Wo und wie am besten Euros in Schweizer Franken tauschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am nächsten Montag fliege ich mit dem kleinen Kind für 5 Tage in die Schweiz (nach Lugano). Und gerade ist mir aufgefallen, dass ich das eine oder andere noch vorbereiten muss, u.a. Bargeld tauschen #idee1. Ich bin irgendwie vom Euro schon sehr verwöhnt...


    Bank hier vor Ort oder Geldautomat in der Schweiz? Habt Ihr Tipps für uns?

  • Kommt auf die Konditionen deiner Bank an. Wir waren am Geldautomaten , es kostet nichts über die DKB Visa. Wunderbares buntes Geld haben die Schweizer ??

    Gruß omega.

  • Für DKB Visa ist es zu spät, darum kümmere ich mich, wenn ich wieder da bin und hab es dann fürs nächste Mal. Ich werde wohl am Donnerstag mal hier zur Bank gehen.

  • Evtl vorher bei der Bank anrufen, bei uns müssen die Fremdwährung i.d.R. bestellen und das dauert ein paar Tage.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten: in der Regel kannst du in der Schweiz praktisch überall mit EUR-Scheinen bezahlen und bekommst dann CH-Wechselgeld raus. Ist nicht der beste Kurs, aber klappt tadellos.

    Und gewechselt wird auch in jeder Bank und Post.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Einfach in D zur Bank. Kleinere Summen solltest Du dort einfach mitnehmen können. Bestellen geht sonst meist zum nächsten Tag. Einfach kurz anrufen und fragen.

  • Bei der Reisebank. Gibt es an allen größeren Bahnhöfen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe jetzt mal nach den Kosten mit den verschiedenen Karten, die ich im Portfolio habe geguckt, und es wird einfach Geld kosten. Nach dem Urlaub müssen wir uns mal an die Kontooptimierung machen.

  • Ja, die Schweiz wird ohnehin Geld kosten #freu egal ob das teure Geld von der Hausbank oder aus dem Geldautomaten vor Ort kommt.


    Zur Kontooptimierung nicht so das geeignete Reiseziel #heilig


    Aber für vieles andere schon #top Viel Spaß!

  • Nee, mit Kontooptimierung meine ich eher, dass wir uns mal um so was wie DKB oder so kümmern müssen, um nicht den Bankkarten der Hausbank ausgeliefert zu sein ;).


    Auf Schweizer Preise versuche ich mich auch gedanklich einzustellen; da wir meine Cousine besuchen hoffe ich aber darauf, dass Kost und Logies nicht so arg ins Gewicht fallen.


    Zwischendurch werde ich aber mit dem kleinen Kind auch alleine unterwegs sein, da will ich den Eintritt fürs Lido und Geld für das eine oder andere Eis schon in der Tasche haben.


    Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten #sonne.

  • ich gehe in solchen fällen jeweils im anderen land an den geldautomaten. also z.b. bei meinen wöchentlichen ausflügen nach euroland.


    meiner erfahrung nach macht das keinen sooo großen unterschied. aufschlag bezahlt man überall.

  • Die Hausbank hatte ein paar wunderbar bunte Scheinchen da, einige davon sind jetzt in meinem Besitz. Damit komme ich erst mal den einen oder anderen Schritt weiter und falls ich mehr brauche, gucke ich dann vor Ort.

  • Wurde zwar schon geschrieben aber: Du kannst in der Schweiz bei den großen Supermärkten problemlos mit Euro zahlen und bekommst das Wechselgeld in Franken. Wenn es eng würde wäre das auch ein Weg um an Landeswährung zu kommen. ( nicht optimaler Wechselkurs, aber es geht so)

  • Nicht zu Euros, aber zu Geld (sparen) hab ich vor zwei Wochen gelernt:

    wenn du in der Schweiz Zug fahren willst, guck nach Sparbilletten. Kostet manchmal nur die Hälfte oder noch weniger. Gibts für SBB-Strecken ohne Umsteigen, sind gebunden an einen bestimmten Zug zu einer bestimmten Abfahrtszeit und auch personengebunden.


    Geht so:

    Mindestens einen Tag vorher über die SBB-Webseite Verbindung raussuchen. Wenn es Spartickets gibt, siehst du bei der Verbindung oben links ein Prozent-Zeichen. Häufig bei direkten Verbindungen ausserhalb der Stosszeiten. Dann rechts aussen auf das rote Ticket-Symbol klicken. Wenn die Reiseoptionen angezeigt werden, unten auf "Optionen Hinfahrt" klicken und Sparbillett wählen. In der 1. Klasse ist es dann häufig sogar günstiger als in der 2, weil noch günstige Tickets vorhanden sind. Nicht vergessen: bei den Daten zu "Reisende" bei Erwachsenen auf "keine Ermässigung" klicken, sonst kaufst du ein Billet für mit Halbtax. Die Vergünstigung gibt es für Direktverbindungen ohne Umsteigen.


    Viel Spass in Lugano!