Komische Kreislauf/Panik/Übelkeitsattacke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben! Ich brauche mal Euren Rat.

    Wir waren heute zu Besuch bei Freunden. Alles gut. Wir sassen auf der Terasse und tranken Kaffee. Ziemlich starken aus diesen Automaten. Solchen trinke ich normalerweise nicht.

    Jedenfalls musste ich dann wegen irgendetwas aufstehen und da war mir plötzlich ganz flatterig, leicht panisch mit Herzklopfen und dieses blöde Gefühl als würde man sich auflösen.

    Hab mich dann da hingelegt und weil's nicht besser wurde, wollte ich nach Hause. Bin dann wackelig ins Auto mit kalten Lappen und während der 30minütigen Fahrt würde mir immer schlechter. Ich bekam ganz schwere kribbelig Arme und Beine.

    Ich kam dann kaum die Treppe rauf zu Hause und musste mich direkt mehrmals übergeben. Ich war so neben der Kappe, dass ich mich ins Bad auf den Boden gelegt habe. Mein Mann hat schon über Notarzt nachgedacht.

    Als es ein bisschen besser wurde, schleppte ich mich ins Bett und kam da langsam zur Ruhe. Bin kurz eingeschlafen und dann war's deutlich besser.

    Ich habe aktuell meine Tage. Und genau zur gleichen Zeit, beim letzten Zyklus im Urlaub, habe ich Ähnliches in abgeschwächter Form erlebt. Auch nach nem Kaffee.

    Hat irgendjemand ne Idee dazu???? Ich bin etwas verunsichert. Kann ein Kaffee sowas auslösen?#haare

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich habe das ähnlich manchmal zu beginn meiner Periode. So auch gestern, eventuell liegt es auch an der Wärme zusätzlich? Ich habe zB gestern eine kalte Cola getrunken, mag ich eigentlich garnicht, nur wenn es sehr heiss ist und ich schon einen leicht duseligen Kopf habe. Da ich auch keinen Kaffee trinke, wirkt das Koffein bei mir vermutlich ähnlich wie bei Dir der starke Kaffee.


    Da es bei mir mit Kopfschmerzen einhergeht, gehe ich von Migräne aus. Könnte es das bei Dir auch sein? Mir hilft auch hinlegen und schlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Also abgesehen davon, dass die momentane Wetterlage auch robusten Kreisläufen zusetzt, werfe ich mal ganz, ganz vorsichtig Histamin-Intoleranz in den Raum (ich bin damals tatsächlich in der Notaufnahme gelandet, nach Kaffee...).


    KLICK MICH


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Okay....zweimal der Hinweis auf Histaminintoleranz.

    Danke Talpa, für den Link:)

    Es war so heftig. Ich habe echt gedacht, ich muss ins KH#crying

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Meine Mutter beschreibt sowas ähnliches, wenn sie Instantkaffe trinkt. Also das macht sie jetzt natürlich nicht mehr, seit es ein zweites Mal vorgekommen ist ? Es wäre ja fast interessant das auszutesten, und den Kaffee nochmal zu trinken. Das würde ich mich aber nicht trauen!

    Bitte bitte in so einer Verfassung nicht Autofahren.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • ich habe sowas auch schon zweimal nach Kaffeegenuß erlebt. Was soll ich sagen, ich lasse Koffein jetzt weg (seit knapp 10 Jahren inzwischen). Es war mir einfach zu heftig. Total übersteigerte Wahrnehmung, Panikgefühl, teilweiser Filmriss. Nee, das muss ich nicht nochmal haben. Dabei hab ich früher echt viel Kaffee getrunken...

  • Sahne Mein Mann ist gefahren. Ich hätte das gar nicht gekonnt.

    Ich habe jetzt gar keinen Bock mehr auf Kaffee. Das war mir echt zu heftig.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • In sehr abgemilderter Form (also Unruhe, leichte Übelkeit, Zitteigkeit) kenne ich das, wenn ich „fremden“ starken Kaffee trinke.


    Die gewohnte Plörre zuhause und in der Schule vertrage ich problemlos.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • ach so, ich habe mich schon gewundert, wegen der Autofahrt!

