsere Familienpläne umstellen müssen, weil ausgerechnet am Wochenende gefeiert werden muss finde ich nicht gut.


    Ich hoffe SEHR, dass keiner der Freunde meiner Kinder auf die Idee mit dem Sonntag kommt......



    Gruß Sahnetorte

  • Hier ist der Sonntag auch Familientag. Ich finde Geburtstagseinladungen Samstags und Sonntags ganz und gar nicht toll, Samstag geht ja grade noch #schäm
    Klar dürfen die Kinder gehen, grade wenn es ein guter Freund ist, sagen würde ich auch nichts. Aber begeistert bin ich davon nicht. Abgesehen davon sind die Wochenenden hier sehr oft schon verplant, auch mit Kurzurlaub und ähnlichem.


    Wir feiern wenn möglich am Tag an dem der Geburtstag ist. 14 / 15 bis 18 / 19 Uhr, inklusive Abendessen damit alle Gäste satt nach Hause gehen können :) Wenn der Geburtstag auf einen Sonntag fällt wird Montag gefeiert, Samstag würde ich vielleicht am selben Tag etwas machen, dann aber vormittags.


    Da die Familie hier aus "uns" besteht plus einem Großelternpaar ist es nicht so schwierig, die kommen dann einfach zum Abendessen dazu, bleiben etwas länger und bringen dann noch die Kinder ins Bett :)




    Könnt ihr nicht zusammen am Samstag vormittag feiern?

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Mich ärgert schon die Unsitte, am Samstag Kindergeburtstage zu feiern.


    Echt, das hälst du für eine Unsitte? Hätte ich nie gedacht.
    Aber wie soll man das sonst regeln? Die meisten Eltern sind berufstätig. Was sollen denn die sagen, wenn die Kinder unter der Woche zu einem Kindergeburtstag eingeladen sind und wenn es mit ihren Arbeitszeiten nicht kompatibel ist?


    Aus meinem Umfeld weiß ich von vielen Eltern, dass sie es rücksichtsvoll empfinden, wenn man die Geburtstagsfeiern auf ein WE legt.


    Und sollte man tatsächlich nur unter der Woche feiern, fallen alle Übernachtungsfeten flach.


    Kommt es denn so oft vor, dass Geburtstagseinladungen ins Haus flattern, dass es wirklich euer WE-Leben erheblich belastet?


    Gruß

  • N ist kommenden Samstag (seit September als er in die Schule gekommen ist) zum dritten Wochenendgeburtstag eingeladen, ja, es nervt, klar darf er hin. Ich bin ja froh daß er in der Schule Freunde gefunden hat, ist ja nicht selbstverständlich für ihn. Ich freue mich superarg daß er eingeladen wird und gleichzeitig stehe ich da und ärgere mich weil wir was anderes geplant hatten. Was ich dafür umplanen muß.




    Übernachtungsfeten sind natürlich was anderes, die liegen klar auf den Wochenenden. Auch Übernachtungen bei Freunden, das zähle ich aber auch nicht als Feier und grade solche Übernachtungen gehen wieder nicht wenn um 10 am Sonntag die Kinder auf nem Geburtstag sein sollen.


    Wenn wir feiern biete ich selbstverständlich an die Kinder direkt vom KiLa mitzunehmen (auch die die normalerweise länger dort sind). Die gehen dann einfach mit dem Geburtstagskind und mir mit, das war noch nie ein Problem und steht schon so in der Einladung. Wer aus einem anderen Kindergarten kommt und eingeladen ist wird extra abgeholt, das sind aber meistens nur ein oder zwei Kinder.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ich finde Kindergeburtstage am Wochenende super und viel entpannter als unter der Woche. Wir haben letzten Jahr auch einen am Sonntag von 10 Uhr bis 15 Uhr gefeiert, da konnte man danach noch gemütlich zusammen sitzen. Nur, wenn es wirklich zwei Tage hintereinander mit den quasi gleichen Kindern wären, würde ich eher versuchen, zusammen zu feiern oder was ganz anderes zu machen (einmal Indoor, einmal Outdoor).


    Viele Grüße,


    Doro

  • also, ne geburtstagsfeier unter der woche bis 18/19.0ß wär bei uns der horror...
    gut hausaufgaben könnt man dann mal ausfallen lassen, wär aber nervig, weil am nächsten tag nacharbeiten.
    ausserdem essen wir um 17.30 abendessen, sonst ist hier die laune im keller, wenn ich mir vorstelle, da noch irgendwo ein kind abzuholen, oder gar besuch hier zu haben, das wär bei uns der horror....
    wenn wir am we was vorhaben, dann machen wir das am we eben ohne das kind, das irgendwo eingeladen ist, oder verschieben es.
    ewir machen aber auch nicht jedes we so besondere aktionen...


    letztes we war meine mittlere auf einem geb eingeladen, ichhab sie hingebracht (40km entfernt) parallell gearbeitet (ist da in der nähe) und mein mann hat mit den anderen beiden nen ausflug gemacht, war für alle entspannt...


    ich finds nachwievor am we am entspanntesten, und bin froh, dass die meisten familien das hier auch so handhaben ( wie der rest es sieht, keine ahnung, sie beschweren sich jedenfalls nicht ;) )