Trigger? - Kind im Auto gelassen - mein Erlebnis heute

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht hatte das Babyphon ja ne Temperaturanzeige. Haben viele ja. Ich kenn genug vernünftige Eltern die das dann in besonderen Situationen (wie in Eurem Fal machen würden - aber doch nicht 500 m weiter und mit Fenster auf. Da krieg ich schon beim Drandenken Schnapppatmung was da - ganz unabhängig von der Temperatur- alles passieren könnte.


    Für mich selber wärs ein No-go. Ich hab dann immer geschaut dass ich ihn vorsichtig rausheb und sofort im Kinderwagen rumfahr damit er wieder einschläft.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das mit "unter Kontrolle haben" einer solchen Situation ist eine Illusion. Meist wird alles gut gehen. Aber wenn das Kind sich verschluckt und erstickt oder einen Hitzschlag erleidet, weil es vielleicht an dem Tag unfitter war als sonst oder weil die Temperaturanzeige kaputt ist, ist das furchtbar für alle.

    Es sterben jedes Jahr Kinder in überhitzten Autos, und alle zuständigen Eltern dachten, sie hätten es unter Kontrolle.

    Ich finde es unverantwortlich. Muss man sich halt anders organisieren, früher anreisen, Reisebett aufstellen, Babysitter rekrutieren..

  • Ich persönlich richte mein Handeln normalerweise nicht nach Fällen aus, die alle Jubeljahre mal irgendjemandem passiert sind und für uns irrsinnig unwahrscheinlich wären. Wenn ich immer und überall solche Faktoren berücksichtigen würde, wäre ich wohl sehr … unentspannt.


    Für mich würde sowas wie "Auto wird auf Parkplatz angefahren", "Kind könnte aus Auto geklaut werden" und "Wiese fängt an zu brennen" in diese Kategorie fallen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ringelblume, ernsthaft? #blink Ich hätte genauso wie deine Mutter reagiert... Ich kann nicht nachvollziehen, wie man überhaupt in Erwägung zieht, sein Kind alleine, für Stunden? im Auto zu lassen, egal bei welcher Jahreszeit. 32 Grad Innentemperatur sind ja jetzt kein Zuckerschlecken für einen Zwerg, der festgeschnallt im Kindersitz sitzen muss.. Ich könnte nicht eine einzige Minute irgendwas geniessen. Man kann auch das Baby in den Kinderwagen umtragen, so wie lara es schreibt.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • das mit dem "unter Kontrolle haben" ist ja wohl eine Illusion.

    Ich stand mal 20min neben einem Auto, wo ein schreiendes, total verschwitztes Baby/Kleinstkind im Sitz saß, während ein von mir rekrutierter Passant im Supermarkt die Mutter ausrufen liess.

    Als die Mutter raus kam, war sie bockgenervt (und bepöbelte mich übelst), dass ich so eine Welle gemacht habe. Baby hatte einen hochroten Kopf und war klatschnass.

    Fenster war auch einen Spalt offen und es war bedeckt und nur ungefähr 22-24 Grad draußen, aber IM Auto muss es echt heiss gewesen sein, das war spürbar, als die Mutter die Tür öffnete und ein Schwall Sauna-Luft heraus strömte.

    Leider war ich so geschockt, dass ich nicht die Polizei angerufen habe. Da würde ich heute keine Sekunde mehr zögern.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ringelblume, ernsthaft? #blink Ich hätte genauso wie deine Mutter reagiert... Ich kann nicht nachvollziehen, wie man überhaupt in Erwägung zieht, sein Kind alleine, für Stunden? im Auto zu lassen, egal bei welcher Jahreszeit. 32 Grad Innentemperatur sind ja jetzt kein Zuckerschlecken für einen Zwerg, der festgeschnallt im Kindersitz sitzen muss.. Ich könnte nicht eine einzige Minute irgendwas geniessen. Man kann auch das Baby in den Kinderwagen umtragen, so wie lara es schreibt.

    Hm, wie kommt man denn jetzt darauf, dass das Kind dort für Stunden hätte bleiben sollen?

