Verreisen im Mai wohin? / USA Reise? /Brainstorming

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben, wir wollen im Mai groß weg fahren.

    Wissen aber noch nicht wohin .. 2 Erwachsene, 2 Kinder (3 und 5 Jahre im Mai)

    Ich persönlich würde gerne mal alle Kontinente bereisen. Ich war schon in Thailand und Mexiko. Asien würde mich auf jeden Fall nochmal reizen da war es wirklich toll!

    Südamerika würde mich auch reizen aber nicht unbedingt wenn die Kinder so klein sind.. Gerne ein Städtereisen ein Strand sollte aber auch irgendwo dabei sein. Wandertouren mit den Kinder wollen wir nicht.

    Malediven, Seychellen und die üblichen Verdächtigen sind zu der Zeit wohl nicht so prickelnd und 4 Wochen auf einer kleinen Insel? #kreischen

    Meinem Mann ist es "egal" ihn reizt Afrika am allermeisten, aber nicht Südafrika sondern so richtig Zentralafrika usw. (Er würde soooo gerne mal einen Ultramarathon durch die Wüste machen #rolleyes)

    Da weiß ich nicht ob ich das mit den Kindern so toll finde...

    Nun schaue ich gerade nach USA Reisen mit dem Camper. Einmal quer durch? Aber da ist viel "Fahrt" dabei und es wird wohl mit allem zu teuer (Extra kilometer, Maut, Campingplatz Gebühren)

    Wie siehts denn aus mit einmal die Ostküste runter, dann zur Westküste fliegen und einmal die runter? Wieviel Sehenswürdigkeiten gibts denn so dazwischen? Also lohnt sich die Fahrt quer durch? So ein Flug für uns 4 kostet nicht die Welt (130€)

    Was mich natürlich reizen würde ist der yellow stone und der yosemite national park. Auch New Orleans würde mich interessieren.. Was ein MUSS ist ist NY und LA. (aber muss das gleich beides sein?

    Oooooder sollten wir vielleicht nur die Ostküste machen und dann runter bis Florida und weiter bis Kuba und dort am Strand liegen?

    Ist halt die Frage ob man es nochmal in die USA schafft oder lieber gleich alles anschauen sollte..


    Oder ganz was anderes. Schottland, Irland, ... aber da ist es im Mai sicher noch sehr kalt. Oder eine Europarundreise..


    Wir hätten den ganzen Mai Zeit #nägelSind für Erfahrungen, Ideen und Wünsche (vielleicht hat jmd einen Ort zu dem er unbedigt mal möchte) offen


    Ich bin gespannt :)

  • Wir waren vor 2 Jahren in Brasilien, São Paulo, Rio de Jainero und Ihla Grande. Es war absolut traumhaft, die Kinder, der Jüngste war 4, reden immer noch davon und wollen unbedingt wieder hin.

  • Wir waren letztes Jahr 4 Wochen mit einem Wohnmobil in den USA unterwegs, das war herrlich und ich empfand die Fahrerei nicht als schlimm, obwohl wir von Las Vegas bis Yellowstone und wieder zurück gefahren sind. Städte hatten wir allerdings (bis auf LV) überhaupt nicht dabei. Unsere Kinder fanden es herrlich, waren aber auch schon älter (11 und 14).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wir waren vor 2 Jahren in Brasilien, São Paulo, Rio de Jainero und Ihla Grande. Es war absolut traumhaft, die Kinder, der Jüngste war 4, reden immer noch davon und wollen unbedingt wieder hin.

    Wie wart ihr da unterwegs? Wart ihr in Hotels?

    Wir waren letztes Jahr 4 Wochen mit einem Wohnmobil in den USA unterwegs, das war herrlich und ich empfand die Fahrerei nicht als schlimm, obwohl wir von Las Vegas bis Yellowstone und wieder zurück gefahren sind. Städte hatten wir allerdings (bis auf LV) überhaupt nicht dabei. Unsere Kinder fanden es herrlich, waren aber auch schon älter (11 und 14).

    Wo wart ihr überall? Was kann man da so an Kosten für Campingplätze und Maut rechnen? Würdet ihr wieder komplett durch die USA reisen oder nur durch die Hälfte und dadurch intensiver?

  • Wir waren in São Paulo in einer Art Jugendherberge, in Rio hatten wir eine Wohnung und auf Ihla Grande (traumhafte Insel!) auch eine Art Wohnung.

  • Wie lange hält man es so in Sao Paulo aus? In Bangkok hatten mir 3 Tage gereicht und ich war froh aus dem Smog zu entkommen.


    Wie lange hält man es in NY aus?

  • Wir waren 1 Woche in São Paulo, das ging sehr gut und ich hätte noch länger bleiben können. Aber es ist halt ne Großstadt, aber mit sehr schönen (bewachten) Parks und Spielplätzen, der Zoo ist auch nett.

