Feste Zahnspange Zusatzkosten-Wahnsinn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meinem Sohn, KIG5, liegt der Kostenvoranschlag für Zusatzleistungen, die wir nehmen werden, bei über 2000 €. 8o Wir haben zum Glück schon vor Jahren eine Zusatzversicherung abgeschlossen.


    Die superelastischen Drähte, machen für mich viel Sinn, v.a. wenn die Zähne sehr schief sind, da viel flexibler gearbeitet werden kann.


    Meine eiogene kieferorthopädische Behandlung wurde vor über 20 Jahren in den USA durchgeführt. Ich habe seitdem einen festen Retainer an den unteren Zähnen. Finde ich durchaus sinnig, da sich die Zähne sonst wieder verschieben.

  • Meine eiogene kieferorthopädische Behandlung wurde vor über 20 Jahren in den USA durchgeführt. Ich habe seitdem einen festen Retainer an den unteren Zähnen. Finde ich durchaus sinnig, da sich die Zähne sonst wieder verschieben.

    Heißt das, der Retainer muß lebenslang getragen werden?#blink #blink

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • also ich selbst habe nach meiner vor ca 24 Jahren beendeten KFo Behandlung keine Retainer bekommen. Zum Glück, denn seit kurzem Schieben sich meine Zähne von allein gerader (Behandlung war damals zu spät begonnen und deshalb nicht Picture perfect zu ende gebracht worden).

    Jetzt wo ich es schreibe kommt mir der Gedanke ob die Osteopathin dran "Schuld ist" dass sich meine Zähne jetzt noch mal gerade schieben.

  • Danke für Eure Beiträge! Es beruhigt mich zu hören, daß es anscheinend auch geht ganz ohne Zusatzleistungen , Julikäfer, und waren die Zähne denn noch heil/ohne Flecken?

    Ich weiß auch nicht genau wie neutral die Kassenärztliche Vereinigung berät. Im Moment tendiere ich eigentlich dazu, alles wegzulasssen bis auf den Karieslack. Dann wären es 300 Euro insgesamt. Aber wenn der Lack doch nicht sooo viel bringt?

    Oben will meine Tochter unbedingt die kleinen Brackets, und hat schon angekündigt sie will ihr eigenes Geld sonst dafür nehmen von ihren Sparbuch.Wenn ich richtig gerechnet habe wären das "nur" 200 Euro, wenn wir unten die Kassen-Brackets nehmen. Aber gut, das ist reine Kosmetik.

  • Achso, und stimmt - der Retainer käme ja auch noch dazu, also den würde ich wohl nicht weglassen. Meine Tochter hatte schon mal ne lose Zahnspange das war de r Horror. Drei STück haben wir geschafft zu "verbrauchen". War aber z.T. auch durch den Wechsel von Mama zu Papa, der das Verlieren noch begünstigt hat. Das wäre jetzt nicht mehr da sie nicht mehr bei Papa ist. Anyway, ist glaube ich echt besser mit dem festen Ding...

  • Nun war ich beim ersten Info-Gespräch bei der Kieferorthopädin, und sie empfiehlt :

    - Superelastsichen Draht statt Standarddraht, der Kassenleistung wäre , das kostet 24 x €19,30 mtl. Ratenzahlung= 463 Euro

    - Bracketumfeldversiegelung , zahlt die Kasse garnicht, das kostet 24 x € 12,66 mtl. Ratenzahlung, = 304 Euro

    - kleinere Brackets oder Keramik- Brackets, rein kosmetisch, wären dann nochmal 24 x 17 (Mini) oder 24 x 21,02 (Keramik) = 408 bzw 504 Euro-
    - für danach auch noch eine Kleberetainer, der verhindert daß die Zähne zurückwander, 24 x € 8,88 je Kiefer, ...

    Ich klinke mich mal ein und schreibe auf was bei uns (feste Zahnspange oben und unten) veranschlagt werden soll:


    Superelastischer Draht (oben und unten)= 177,96 €


    spezielle kieferorthopädische Zahnreinigung (Ariflow) 5 x während der Behandlungszeit= 192,38 €


    Bracketumfeldversiegelung= 101,20 €


    kleine Brackets (SpeedBraces)= 250 €


    Kleberetainer oben und unten= 335,20 €



    #confusedDa gibt es ja echt markante Unterschiede (siehe z.B. Bracketumfeldversiegelung & Superelastischer Draht bei euch und uns...)


    Ich habe jetzt erst mal den Behandlungsplan von der Krankenkasse angefordert

    (dort sagte man auch ich könne mich mit dem Behandlungsplan von Experten der KK telefonisch beraten lassen (TK))
    und lese mir den Strang hier noch mal genau durch.


    LG Tinka

  • Hier hat kind übrigens lose Spange und retainer, aber ihre fehlstellung ist nicht allzu häufig.

    Das soll bei unserem Sohn auch so gemacht werden nach den beiden festen Zahnspangen.


    Unten und oben eine lose Zahnspange (die dann nur Nachts getragen werden sollen. Sind Kassenleistung) für die hinteren Zähne

    UND hinter die Frontzähne ( Elfchen bis einschließlich Eckzähne?) diese Kleberetainer.

    Denn der Erhalt des kieferorthopädischen Ergebnises an den Frontzähnen würde nicht von der KK übernommen ( Elfchen Da rein kosmetisch?)


    LG Tinka

  • Danke für Eure Beiträge! Es beruhigt mich zu hören, daß es anscheinend auch geht ganz ohne Zusatzleistungen , Julikäfer, und waren die Zähne denn noch heil/ohne Flecken?

    Ich weiß auch nicht genau wie neutral die Kassenärztliche Vereinigung berät. Im Moment tendiere ich eigentlich dazu, alles wegzulasssen bis auf den Karieslack. Dann wären es 300 Euro insgesamt. Aber wenn der Lack doch nicht sooo viel bringt?

    Oben will meine Tochter unbedingt die kleinen Brackets, und hat schon angekündigt sie will ihr eigenes Geld sonst dafür nehmen von ihren Sparbuch.Wenn ich richtig gerechnet habe wären das "nur" 200 Euro, wenn wir unten die Kassen-Brackets nehmen. Aber gut, das ist reine Kosmetik.

    Die Zähne meiner Tochter sind noch komplett heil, keine Flecken, kein Karies, nichts. Sie war erst am Dienstag wieder bei der Prophylaxe und zur Kontrolle, alles war top. Die feste Zahnspange hat sie vor zwei Jahren raus bekommen.

    Ich habe bezüglich der ganzen Zusatzleistungen beim KFO auch mit unserem Zahnarzt gesprochen und mir seine Meinung angehört.

  • Hey Julikäfer,

    Das ist schön zu hören, dass es eben auch so geht!

    Es ist so schwer sich nicht vom schlechten Gewissen führen zu lassen, dem Kind evtl überflüssiges Leid zuzufügen.

    Wäre ich jemand, der sich über Geld keine Gedanken machen muß - ich würde wohl alle Zusatzleistungen in Anspruch nehmen. Und deswegen funktioniert das Ganze eben auch. Weil es genug Eltern gibt, die es bezahlen können.

    Es ist ein großes Geschäft.

    Ich werde nichts der Zusatzleistungen nehmen, habe ich jetzt entschieden.

    Ausnahme: Die kleineren Brackets, aber nur für oben. Und die Kosten teilen wir uns, mein Teenie und ich.

    Über die Kleberetainer denke ich dann nochmal nach, wenn es soweit ist.

    Wahrscheinlich werden wir es machen.