    Stand das irgendwo? Wissen wir, wielange die Eltern vor hatten, das Kind im Auto schlafen zu lassen?

    Ich find es immer lustig, wie hier im Forum aus einer groben Beschreibung noch Sachen dazu gesponnen werden.

    Ich finde es gut, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und wenn man sagt, wenn etwas nicht in Ordnung ist bzw hilft, wenn Hilfe nötig ist.

    Ich wäre nach der ersten Erklärung der Eltern, dass das schon okay so ist, selbst zum Auto gegangen und hätte geschaut ob das Kind noch schläft und wie weit offen die Fenster sind.

    Und wir wissen nicht, ob die Eltern nicht sowieso in den nächsten 5 Minuten zurückgegangen wären um das Kind zu holen...

    Das alles geht nämlich nicht aus der Beschreibung der TS hervor und können wir also auch nicht wissen..

  • für mich macht es einen großen Unterschied ob das Auto im Schatten oder in der Sonne steht. Sonne geht gar nicht, im Schatten mit babyphone hab auch ich unsere Kinder schon weiter schlafen lassen

  • Wir lassen unsere Kinder auch im Auto weiterschlafen , wenn es die Temperatur erlaubt.

    Unsere Kinder lassen sich nicht umlegen in einen Kinderwagen oder sich an fremden Orten in reisebetten ablegen. Ich finde diese Vorschläge wenig hilfreich.

    Ringelblume, genau so hätte es bei uns auch sein können. Aber meine Mutter hätte kein Fass aufgemacht. Selbst wenn der Rücken nach dem schlafen mal etwas verschwitzt war. Das ist er im Fahrradanhänger auch, wenn er dort schläft.

    Für mich wäre in sedativas Situation die Entfernung das Problem. Wenn es denn 500m waren. Da läuft man nämlich 10min hin. Das wäre für mich ein nogo.

    Entweder Auto direkt im sichtfeld oder alle 3-5min gucken gehen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Was spricht denn in einem solchen Fall dagegen, dass ein Erwachsener (man kann sich da ja nötigenfalls auch abwechseln) beim Kind bleibt? In der Regel verschläft das Kind ja nicht die ganze Feier..?

  • Das Babyphone kann aber weder den Zustand des Kindes prüfen noch dieses trösten, wenn es aufwacht.... außer die Technik ist da weiter als ich dachte...

  • Direkt vor einem Fenster ist das okay für mich. Da kann man wirklich im Minutentakt gucken ob alles klar ist und die Fenster wirklich weit öffnen.

    500 m weit weg und dann noch geöffnete Fenster wäre für mich ein No Go.

  • Ich nehme an, dass die Eltern dies mitbedacht haben


    Ich vertraue Babyphonen nicht so recht. Aber die meisten Eltern schon.

    Und wenn unser Sohn im Anhänger aufwacht, ist er auch erst kurz allein und muss auf uns warten.


    Die 500m sind jetzt für mich das einzige, was mich als außen stehende echt beunruhigt hätte. Oder ob das Auto in der Sonne steht. Aber das traue ich den meisten Leuten wohl automatisch zu, dass sie darauf achten.


    Hier hätte das Kind in der Situation im Auto weiter schlafen dürfen aber ein Elternteil wäre mit im Auto geblieben und dann nachgekommen

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Poulaki pouldoch ist mein ernst. Mein auto stand auf einem privatparkplatz direkt vorm Pflegeheim im sichtfeld der schwester am Eingang. Alle dort geparkten Autos gehörten zu meiner Gesellschaft.

    Es war draußen nicht viel weniger warm als im auto und ich bräuchte eine Minute bis hin. Ungefähr so lang wie von klo ins schlafzimmer. Wenn das babyphone defekt ist, zeigt es keine temperatur und piepst oder ist aus.

    Und der bub hat selig geschlafen - und lässt sich nixht umlegen aber entwickelt schlimme verstimmungen, wenn er müde ist.


    500 m weiter würd ich das nicht machen. Aber vorm haus?

    Das ist nicht vergleichbar mit "ich geh mal einkaufen das kind wird schon schlafen".

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringelblume ()

  • Vor viiiielen Jahren ( mind30 Jahre) sind irgendwo in D durch ein „nur schnell „

    zwei (?) Kinder dadurch verstorbenen da jemand an das Auto fuhr und das Auto dadurch in Flammen aufging.


    Das waren Nachbarn von uns. Drei Jungs kamen ums Leben und das Mädchen überlebte schwerverletzt und auf ewig gezeichnet.
    Allerdings ging das Auto nicht in Flammen auf, weil jemand dagegen fuhr (dann wäre der Brand ja schnell bemerkt worden). Die Kinder haben mit den Zigaretten und Feuer der Eltern gespielt und kamen wegen der Kindersicherung nicht mehr aus dem Wagen. Das ist ja nun eine etwas andere Ausgangslage als ein Baby im Kindersitz.


    Die Situation im Ausgangsposting kann ich schwer beurteilen. Bobby z.B. wachte immer sehr langsam und ruhig auf und hatte nach dem ersten Maunzen auch Geduld, bis man ihn holen kam oder erzählte sich erstmal selbst was. Das in Kombination mit einem Babyphone mit Temperaturanzeige (jetzt weiß ich endlich, wofür die da sind) halte ich jetzt nicht für so mega-gefährlich.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    In den USA sterben jährlich rund 35-40 Kinder daran. Für Europa gibt es anscheinend keine verlässliche Statistik.


    Ich weiss jedoch von sicher einem Fall letztes Jahr in der Schweiz.


    Ich bin bekennende Schisserin, was Kinder im Auto angeht, daher bin ich keine objektive Beurteilerin solcher Fälle. Ich kann ein Kind nicht im Auto lassen, da bin ich zu unruhig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sterben wirklich jedes Jahr Kinder daran?

    Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Ich habe jetzt beim kurzen Googlen nur Zahlen aus den USA gefunden:
    Kölnische Rundschau online


    "29 Kleinkinder kamen in den USA in den ersten sieben Monaten des Jahres auf diese Weise ums Leben, elf allein in der vergangenen Woche. ... Seit 1998 starben in den USA 729 Kleinkinder, weil Eltern und andere Erziehungsberechtigte den Zündschlüssel abzogen und ausstiegen, ohne in den Rückspiegel zu schauen."


    Das sind vor allem Fälle, wo Eltern durch veränderte Routinen einfach vergessen, dass sie ein Kind hinten im Auto sitzen haben und dann statt zur KiTa einfach zur Arbeit fahren.

    Voll gruselig. Ich bin auch so schusselig und drifte in Gedanken total schnell weit ab - meine Kinder saßen aus genau diesem Grund immer auf dem Beifahrersitze, solange sie klein waren.


    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es nicht machen und würde es niemandem empfehlen.

    Zum einen ist die Überhitzungsgefahr im Auto doch recht krass. Zum anderen sind die Menschen sensibilisiert und rufen, wenn keine Eltern ausfindbar machen zu sind auch schnell die Polizei.


    https://www.lokalkompass.de/es…uto-gelassen-d942060.html

    Zitat aus dem Link:

    "Auf einem Kindersitz auf der Rückbank saß das elf Monate alte Kind. Da während des Einsatzes kein Erziehungsberechtigter am Auto erschien, wurde das Kind zunächst in polizeiliche Obhut genommen.

    Um sicher zu gehen, dass es dem Kind gut ging, kümmerten sich ebenfalls alarmierte Rettungskräfte auf der Wache um den Jungen. Die aufgebrachten Eltern erschienen auf der Wache und erklärten, sich nur kurz entfernt zu haben und in der Nähe aufgehalten zu haben. Das Kind wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen an das Jugendamt übergeben."


    Man muss davon ausgehen, dass wenn die Polizei verständing wird ermittelt wird ob die Sorgfaltspflicht verletzt wurde und ggflls. auch das Jugendamt eingeschaltet wird.