  • Wir waren letztes Jahr an der Westküste und ein paar Jahre davor an der Ostküste - ich etliche Jahre davor auch schon mal in der Gegend von Washington.


    Die Westküste ist natürlich landschaftlich extrem vielfältig und spannend, von den Städten her ist SFO mein absoluter Favorit und als Nationalpark der Lassen National Park, klein und fein und sehr abwechslungsreich. Die Distanzen sind allerdings recht ordentlich und ich würde/werde unsere nächste Reise dorthin sicher im kleineren Rahmen planen (letztes Jahr waren die Schwiegers federführend in der Planung und die sind eher die quantitativer Urlauber, wir eher die qualitativen - aber so haben wir immerhin einen guten Überblick bekommen und wissen, worauf wir uns bei einem etwaigen nächsten Mal vertiefen können).


    Die Ostküste ist von den Städten her sicher spannenden, aber bietet auch landschaftlich viel. Wir haben zB knappe zwei Wochen im Arcadia Nationalpark verbracht und jeden Tag genossen. In den Nationalparks gibt es ganz tolle Rangerprogramme für Kinder und Erwachsene - auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen und an diesen teilnehmen. Wir hatten das Glück, dass unsere Tochter mit Englisch aufgewachsen ist, so konnte sie diesen immer gut folgen.


    Als Alternative Asien könnte ich euch Japan empfehlen - ich bin vernarrt in dieses Land.

  • Wo wart ihr überall? Was kann man da so an Kosten für Campingplätze und Maut rechnen? Würdet ihr wieder komplett durch die USA reisen oder nur durch die Hälfte und dadurch intensiver?

    Wir hatten von LV aus zunächst einen Abstecher mit einem PKW ins Death Valley gemacht, weil man dort mit einem gemieteten WoMo im Sommer nicht rein darf (Mai dürfte anders sein), und haben dann unser WoMo übernommen (das saucool war - 10m lang mit ausfahrbaren Seitenteilen :D). Damit sind wir über Valley of Fire, Bryce, Zion, Fishlake und Great Salt Lake zum Yellowstone gefahren, dann über Teton, Dinosaur, Arches, Monument Valley, Grand Canyon und Lake Powell wieder runter zurück nach LV.


    Für uns war es fast perfekt so, das einzige, was vielleicht ein bisschen blöd war war, dass wir uns auf dem Hinweg etwas eilen mussten, damit wir rechtzeitig zur Sonnenfinsternis dort waren, so dass Bryce ein bisschen kurz kam, dafür hatten wir auf dem Rückweg 5 Tage am Lake Powell, was wir klasse fanden und an die anfangs geplanten 2-3 noch welche drangehängt haben. Aber wenn ich ohne den festen Termin am oberen Ende hätte planen können, hätte ich noch einen Tag im Bryce Canyon eingeplant.


    Intensiver mit mehr Zeit für die einzelnen Parks hätten wir nur gebraucht, wenn wir wirklich dauernd richtig lange Wanderungen hätten machen wollen, z.B. ganz bis zum Grund am Grand Canyon oder so. Aber darauf hatten meine restlichen 3 Familienmitglieder sowieso keinen Bock, wir haben immer nur so Halbtagestouren gemacht. Dafür fand ich die Zeiteinteilung prima.


    Campingplätze haben für das WoMo incl. Personen pro Nacht so zwischen 25 und 50$ gekostet, abhängig davon, was man nutzte bzw. was angeboten wurde, ob einfach nur ein Standplatz oder "Full Hookup" (also Wasser, Abwasser und Strom). Der teuerste war der für die Sonnenfinsternis, 100$ für ein aufgemaltes Rechteck auf einem abgemähten Feld #blink. An etwas Mautähnliches kann ich mich nur 1x erinnern, auf einer kleinen Straße, die aus dem Zion rausführte. Das war nicht viel, vielleicht 10$.


    Eintritte für die Nationalparks haben auch nicht nennenswert gekostet, da gibt es so eine Familien-Jahreskarte. Aber was für uns noch richtig teuer war waren Sonderaktionen - da langen die Anbieter richtig hin, egal ob Canyoning, Kajakfahren, Reiten, usw. - da gehen für 4 Personen immer gleich mehrere Hunderter drauf.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Corvidae erwähnte den Lassen National Park. Ganz wunderbare Landschaft, aber im

    Mai vermutlich noch weit verschneit und nicht mit einem Fahrzeug passierbar. Den würde ich also nicht fest einplanen, eher spontan, falls es zufällig schon im April getaut hat. (Wir hatten auch schon im Juni Pech.)

  • Corvidae erwähnte den Lassen National Park. Ganz wunderbare Landschaft, aber im

    Mai vermutlich noch weit verschneit und nicht mit einem Fahrzeug passierbar. Den würde ich also nicht fest einplanen, eher spontan, falls es zufällig schon im April getaut hat. (Wir hatten auch schon im Juni Pech.)

