Trigger? - Kind im Auto gelassen - mein Erlebnis heute

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn da besorgte Leute rumrufen würden, ob Eltern in der Nähe sind, oder die Polizei aufläuft und sich am Auto zu schaffen macht, ist das ja auch etwas, was man im Babyphon hört.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bei der Hitze ist parken auf Grasboden (wenn der so vertrocknet ist wie jetzt) eh gefährlich. Durch die Hitze vom Motor kann das Gras sich entzünden...

    Und wenn dann ein Kind allein im Auto sitzt ?


    Meine Tochter bleibt höchstens mal 5 min im Auto wenn ich zur Bäckerei oder zum Bankautomat muss. Egal ob warm oder kalt draußen... bei der Hitze die zuletzt war würde ich aber alle Fenster öffnen u auch nur dann wenn ich das Auto im Blick habe.

  • Die Polizei wäre da vermutlich kein Problem. Die öffnen das Auto nur im Notall (schreiendes oder stark schwitzendes Baby) und haben da gerade bei geöffnetem Fenster andere Möglichkeiten.
    Wenn man dann schnell vor Ort ist und auf as Babyphone hinweist, wird das für die okay sein.

    Besorgte Mitmenschen reagierne da vielleicht etwas unbesonnener.

    Den Fall hatten wir neulich in einer Mantrailergruppe: Einsatzhund, der gerade nicht dran war, mit Wasser, Standklima plus Babyphone mit Temperaturanzeige UND einer Nachricht im Fenster im Auto gelassen, mit dem zweiten Hund nicht weit entfernt trainiert. Auf einmal kracht es durchs Babyphone. Die Leute hatten den Zettel nicht gesehen und der Hund hat doch gehechelt #rolleyes
    Ich mein, es ist ja schön, dass Leute aufmerksam sind. Aber wenigstens zweimal hinschauen, könnte man schon.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mein, es ist ja schön, dass Leute aufmerksam sind. Aber wenigstens zweimal hinschauen, könnte man schon

    Das meine ich mit sensibilisiert. Man liest so oft, dass man bei Hitze im Auto zurückgelassenen Kleinkinder oder Hunde umgehend die Poliezi rufen soll, dass man damit rechnen muss, dass da teilweise auch überreagiert wird. Also gleich Scheibe eingeschlagen oder eben sofort die Polizei geholt.

    UNd dann ist halt die Frage, ob man dann das Fest mehr geniessen kann, als wenn man das Kind geweckt hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder Auto direkt im sichtfeld oder alle 3-5min gucken gehen.

    für ein baby finde _ich_ 3 minuten weinen zu lang.


    ich bin bei baby und auto auch schisserin und habe mein kind nie alleine im auto gelassen bis zum alter von 6 jahren. mein mann ist da etwas entspannter, was ich gar nicht gut geheissen habe.

  • mal ganz im ernst, was ist falsch daran, wenn einer der Elternteile beim schlafenden Baby im Baby im Auto geblieben wäre?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    mal ganz im ernst, was ist falsch daran, wenn einer der Elternteile beim schlafenden Baby im Baby im Auto geblieben wäre?

    Nix.


    Ich schließe mich der "500 m sind definitiv zu weit"-Fraktion an. Kind im Auto hab ich auch schon gelassen - auf dem Grundstück meiner Eltern in Sichtweite des Küchenfensters.

    Und ich habe die Kinder lange im Fahrradanhänger schlafen lassen, vor unserem Haus. Das grundsätzliche Bedürfnis, die Kinder nicht aufzuwecken, kann ich schon gut verstehen.

  • Ich kann nachvollziehen, dass Dich die Situation sehr mitgenommen hat und finde es toll, wie mutig und offen Du das Thema angesprochen hast!


    Mein fast 3-jähriges Patenkind wird seit Babyalter viel im Auto alleine gelassen, und ich habe so oft Angst um den Kleinen. Die Eltern fahren ihn extra in den Schlaf, um dann in Ruhe zu zweit im Restaurant Mittagessen zu gehen, während das Kind auf dem Parkplatz im Auto pennt. Das Auto darf auch ruhig etwas weiter weg geparkt sein. "Wir sind ja in maximal 10 Minuten da. Der weiß, dass Mama und Papa immer wieder kommen. Der hat keine Angst."


