Selbstaendigkeit/ Nachtflug als Arbeitszeit abrechnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    vlt koennt ihr mir ja weiterhelfen: Ich erstelle im Rahmen einer Selbstaendigkeit meine erste Rechnung. Fuer den Kunden habe ich eine Interkontinentalreise gemacht, Flugzeit inkl. 1mal Umsteigen ca 13h, mit Ankunft im Hotel 14h, Hinflug nachts, Rueckflug tagsueber. Nun moechte ich 2 Arbeitstage dafuer abrechnen, weil mir Economy Class bezahlt wird und ich im Anschluss an den Nachtflug erst einmal schlafen muss, sprich nicht arbeitsfaehig bin. Wir haben uns im Vorhinein nicht darueber unterhalten. Wuerden die Selbstaendigen unter euch aehnlich abrechnen? Gierig moechte ich auch nicht wirken, da der Kunde ansonsten gut zahlt.


    Wuerde mich ueber die geballte Rabenkompetenz freuen #blume.

  • Ich habe meinen zeitlichen Reiseaufwand und vor allem die Unterbringungskosten mit abgerechnet.

    Vielleicht nicht der volle Stundensatz für Arbeitszeit, aber eine Aufwandsentschädigung sollte schon dabei sein.

  • Ich kenne es so dass für Reisezeit gesonderte Kosten abgerechnet werden, nicht der normale stundensatz.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • So kenne ich das auch.

    In der Angestelltenwelt ist Reisezeit = Freizeit, es sei denn man muss während dieser Zeit etwas durcharbeiten oder Mails bearbeiten oder sowas.

    Reisezeit wird deshalb selbständig nur teilweise angerechnet bzw. mit einer eigenen Pauschale, die vorher vereinbart wird.

    Die Erholungszeit nach der Reise würde ich nicht abrechnen.

  • So kenne ich das auch.

    In der Angestelltenwelt ist Reisezeit = Freizeit, es sei denn man muss während dieser Zeit etwas durcharbeiten oder Mails bearbeiten oder sowas.

    In meiner Angestelltenwelt nicht. Der tägliche Weg zur Arbeitsstelle ist Freizeit, die Reisezeit bei einer Dienstreise ist Arbeitszeit.

  • So kenne ich das auch.

    In der Angestelltenwelt ist Reisezeit = Freizeit, es sei denn man muss während dieser Zeit etwas durcharbeiten oder Mails bearbeiten oder sowas.

    Reisezeit wird deshalb selbständig nur teilweise angerechnet bzw. mit einer eigenen Pauschale, die vorher vereinbart wird.

    Die Erholungszeit nach der Reise würde ich nicht abrechnen.

    Ihr Lieben, vielen Dank. Ich hatte nun zufaellig Zugriff auf die internen Reiserichtlinien und gesehen, dass die Mitarbeiter Reisezeit voll auf die Arbeitszeit abrechnen duerfen- da mir gesagt wird, dass ich doch Teil des Teams sei, mache ich das nun auch erstmal so. #nägel

    Finde die Regelung echt arbeitnehmerfeindlich. Als ob ein Nachtflug in Economy class Freizeit waere. Bei meinem alten AG bin ich bei Interkontinentalreisen dann immer einen Tag eher geflogen, damit ich genug Zeit zum Ausruhen hatte.

  • So kenne ich das auch.

    In der Angestelltenwelt ist Reisezeit = Freizeit, es sei denn man muss während dieser Zeit etwas durcharbeiten oder Mails bearbeiten oder sowas.

    Das stimmt so nicht. Der Weg zur "normalen" Arbeitsstätte ist keine Arbeitszeit. Aber bei sehr langen, dienstbedingten Reisen würde man so u.U. sogar ins Stundenminus rutschen.

    Bei freiberuflichen Aufträgen muss man das aber exra absprechen!

  • So kenne ich das auch.

    In der Angestelltenwelt ist Reisezeit = Freizeit, es sei denn man muss während dieser Zeit etwas durcharbeiten oder Mails bearbeiten oder sowas.

    In meiner Angestelltenwelt ist Reisezeit zu 75% Arbeitszeit. Mein Job wäre sonst nicht möglich, weil der Reiseanteil an der Arbeitszeit sehr hoch ist. Die Leute würden reihenweise kündigen, wenn sie jede Woche zehn Stunden oder so als Freizeit durch die Republik gondeln müssten.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • In meiner Beamtenwelt ist Reisezeit so konsequent Privatzeit, dass ich, wenn ich als Referentin (nicht als Teilnehmerin!) zu einer 7-stündigen Fortbildung fahre, morgens 2h hin und danach 2h zurück, ich genau 7h angerechnet bekomme.

    Uns sogar das musste ich schon erkämpfen, eigentlich wollten die mir noch Pausenzeiten abziehen.

    D.h. ich halte einen Vortrag (das Geld dafür kriegt mein Dienstherr), bin 11h von Zuhause weg und mache noch Stundenminus dabei.

    Seit ich das durchschaut habe, dauert mein Vortrag eine Stunde länger, so ist es wenigstens stundenneutral.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • In meiner Angestelltenwelt ist Reisezeit im Normalfall Arbeitszeit, aber nur bis zu 4h mehr als der Arbeitstag eigentlich Stunden hat, also Max 11 oder 12h je nach Vertrag. Die Details sind inzwischen ein bisschen anders, aber an reinen Reisetagen kann ich nicht mehr als 12h (pro Kalendertag) abrechnen. Für lange Reise ginge es mMn auch nicht anders - da fallen u. U. ja fast 3 Arbeitstage für Hin- und Rückreise weg, da würde ich ja Unterstunden erreisen....

  • Ich werde berichten, wenn es nicht gut gelaufen ist. Sie sehen mich ja als Teil des Teams- dann muesste ich auch von der Anerkennung der Reisezeit als Arbeitszeit und 38h-Std Woche quasi profitieren. :diablo: