Bitte Vorsicht: Maden in Frikadellen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich euch erzählen, wie ich einmal NACH dem Verzehr eines großen Tellers Müsli die vielen Maden in der Müsli-Dose entdeckt habe...?

    Genauso funktioniert z.B. die Vit B12 Versorgung bei vielen Veganer auf dieser Welt. Die Probleme mit der Mangelversorgung entstehen erst in der westlichen Welt durch die hohen Hygienestandards (die aber durchaus auch ihr gutes haben ;)).

  • Dann wär's wohl eher Aas, als dass es Maden wären... Gut, dass ich gleichzeitig noch ein Rattenkind (und damit im Wesentlichen Körnerfresser) bin. ;)

    Genauso funktioniert z.B. die Vit B12 Versorgung bei vielen Veganer auf dieser Welt. Die Probleme mit der Mangelversorgung entstehen erst in der westlichen Welt durch die hohen Hygienestandards (die aber durchaus auch ihr gutes haben ;)).

    B12 wird von Mikroorganismen im Boden produziert. Über "Dreck" am Futter nehmen Tiere und auch Menschen in Gegenden mit weniger Lebensmitttelhygiene das auf. Also auch ohne Tabletten muss man als VeganerIn keine Maden essen, um an sein/ihr B12 zu kommen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Die Insektensorten, die ich bis jetzt probiert habe, schmeckten sehr neutral - ganz ungewürzt und gefriergetrocknet wie knusprige Sojaschnetzel... (Nur Heuschrecken sind so ein bisschen nussig, aber mit viel Phantasie) Das heisst, der Geschmack steht und fällt mit dem Gewürz.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa, du hattest nur was von "zubereitet" geschrieben, da hatte ich gedacht, du hättest nur andere damit beglückt ;)


    Dann gilt mein Respekt auch dir.


    Da ich außer Fisch keine Tiere esse, werde ich dir's wohl nicht nachtun, aber neugierig bin ich trotzdem. Danke also!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich verfüttere grundsätzlich nichts, was ich nicht auch probiere.

    Mit dem Satz (und dem Hinweis, dass Mehlwürmer wie ungewürzte Erdnussflips schmecken) hat mich ne Tierpflegerin vom hiesigen Zoo ermutigt, Mehlwürmer zu probieren. Und was soll ich sagen?

    Mehlwürmer, im Wok mit Meersalz und Limette kurz geröstet und mit nem Klecks Sweet-Chillie-Sosse serviert ist definitiv einer meiner neuen Lieblingssnacks. :D

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    B12 wird von Mikroorganismen im Boden produziert. Über "Dreck" am Futter nehmen Tiere und auch Menschen in Gegenden mit weniger Lebensmitttelhygiene das auf. Also auch ohne Tabletten muss man als VeganerIn keine Maden essen, um an sein/ihr B12 zu kommen.

    ich hab mich neulich mit einem biologen, der vegetarier ist, genau über diese dreck-b12-theorie unterhalten. er meinte dazu, dass man nicht soviel dreck zu sich nehmen könne, dass das vitamin b12 abgedeckt sei. er selber substituiert.

  • es gab vor paar Jahren mal eine Arte Doku "alte Feinde neue Freunde" nach der vorgestellten Forschung Wurmbesiedlung im Darm die Allergieprophylaxe schlechthin sei. auch wenn ihr sicher nicht in den Genuss gekommen seid.

  • B12 wird von Mikroorganismen im Boden produziert. Über "Dreck" am Futter nehmen Tiere und auch Menschen in Gegenden mit weniger Lebensmitttelhygiene das auf. Also auch ohne Tabletten muss man als VeganerIn keine Maden essen, um an sein/ihr B12 zu kommen.

    ich hab mich neulich mit einem biologen, der vegetarier ist, genau über diese dreck-b12-theorie unterhalten. er meinte dazu, dass man nicht soviel dreck zu sich nehmen könne, dass das vitamin b12 abgedeckt sei. er selber substituiert.

