Trigger? - Kind im Auto gelassen - mein Erlebnis heute

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • corvidae, 500m bedeutet bei normalem Gehen 10min

    Fußgänger gehen zügig aber ohne Eile etwa 5km/ std, also 12 Minuten pro Kilometer.
    Wären 6 Minuten für 500m und Luft nach oben, sich zu beeilen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich frage mich, ob die Eltern des Kundes die Entfernung auch mit 500Metern schätzen würden.


    Ich glaube fast, das ist wie das Empfinden, eine Portion ist riesig, wenn man satt ist, aber winzig, wenn man vor dem Verhungern ist.


    Wenn jemanden allein die Situation mit dem schlafenden zurückgelassenen Kind triggert, kommt einem der Weg immer zu weit vor.


    Ohne das verharmlosen zu wollen. Ich bin sehr sehr froh, dass ich mir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen muss, so eine Situation ist echt blöd. Schlafende Kinder wecken ist oft wie schlafende Löwen wecken...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • corvidae, 500m bedeutet bei normalem Gehen 10min

    Das ist dann gemütliches Spazieren gehen :)


    Wenn du flotter gehst, dann sind es gut 5 Minuten und wenn du tw. läufst, schaffst du es locker in 3-4 Minuten - die Distanz ist ja nicht sooo weit und wenn du vielleicht sogar einen Scooter dabei hast, geht es noch viel schneller

  • es ist doch müßig darüber zu diskutieren, wie weit die Entfernung wirklich ist und wie lang man/frau dahin läuft, je nach Schuhwerk und Untergrund.

    Ich hätte mich - ähnlich wie bei den Talpas- gefreut über ein bisschen Ausszeit gefreut, deswegen zitiere ich mich mal selber:

    Zitat


    mal ganz im ernst, was ist falsch daran, wenn einer der Elternteile beim schlafenden Baby im Baby im Auto geblieben wäre?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Corvidae , diese Erfahrungen kommen bei mir erst.

    Die Tendenzen sind aber da, dass es stimmen könnte. ;)

    Nur finden die in der Regel selbst den Türgriff und können lesen, das macht es etwas einfacher. :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Corvidae , diese Erfahrungen kommen bei mir erst.

    Die Tendenzen sind aber da, dass es stimmen könnte. ;)

    Nur finden die in der Regel selbst den Türgriff und können lesen, das macht es etwas einfacher. :)

    Ja aber wehe man muss sie in den Ferien mal wecken, weil ein Termin ansteht ...

  • Meine Kinder haben auch regelmäßig im Auto geschlafen und ich hätte sie niemals ohne Grund geweckt.

    Ein Platz im Schatten, alle Türen auf und ich wäre beim Kind geblieben fände ich bei 23 Grad Außentemperatur wahrscheinlich ok.

    Das was die betrieben haben finde ich grob fahrlässig!!!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich hätte das Baby nicht dort allein gelassen. Auch unabhängig davon, dass ich vermutlich eine ziemliche Klammermutter bin. Ich finde bereizs ohne Auto, sondern in der Wohnung 5 Minuten Warten je nach Kind echt zu viel, ohne dass man mit ihm kommunizieren kann (obwohl das sicher bei einigen Babyphones geht). Auto in großer Entfernung und/oder im Sommer und/oder mit weit offenen Fenstern (die natürlich auch von Vorteil sind) - das würde ich nicht machen. Bei mir im Stall, im Herbst und mit sehr regelmäßigem Schauen mit einem Kind, dem es nach dem Aufwachen meist gut geht, das könnte ich mir vorstellen.


    kein gutes Thema. Meine Eltern haben mich mal beim Einkaufen im Auto gelassen und ich hab irgendwann auf den Kindersitz gepinkelt. Vorher habe ich geweint, gewartet, gerufen. Niemand da. Kein Babyphone. Aber da war ich schon 4 oder 5.

  • Stimmt, ich habe an den Schulweg gedacht und da ist das Tempo ja eher gemütlich.


    Hier wäre mein Mann auch sehr dankbar für so eine Pause und hat die auch schon oft genutzt #super

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Die Situation mit Parkplatz vor Ort und ohne aufheitzendes Auto=Ofen find ich völlig ok.