    Ja, der Kaffeedurst wäre mir wohl auch gründlich vergangen. Ich drücke die Daumen, dass es daran lag, und du sowas durch vermeiden von Kaffee nicht nochmal erleben musst!

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Oje, so ein Schreck.


    Mir war Koffein unverdächtig, bis mich nach ad-hoc Entzug (freiwillig, mir war nicht nach Kaffee) drei Tage lang irre Kopfschmerzen (allerdings abnehmend intensiv) außer Gefecht gesetzt haben, die mit nichts wegzubekommen waren. Migräne kenne ich, das wars nicht.


    Hausarzt sagte dann, dass das mit Sicherheit der Entzug war und das auch noch schlimmer sein könnte (Blutdruckentgleisung)... 8o

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Genau sowas ist mir vor Jahren mal mit einem koffeinhaltigen Energydrink passiert. Nie wieder. Mit starkem Kaffee muss ich auch aufpassen. Da sackt mir auch schnell der Kreislauf weg.

  • Auch wenn es vllt nicht so 100%ig passt, versuche ich es mal hier mit meiner Frage (finde sie für nen eigenen Thread nicht ergiebig genug ^^):


    Gibt es so ne Art Faustregel o.ä. wie lange nachdem man etwas gegessen hat, einem noch "komisch" im weitesten Sinne davon werden kann?


    Also ich bin heute letzte Woche z.B. morgens um fünf wach geworden mit leichten Magenschmerzen und ziemlicher Übelkeit. Mein Mann schob es auf die Nachos mit Käse, Guacamole und Salsa-Dip, die ich um 22.30 noch zu mir genommen hatte #pfeif. Ich hätte gedacht, dass nach gut sechs Stunden da nix mehr von im Magen ist, was Übelkeit erzeugen könnte?


    Und da ich mich das schon öfter mal bei Übelkeit gefragt habe, frag ich jetzt mal euch ....

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es so ne Art Faustregel o.ä. wie lange nachdem man etwas gegessen hat, einem noch "komisch" im weitesten Sinne davon werden kann?

    Kommt ein bisschen auf die Unverträglichkeit an.

    Bei Histaminintoleranz gilt die Regel: alles zwischen 10 Minuten und 8 Stunden ist normal.

    Ich kann die Uhr stellen bei gewissen Dingen, wie Rotwein, das sind bei mir jeweils exakt 4 Stunden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • pixxi, Ich habe schon von bis zu zwei Wochen gehört. Also bei verdorbenes Lebensmitteln. Ich stelle mir das so vor, dass der Köper kämpft und kämpft, und entweder mit den Erregern fertig wird, oder eben doch nicht. Keine Ahnung ob das stimmt!

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Hui, das ist ja doch relativ lange ... Ich dachte, im Magen ist die Aufenthaltsdauer der meisten Sachen recht kurz. Aber stimmt natürlich, nur weil "das Grobe" durch ist, kann ja wahrscheinlich trotzdem noch fieses Kleines dort bleiben, bzw. sich auf andere Art negativ auswirken, danke Talpa und Sahne !

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Das ganze kann ja auch noch dadurch verstärkt werden, dass man bei solch fettigen Sachen mehr Magensäure produziert. Legt man sich dann hin, kann die Säure leicht Richtung Speiseröhre fließen und reizen.


    Interessanterweise habe ich vor ein paar Jahren sehr ähnliches nach Nachos mit Käsesauce erlebt, nur dass ich mich echt übergeben musste #flop

  • pixxi Bei mir ist das oft wenn mein Magen zu sehr übersäuert ist. Das kann durch Nachos usw. durchaus passieren. Manchmal ist es auch die Kombi aus mehreren Faktoren (wenig oder ubregelmässig gegessen mehrere Tage plus zu scharf oder säurehaltig z.B.)


    Da ist dann kein Essen mehr drin sondern einfach zu viel Magensäure. Heilerdekapseln und Griessbrei helfen mir dann immer.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground, das könnte echt Einiges erklären bei mir, vielen Dank!!! Was nimmst du denn für Kapseln? Ich kenne nur dieses Pulver (und etwas, das ich sonst als Gesichtsmaske benutze).

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^