Impfberatung erbeten - gebärmutterhalskrebs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hatte die Windpocken in der 6. Klasse mit 11 und hat tatsächlich deutlich mehr und länger (inklusive folgender Bronchitis) gelitten als die jüngeren Geschwister (8 und 6 Jahre).


    Ursprünglich hätten wir sie da schon geimpft haben wollen - der nicht vorhandene Titer war schon bestimmt. Ich hatte nach drei Windpockenwellen in unserem kuschligen Kindergarten auch darauf gehofft, dass sie sie irgendwie unbemerkt gehabt haben könnte.

  • Ich kenne persönlich zwei Erwachsene, die die Windpocken problemlos hinter sich gebracht haben. Für mich stellt sich die Frage demnächst ebenfalls, da Tochter, zehn, noch keine Windpocken hatte. Die Stiko hat mir in diesem Punkt echt was eingebrockt.... Ich tendiere dazu, bis nach der Pubertät zu warten.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich hatte immer einen grenzwertigen Varizellen Titer. Meine Mutter wusste leider gar nicht mehr ob ich Windpocken hatte oder nicht. Also habe ich mich impfen lassen. Einmal nur, dann war der Titer wieder höher. Nach Jahren bekam mein Kind Gürtelrose, da impfte mich der Arzt dann nochmals, um eine Windpockenansteckung zu verhindern. Gürtelrose gibt es nur nach einer Erkrankung mit Windpocken. Fraglich ist für mich auch ob eine Impfung die Gürtelrose verhindert. Ich meine auch gelesen zu haben, dass eine neue Impfung nur gegen Gürtelrose auf dem Markt ist.

    Vertragen habe ich die Impfung übrigens gut.

    Meine Kinder möchte ich bis jetzt noch nicht gehen HPV impfen... Bin noch hin und hergerissen.

  • Ich bin in den offiziellen Impfempfehlungen der Schweiz fündig geworden.

    Die Impfung wird empfohlen für Kinder / Jugendliche zwischen 11-15 Jahren (bei nicht durchgemachter Erkrankung).