Alternative Erziehung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen. Ich suche ein Forum, in dem ich mich bezüglich alternativer Erziehung austauschen kann, also z. B. nach den Theorien von Alfie Kohn. Bin ich da hier richtig? #confused

  • Willkommen Yvonne_M!

    Ja, prinzipiell schon :) Wie auch im real life gibt es aber auch hier eine große Bandbreite. Kleinster gemeinsamer Nenner ist wahrscheinlich die Bedürfnisorientiertheit.


    Magst du dich im Foyer kurz vorstellen?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich geht es hier bei den Raben ja grundsätzlich um "alternatives Erziehen", es gibt auch ein paar die es mit unerzogen probieren.


    Von Alfie Kohn kenne ich persönlich jetzt nichts, außer dem Namen. Bei uns daheim stehen Bücher von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster, der LLL, Gordon und Steve Biddulph. Ich habe mich aber auch mit dem Konzept von Unerzogen beschäftigt und den Blog im Standard von Jesper Juul gelesen und wir machen wahrscheinlich erziehungstechnisch eine wilde Mischung aus allem möglichen und versuchen dabei so bedürfnisorientiert wie möglich zu sein.


    Erzähl doch einfach mal was dich beschäftigt, dann wirst Du sicher mehr Antworten bekommen. :)

  • Magst du dich im Foyer kurz vorstellen?

    OT: Ist das jetzt das Ergebnis von „wir wollen nicht väterfeindlich sein“?

    Klick mal auf die Beiträge von Yvonne, sie macht die ganze Seite quasi nichts anderes, als sich vorzustellen. Ich finde ja, das muss reichen.


    Edit: On-Topic:

    Ich finde Alfie Kohn Klasse und hab gleich mehrere Bücher von ihm. :) Außerdem folge ich ihm auf Twitter ;)

  • Beiträge habe nicht angesehen, das kannte ich noch gar nicht! bei "Letzte Aktivitäten" kommt nur dieser Beitrag und "Über mich" ist gesperrt, daher meine Anregung.


    OnTopic: ich mag Kohn auch sehr gerne, unconditional parenting hat großen Eindruck hinterlassen bei uns und verleihen die Bücher grade.



    Edit: ach, und Xenia, dein Hinweis ginge auch ohne Unterstellung. Ich fühle mich wieder mal angepisst.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • ich glaub da bist du hier ganz richtig :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Absolut bist Du hier richtig, alternativ erziehen zum Mainstream ist hier von Anfang an Thema, deswegen wurden die Raben ja gegründet :)

  • Ich kenne nun Alfie Kohn nicht weiter, bin aber z.B. überzeugte Antipädagogin,


    Also, das sollte schon hinkommen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)