    Ich finde es o.k., ein Baby oder Kleinkind, sofern es damit einverstanden ist, mal zwei Minuten alleine im Auto zu lassen. Ich finde es auch nachvollziehbar, ein im Auto schlafendes Kind nicht zu wecken. Dann kann sich ja ein Elternteil ins Auto oder unmittelbar daneben setzen und warten, bis das Kind aufgewacht ist.

  • Ich sehe es so - Auto ja, aber nicht 500 m weit weg, denn ich habe kein absolutes Vertrauen zu Babyphons und hätte keine Lust alle paar Minuten, 500 m hin und retour zu gehen, um nach dem Rechten zu sehen. Es kann allerdings sein, dass sich bei den Babyphones in den letzten 14 Jahren viel getan hat.


    Vor dem Haus haben wir Tochter, bei offener Türe auch immer wieder mal alleine schlafend stehen gelassen, nicht angeschnallt, weil sie dann direkt kommen konnte, wenn sie aufgewacht ist.

  • Das grundsätzliche Bedürfnis, die Kinder nicht aufzuwecken, kann ich schon gut verstehen.

    oh, ich auch! Aber es gab IMMER auch die ur-rabigsten ( ;) ) Überlegungen, dass auf gar keinen Fall ein Kind weinen muss, weil einer von uns nicht da war. Und schon gleich gar nicht 500m von uns entfernt.

    Ist zu warm und man könnte ja was verpassen...

    tjoa. Das könnte es wohl sein. Natürlich ist das eine Mutmaßung, aber 500 METER weiter entfernt schläft ein Kind im Auto......

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Es kann allerdings sein, dass sich bei den Babyphones in den letzten 14 Jahren viel getan hat.

    Ja, die Elternstation beginnt hysterisch zu piepsen, wenn die Verbindung abbricht.


    Und ich kann irgendwie auch verstehen, dass man die Zeit, in der das Kind mal schläft, auch mal zusammen verbringen will #weissnicht
    Das gilt aber für mich nur, wenn wirklich alle Umstände stimmen: Babyphone mit Temperaturanzeige, geeigneter Parkplatz, entspanntes Kind in Aufwachsituationen und flotten Eltern.
    Vielleicht verschätze ich mich jetzt aber auch mit 500m #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es kann allerdings sein, dass sich bei den Babyphones in den letzten 14 Jahren viel getan hat.

    Ja, die Elternstation beginnt hysterisch zu piepsen, wenn die Verbindung abbricht.


    Und ich kann irgendwie auch verstehen, dass man die Zeit, in der das Kind mal schläft, auch mal zusammen verbringen will #weissnicht
    Das gilt aber für mich nur, wenn wirklich alle Umstände stimmen: Babyphone mit Temperaturanzeige, geeigneter Parkplatz, entspanntes Kind in Aufwachsituationen und flotten Eltern.
    Vielleicht verschätze ich mich jetzt aber auch mit 500m #weissnicht

    Ok, das ist schon was technisch anderes als zu Tochters Babyzeit :) 500 m sind ein bisschen mehr als eine Runde auf der Stadionlaufbahn; Ein Weltklasseläufer schafft das in ca. 50 Sekunden. Wobei die 500 m vermutlich auch geschätzt sind, können in dem Fall also wahrscheinlich auch bedeutend weniger bzw. mehr sein.

  • Licht, das Baby ist 16 Monate und da finde ich 3 Minuten ok.

    Aber kann ein Babyphon wirklich 500m funken? Das kommt mir echt viel vor

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    • Offizieller Beitrag

    mal ganz im ernst, was ist falsch daran, wenn einer der Elternteile beim schlafenden Baby im Baby im Auto geblieben wäre?

    Mein Mann und ich hätten uns wahrscheinlich gekabbelt, wer die Gelegenheit nutzen darf und sich mit E-Reader bewaffnet eine Auszeit geniessen darf... (unsere Familienfeste sind immer trubelig)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber kann ein Babyphon wirklich 500m funken? Das kommt mir echt viel vor

    Das ist auch abhängig davon, ob Gebäude dazwischenstehen.

    Es gibt aber auch Babyphones, die über eine Internetverbindung (mobile Daten) senden, die habe kein Reichweitenproblem, solange du Empfang hast.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!