Bitte Vorsicht: Maden in Frikadellen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • es gab vor paar Jahren mal eine Arte Doku "alte Feinde neue Freunde" nach der vorgestellten Forschung Wurmbesiedlung im Darm die Allergieprophylaxe schlechthin sei. auch wenn ihr sicher nicht in den Genuss gekommen seid.

    Ja. Ich habe darüber einiges gelesen und würde viel dafür geben das ausprobieren zu dürfen. Wenn ich wüsste wie ich an ungefährliche Parasiten komme....#hmpf

  • Es gab definitiv schon Versuche damit (mit Laborgezüchteten Würmern).

    Ein neuer Andatz von dem ich kürzlich gelesen habe in einer Publikation ist es, nur die Proteine von Helminthen zu verwenden, da diese wahrscheinlich die Reaktion unseres Körper auslösen. Das ist natürlich deutlich charmanter als sich komplett mit Parasiten zu besiedeln (was dann streng überwacht werden müsste wegen Nährstoffen etc).


    Wen es interessiert, hier der Fachartikel:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p…s/PMC5682104/#!po=5.28455

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Vermutlich ist das Fleisch Der Maden hochwertiger als das Rindfleisch

    :D Und Insektenessen ist ja gerade total "in".


    Spaß beiseite: Es wurde ja schon erklärt. Wenn man zur Zeit Fleisch rumstehen hat, legt ratzfatz eine Schmeißfliege Eier drauf und innerhalb von Stunden entwickeln sich Maden. Die waren also noch gar nicht da, als Du davon gegessen hast.


    Edit sagt, ich hätte erst zu Ende lesen sollen. Ihr seid ja schon viel weiter ... ;)


    Da fällt mir etwas off topic ein: Auf dem Eistee steht: 100% vegan. Ich frage mich, was an einem Eistee NICHT vegan sein kann. Weiß das jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Manche Säfte, Wein etc werden mit Hühnereiweiss geklärt - gut möglich also, dass einige Eisteesorten nicht vegan sind.


    Ob jetzt Insekteneiweiss "hochwertiger" als Wirbeltiereiweiss ist, wage ich mal frech anzuzweifeln. Alle Tiere produzieren Eiweisse, der grösste Teil davon ist sich sehr ähnlich.

    Was aber im Moment sicherlich noch der Fall ist: da es in Europa ein neues Nischenprodukt ist, sind die Betriebe noch sehr stark kontrolliert, was man von dem Gros der Massentierhaltung nicht sagen kann.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ne große Spinne, zubereitet wie Krebs oder Hummer, könnte ich mir eher vorstellen zu verspeisen. Bei einer Heuschrecke sieht das schon anders aus, wenn die Beinchen zwischen den Zähnen hängen....

  • Ne große Spinne, zubereitet wie Krebs oder Hummer, könnte ich mir eher vorstellen zu verspeisen. Bei einer Heuschrecke sieht das schon anders aus, wenn die Beinchen zwischen den Zähnen hängen....

    Neeee... Heuschrecke ist wie Erdnussflips. Crunchy lecker. Beinchen Knurpsen ist auch nicht viel anders wie Kartoffelchips crunchen... nur viel besser für die Linie.:D

    Mit Hännsel & Gretel & der kleinen schafsgepelzten Wölfin

  • Es gibt eine Bevölkerungsgruppe in Indien, die vegan lebt und gesund ist. Mitglieder dieser Gruppe, die ihre Essgewohnheiten nach USA mitgenommen haben und die dortigen Hygieneregeln zusätzlich übernommen haben, werden aber krank, wenn sie nicht B12 substituieren.

    Weiß Du, wie die sich nennen?


    Da fällt mir etwas off topic ein: Auf dem Eistee steht: 100% vegan. Ich frage mich, was an einem Eistee NICHT vegan sein kann. Weiß das jemand?

    Das mit dem Klären wurde ja schon genannt. Es gibt aber grad bei Eistee noch häufig rötliche Sorten, denen Echtes Karmin beigefügt ist, das ist ja auch nicht vegan (bzw. nicht mal vegetarisch).

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Es gibt eine Bevölkerungsgruppe in Indien, die vegan lebt und gesund ist. Mitglieder dieser Gruppe, die ihre Essgewohnheiten nach USA mitgenommen haben und die dortigen Hygieneregeln zusätzlich übernommen haben, werden aber krank, wenn sie nicht B12 substituieren.

    Weiß Du, wie die sich nennen?

    Ich hatte das damals nur als kuriose Erzählung aus fernen Ländern gehört, aber Wikipedia meint, dass die in Indien vorkommende Religion des Jainismus einen lacto-vegetarischen Lebenstil vorschreibt (und zusätzlich noch ein paar Gemüse verbietet) und teilweise auch vegan gelebt wird.


    Außerdem wollte ich zu dem oben diskutierten noch anmerken, dass es natürlich nicht nur Rattenkot ist, der Vitamin B12 enthält, sondern auch alle möglichen anderen Sorten von Dreck. Der Grund, wieso z.B. Kaninchen teilweise ihren Kot wieder aufessen, ist ebenso das Vitamin B12.


    Und selbstverständlich finde ich es einen großen Fortschritt der Zivilisation, dass man Vitamin B12 als Tabletten herstellen kann und niemand deshalb Dreck fressen muss.

  • Bzgl der Kaninchen und Ngetiere und dem Vit B im ot muss ich aber noch etwas dazu senften: das Vitamin B ist dort nur in ganze bestimmten Kötteln. Nämlich dem Blinddarmkot. Nur der wird gefressen und sieht auch anders aus als der übrige Kot.

  • Schon bei der Rattenkot-Info war ich schwer beeindruckt, was manche Leute so wissen. Aber das hier?

    Bzgl der Kaninchen und Ngetiere und dem Vit B im ot muss ich aber noch etwas dazu senften: das Vitamin B ist dort nur in ganze bestimmten Kötteln. Nämlich dem Blinddarmkot. Nur der wird gefressen und sieht auch anders aus als der übrige Kot.

    #flehan

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Schon bei der Rattenkot-Info war ich schwer beeindruckt, was manche Leute so wissen. Aber das hier?

    Bzgl der Kaninchen und Ngetiere und dem Vit B im ot muss ich aber noch etwas dazu senften: das Vitamin B ist dort nur in ganze bestimmten Kötteln. Nämlich dem Blinddarmkot. Nur der wird gefressen und sieht auch anders aus als der übrige Kot.

    #flehan

    Der Studiengang, in dem man sowas lernt, heißt glaube ich Veterinärmedizin ;) . Ich denke, das ist eine recht essentielle Information, damit nicht überreinliche Kaninchenzüchter ihre Kaninchen um ihre Vitamin B12 Versorgung bringen.

  • Der Studiengang, in dem man sowas lernt, heißt glaube ich Veterinärmedizin . Ich denke, das ist eine recht essentielle Information, damit nicht überreinliche Kaninchenzüchter ihre Kaninchen um ihre Vitamin B12 Versorgung bringen.

    Danke! Dann ist es ja doch gar nicht so abwegig ;)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05