    Generell nicht oder bei uns nicht? Ich hab das halt so "gelernt"... aber ja, ich substituiere auch. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • B12 wird von Mikroorganismen im Boden produziert. Über "Dreck" am Futter nehmen Tiere und auch Menschen in Gegenden mit weniger Lebensmitttelhygiene das auf. Also auch ohne Tabletten muss man als VeganerIn keine Maden essen, um an sein/ihr B12 zu kommen.

    ich hab mich neulich mit einem biologen, der vegetarier ist, genau über diese dreck-b12-theorie unterhalten. er meinte dazu, dass man nicht soviel dreck zu sich nehmen könne, dass das vitamin b12 abgedeckt sei. er selber substituiert.

    Wie kann er das behaupten?


    Es gibt eine Bevölkerungsgruppe in Indien, die vegan lebt und gesund ist. Mitglieder dieser Gruppe, die ihre Essgewohnheiten nach USA mitgenommen haben und die dortigen Hygieneregeln zusätzlich übernommen haben, werden aber krank, wenn sie nicht B12 substituieren.

    • Offizieller Beitrag

    B12 wird von Mikroorganismen im Boden produziert. Über "Dreck" am Futter nehmen Tiere und auch Menschen in Gegenden mit weniger Lebensmitttelhygiene das auf. Also auch ohne Tabletten muss man als VeganerIn keine Maden essen, um an sein/ihr B12 zu kommen.

    ich hab mich neulich mit einem biologen, der vegetarier ist, genau über diese dreck-b12-theorie unterhalten. er meinte dazu, dass man nicht soviel dreck zu sich nehmen könne, dass das vitamin b12 abgedeckt sei. er selber substituiert.

    Generell nicht oder bei uns nicht? Ich hab das halt so "gelernt"... aber ja, ich substituiere auch. ;)

    ich hab nicht so genau nachgefragt, ich nehme aber an, dass es um unsere breiten ging. es fängt ja schon damit an, dass wir obst und gemüse waschen. auf der schale sitzen normalerweise ganz viele bakterien, die gut für unseren darm sind.

  • Ich habe vorgestern Insektenburger von Rewe gegessen.

    Respekt!


    Wie haben sie geschmeckt?

    Lecker. Recht lockeres Burgerpatty, bisschen nach Erdnuss. Wirklich nichts daran auszusetzen.:) Ich habe aber schon alle möglichen Insekten gegessen. Ich esse auch gerne Shrimps und anderes Schalengetier. Da mach ich keine Ausnahme. Das Einzige, was ich nie esse oder essen werde ist Schweinefleisch. In keiner Form.

    Mit Hännsel & Gretel & der kleinen schafsgepelzten Wölfin

  • B12 wird von Mikroorganismen im Boden produziert. Über "Dreck" am Futter nehmen Tiere und auch Menschen in Gegenden mit weniger Lebensmitttelhygiene das auf. Also auch ohne Tabletten muss man als VeganerIn keine Maden essen, um an sein/ihr B12 zu kommen.

    ich hab mich neulich mit einem biologen, der vegetarier ist, genau über diese dreck-b12-theorie unterhalten. er meinte dazu, dass man nicht soviel dreck zu sich nehmen könne, dass das vitamin b12 abgedeckt sei. er selber substituiert.

    Wie kann er das behaupten?


    Es gibt eine Bevölkerungsgruppe in Indien, die vegan lebt und gesund ist. Mitglieder dieser Gruppe, die ihre Essgewohnheiten nach USA mitgenommen haben und die dortigen Hygieneregeln zusätzlich übernommen haben, werden aber krank, wenn sie nicht B12 substituieren.

    Mein angelesenes Wissen dazu besagt , dass es auch an nicht unerheblichen Mengen Verunreinigungen mit Rattenkot liegt. Dieser enthält B12 und gelangt ins vegane Essen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()