    Bei 500m hab ich echt Probleme mir die Entfernung tatsächlich vorzustellen. Es können doch nicht ernsthaft 10min Fußweg gewesen sein? Das wäre sooo weit weg, nee, echt, auch mit losrennen nicht... #blink


    Ich hab hier im Forum oft das Gefühl zur extrem tiefenentspannten Sorte zu gehören, aber das Kind, egal ob 3Monate oder Jahre, so weit weg allein zurück zu lassen - Niemals!

    Wenn man es unbedingt schlafen lassen will, bleibt jemand da.


    ...Oder evtl fragen ob jemand so nett ist einem seinen Parkplatz direkt vor Ort zu überlassen.


    Und wenn ich auf nem weiter weg "Ausnahmeparkplatz für ne Gaststätte" mittem aufm Acker ein Baby/Kleinkind sehen würde, ich würde mir keine mühe machen erst mal zum Restaurant zu latschen, höchstens Leuten auf dem Parkplatz fragend zurufen ob sie vielleicht zu dem Kind hier? Und dann tatsächlich sofort die Polizei rufen... Das ist echt was ganz anderes als kurz zum Bäcker oder so.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Manea, sehe ich genau so


    Sedativa, vielleicht sagst du das den Leuten das nächste Mal aus der Perspektive. Keine Statistiken über Temperatur, sondern einfach die Möglichkeit, dass jemand Fremdes einschreitet, eben weil überall gewarnt wird. Dann müssen sie sich nicht verteidigen und du bist auch nicht so gestresst, weil alles viel sachlicher läuft.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • 500m sind zu weit.

    aber ich hab meine kinder letzthin im auto in der Tiefgarage gelassen und bin eine Etage drüber einkaufen gegangen. die wollten nicht mit. Dann eben nicht. Da sah ich keine Schwierigkeiten darin. Lieber in ruhe schnell rum, als zwei nölende kinder im Schlepptau, die lieber im auto sitzen und Hörspiel hören wollen.

    schlafendes Baby hätt ich im auto nur gelassen, wenn ausserhalb der sonne geparkt und in Sichtweite, babyphoneweite.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich würde mein schlafendes Baby nie allein im Auto lassen. Mit Babyphon und offenen Fenstern in Sichtweite fände ich noch in Ordnung.

    So wie die TS es beschrieben hat ein Nogo.

    Es ist richtig und wichtig sich bei solchem Fahrlässigem Verhalten einzumischen! Finde ich sehr gut von der TS. Wenn etwas passiert und man nur weggeschaut hat trifft einen auch Mitschuld.

    Zitat
    It is clear that the books owned the shop rather than the other way about. Everywhere they had run wild and taken possession of their habitat, breeding and multiplying, and clearly lacking any strong hand to keep them down.

    Agatha Christie, The Clocks 

    Einmal editiert, zuletzt von sonnenlocke ()

  • Und ich habe neulich gestutzt als meine neunjährige nicht mit in den Supermarkt wollte...

    okay, es waren auch die Tage der Hitze aber sie kann ja selbst aussteigen und abhilfe schaffen.

    ich kann es immer noch nicht nachvollziehenaber vielleicht waren meine Kinder unkompliziert. Ins Tragetuch gepackt wären beide sofort wieder zufrieden gewesen.

    Ich musste bei der Beschreibung am Anfang an den Fall Maddie denken. die Eltern werden ihres Lebens auch nicht mehr froh darüber dass sie essen waren und die Kinder schlafen liessen.die werden doch auch so etwas wie ein Babyphone gehabt haben?

    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hallo,

    ich wollte mich nochmal zu Wort melden.


    Da von vielen die 500m erwähnt / angezweifelt werden, ja, es war tatsächlich solch eine Strecke. Geschätzt hat die mein Partner, ich kann sowas schlecht, aber ich habe eben nochmal Google Maps bemüht, die kommen auf 400m reine Straße, dazu kommen dann noch ein paar Meter über die Wiese / Parkplatz, plus ein paar Meter um die Burg rum und drinnen die Treppen hoch..

