Feuchte Wundheilung bei größeren Schürfwunden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine hat sich gestern beim Inlineskaten eine offene Schürfwunde mit ca. 2 cm Durchmesser zwischen den Oberschenkeln in der Nähe des Schambereichs zugezogen.

    Eine echt blöde Stelle, da es da ja auch beim Laufen reibt.



    Wie versorgen wir die Wunde am besten? Ich habe jetzt Wundheilcreme und einen "polsternden selbsthaftenden Wundverband" draufgemacht. Über Nacht war er ziemlich durchgeweicht. Er ist auch schwierig aufzukleben, weil es eben so nah am Schambereich ist.

    Ist feuchte Wundheilung für sowas gut und wie lange muss man das feucht halten?

    Oder doch lieber offen lassen, dass sich Grint bilden kann?

    Und ich nehme an, erstmal nicht baden?

  • baden kannst du sie lassen.


    Ich mache sodas immer abhängig vom Kind. Also was findet das Kind gut. Schürfwunden dürfen auchbtroxken heilen, weil sie nicht so tief sind sondern wirklich nur oberflächlich. Ich würde schauen, dass ich direkte Reibung vermeide und Kontakt mit allem was nicht Wundverband heisst.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben gute Erfahrung damit gemacht, tagsüber ein Pflaster/Verband dran zu machen, um die Wunde zu schützen. Und abends wenn es ins Bett geht, alle Verbände ab. Im Schlaf tut nix weh und man springt auch nicht rum. Morgens sehen solche oberflächlichen Wunden dann meistens gut aus und sind nicht mehr so empfindlich.

  • Es ist halt so eine blöde Stelle, genau am Knick Oberschenkel-Schambein, da reibt es, glaube ich, immer. Wir haben ihr jetzt schon nur ein Kleid angezogen, damit keine Kleidung drauf ist.

    Normalerweise machen wir es auch so, dass wir nachts nichts drauf machen und tagsüber ggf. vor Verschmutzungen schützen.

  • Mein Sohn hat total oft Schürfwunden und ich habe gute Erfahrungen mit feuchter Wundheilung gemacht.


    Ich mache dick Betaisodona drauf, sterile Kompresse drüber und fixiere das ganze mit so einem dünnen, durchsichtigen, flexiblen Klebezeug von der Rolle. Muss überlegen, wie das heißt- ah ja, Opsite Flexifix.

    Das hält sehr gut, auch an schwierigen Stellen.

    Diesen Verband wechsel ich dann täglich.


    Bis jetzt hat sich bei ihm noch nie eine Wunde infiziert und er hatte schon einige, auch ziemlich tiefe...

  • Ich habe jetzt gelernt, dass man Betaisodona gar nicht mehr nimmt.

    Bei K.s entzündeter Narbe kam Lavanid drauf, kann ich sehr empfehlen, ist aber leider unglaublich teuer.

    Ich würde Octenisept Wundgel benutzen und mit Wundauflage plus Pflasterverband schützen.

  • In der Apotheke wurde mir zunächst ein Gelpflaster empfohlen, was die Wundflüssigkeit aufnimmt. Kosten für 5 Pflaster: 70 € #blink.

    Ich hatte als Wundheilcreme Mirfulan dagehabt, das ist wohl nicht so günstig, weil es Zink enthält und damit die Wunde verschließt und die Wundflüssigkeit nicht abfließen kann #weissnicht

    Alternativ hat sie mir jetzt Tyrosur Wundheilgel verkauft und ich habe nochmal die Cutiplast plus steril Wundauflagen gekauft.


    Als das Töchterchen heute von der Oma kam, sah die Wunde schon besser aus und wir haben es jetzt hier in der Wohnung erstmal offen gelassen. Über Nacht werde ich es dann wohl mit dem Tyrosur+Wundverband versuchen.

  • Beraisodonna ist aus der Wundversorgung raus, weil es vermehrt zu Wundheilungsstöeungen kam und Jod in die Granulationsphase eingreift.


    Octenisept, Prontosan, Med. Honig oder ähnliches kann man gut einsetzen, wenn man unbedingt möchte. Solange nix entzündet ist, reicht ein hydrokoloid Pflaster wenn man den unbedingt ne feuchte Einstellung möchte.

    Auflagen mit Silber oder ähnlichem würde ich auch nur mit Vorsicht benutzen. Ggf. lieber eine gaze ohne wirkstoff (damit die wunde nicht am pflaster oder komprsse klebt.


    Man kann auch opsite und wie sie alle heißen, diese durchs tätigen Pflaster pur drauf kleben, dann hat man auch ne feuchte Einstellung, weil die o2 durchlassen aber keine Feuchtigkeit. Das kann man ewig belassen und hat ne wundkontrolle

  • Direkt auf keimfreie Wunden ist auch Suprasorb klasse.

    Schon selbst mehrfach auf frischen Tattoos erprobt. Das sind ja im Prinzip auch nur Schürfwunden.

  • Uns wurde reines Kokosöl empfohlen in der Apotheke (in UK) und das hat klasse funktioniert. Lindert auch den schmerzt sofort.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mir wurde von Betaisodonna nur abgeraten, weil sich durch die rote Farbe schlecht beurteilen lässt, ob sich etwas entzündet hat.

    Wir haben Octenisept Gel da und Bepanthen antiseptische Wundsalbe. Es gibt bei Schürfwunden irgendwie nichts dooferes, als wenn sie sich mit dem Pflaster verkleben und nicht verpflastern ist bei Sandkastenkindern halt meist keine Option...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)