    Wir sind ziemlich gemütlich 10-15min gelaufen. Gerannt ist es natürlich schneller schaffbar.


    Wenn ihr Euch ein Bild machen möchtet, hier:

    https://www.google.com/maps/di…246739,604m/data=!3m1!1e3

    Die große Wiese ein Stück rechts vom eigentlichen Parkplatz war, wo der Ersatzparkplatz war. Der ausgeschilderte Parkplatz selber ist ja schon 300m vom Restaurant weg, direkt davor kann man gar nicht parken.



    Heißt das, das Auto war in der Sonne geparkt? Oder stand das Auto auf der Wiese im Schatten?

    Das Auto stand nicht im Schatten, es war allerdings eher bewölkt.

    Hm, wie kommt man denn jetzt darauf, dass das Kind dort für Stunden hätte bleiben sollen?

    Stand das irgendwo? Wissen wir, wielange die Eltern vor hatten, das Kind im Auto schlafen zu lassen?

    [......]

    Ich wäre nach der ersten Erklärung der Eltern, dass das schon okay so ist, selbst zum Auto gegangen und hätte geschaut ob das Kind noch schläft und wie weit offen die Fenster sind.

    Und wir wissen nicht, ob die Eltern nicht sowieso in den nächsten 5 Minuten zurückgegangen wären um das Kind zu holen...

    Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber es klang schon so, als hätten die Eltern das Kind solange im Auto gelassen, bis es aufgewacht oder das Essen beendet gewesen wäre. Wir waren ca 1,5h im Restaurant.

    Es klang definitiv nicht nach "wir holen es in 5 Minuten" - das wäre angesichts der Strecke ja auch Quatsch gewesen.

    Für mich selber hätte es auch nichts gebracht, den ganzen Weg zurück zu gehen, um zu sehen, ob das Kind schläft, was hätte das geändert? Ich hätte es ja dann wieder allein lassen müssen.

    Da hätte ich dann schon selber dort bleiben müssen, was ich aber nicht wirklich wollte, ich war ja selber mit Baby und Kleinkind da.

    Der Vater ist ja dann gegangen, ich weiß nicht, ob er das auch von sich aus getan hätte, oder ob er es durch meine Einmischung dann doch anders sah, oder ob mein Schwager ihn dazu bewogen hat. das war mir dann egal, Hauptsache Kind war geholt, ich wollte die Feier nicht weiter belasten damit.


    Wenn da besorgte Leute rumrufen würden, ob Eltern in der Nähe sind, oder die Polizei aufläuft und sich am Auto zu schaffen macht, ist das ja auch etwas, was man im Babyphon hört.

    Wenn die rumrufen. Wenn die die nächsten Läden, Restaurants abklappern, dann eher nicht.

    Ich selber hätte als Gast, der da ein fremdes Baby allein sieht, definitiv die Polizei gerufen. ich wäre da nicht erst bis zum Restaurant gelaufen.

    Ich weiß nicht, ob ich so clever gewesen wäre, das Babyphone zu erkennen und in dessen Nähe zu rufen. Eher nicht.


    ....Oder evtl fragen ob jemand so nett ist einem seinen Parkplatz direkt vor Ort zu überlassen.

    Der andere Parkplatz war auch nicht viel näher dran, das war leider keine Option.




    Weil es einige angesprochen hatten, mich selber triggerte die Situation nicht (habe das nur sicherheitshalber in den Threadtitel geschrieben, man weiß ja nie), ich habe diesbezüglich nichts Schlimmes erlebt. ich bin nur von den vielen Meldungen / Warnungen sensibilisiert. Warum ich in dem Moment (also nachdem ich es angesprochen hatte und nichts passierte) so heftig (aufgeregt) reagiert habe, weiß ich auch nicht, es war so eine Hilflosigkeit, zusammen mit Wut (?) auf die Eltern, Angst um das Kind; Angst davor, daß ich mir Vorwürfe machen muss, weil etwas passiert und ich nichts getan habe; Unsicherheit, WAS ich tun soll (raushalten, ansprechen, Polizei...).


    LG Seda