    Äh ja, das stimmt allerdings - bei uns war die Straße und manche Teile auch Mitte Juli noch gesperrt ... Mai hatte ich jetzt nicht eingerechnet - landschaftlich toll ist er aber dennoch :D Wir haben Fotos, wo Tochter auf ca 5 m hohen Schneebergen eine Schneeballschlacht macht

  • Unser Vermieter war dieser hier: http://www.roadbearrv.com/en

    wobei wir die Anmietung über ein lokales Reisebüro gemacht haben, das auf USA spezialisiert ist. Aber auch Freunde, die in den letzten Jahren WoMo-Urlaub in den USA gemacht haben, hatten diesen Vermieter empfohlen. Wenn man so ins Blaue mietet, kann es wohl passieren, dass man bei einem Anbieter landet, der es mit der Instandhaltung nicht so genau nimmt, und wo dann schon bei der Übernahme irgendwelche Sachen kaputt sind (Kosmetik ist mir wurscht, aber wenn z.B. bei der Toilettenanlage etwas nicht funktioniert ist das echt Kacke …). Bei uns hat alles funktioniert, war super. Sie haben am Vermietestandort eine riesige Werkstatt, wo sie scheinbar zwischen der Abgabe am Vormittag und dem Abholen am frühen Nachmittag sogar gröbere Schäden repariert bekommen (zusammen mit uns kam eine Familie an, die oben in den Vorsprung über der Fahrerkabine eine mächtige Macke reingefahren hatte, das haben sie gleich nach hinten gefahren zum Reparieren und Lackieren).


    Für uns mit der weiten Fahrt waren Freikilometer wichtig. Bettwäsche wollten wir auch nicht selbst mitbringen.

    Campingausrüstung war zwar in unserem Ausstattungspaket mit dabei, haben wir aber nur 2x benutzt, auf den meisten Campingplätzen gab es so Picknicktische.


    Wild Campen finde ich übrigens schwieriger, als ich es mir angesichts der endlosen Weiten vorgestellt habe. Das meiste ist Privatgrund, wo man sich nicht unbedingt ohne zu fragen hinstellen sollte, wenn man nicht mit einem Gewehrlauf in der Nase morgens begrüßt werden möchte.


    Trotzdem fanden wir einen Generator nützlich, denn wir hatten auch mehrere Campingplätze ohne jegliche Versorgung.


    Und natürlich die Größe. Unserer war sehr komfortabel für uns vier, das wäre auch kleiner noch gegangen. Aber so richtig vorstellen konnten wir uns das von hier aus nicht, und wir wollten sicher gehen, dass wir nicht nach einer Woche merken, dass er für vier definitiv zu klein ist...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • lilu Also ich persönlich würde mir Disneyland sparen. Wir waren gerade in Florida und haben zwei Tage in den Universalparks verbracht und ich fand es einfach nur unverhältnimäßig teuer, anstrengend und voll. Selbst mein Mann, der da unbedingt hinwollte, sagte anschließend, er würde das nicht nochmal machen. Vielleicht ist Disneyland viel toller, aber für uns war das eher nichts.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Wir waren in Florida auch nicht in Disneyworld - in der Hochsaison hätte eine Tageskarte pro Person (auch Kinder ab 3) deutlich über 100 Dollar gekostet, das war es uns dann doch nicht wert, zumal Disney keinerlei Rabatte oder Ermäßigungen gibt, es wird nur „günstiger“, wenn man mehr Tage kauft.

    Zur Zeit verkaufen sie offenbar nur noch 2-Tages-Tickets, da hat man dann mit einer 4 köpfigen Familie gleich mal 1000 Euro Eintritt an der Backe, denn die Sonderpreise gelten natürlich nur außerhalb der Saison.

    Wir waren dann schlussendlich in Bush Gardens in Tampa - wirklich günstig war das auch nicht, hat sich aber dank kurzer Anfahrt eher gelohnt.

    Generell sind die Parks in den USA ne ziemliche Abzocke, irre teuer, stellenweise echt veraltet, motziges Personal und wenn man drin ist kostet jeder Pups trotzdem extra.


    Dagegen ist der Europa Park ein echtes Schnäppchen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • hmmm ok... Ich war als Kind 3mal in Paris und fand es sooo toll.. meine große ist elsa fan da dachte ich in Florida gibt's bestimmt ne elsa ;)

  • Dem schliesse ich mich an (wobei ich selbst nur einmal vor fast 20 Jahren in Disneyland (LA) war). Zumal es ja eh auch in Europa einen Disneypark gibt.


    Wir wollten den Kindern zuliebe dieses Jahr eigentlich mal hin, aber nach etwas Recherche kamen wir fuer 2 Tage mit Unterkunft auf eine Summe, die 5 Fluegen nach Hawaii zur selben Zeit gleich kam. Und da alle Kinder dann viel lieber dorthin wollten, konnten wir uns den Park zum Glueck sparen ;)

    (Ich bin selbst allerdings kein Fan von irgendwelchen Fahrgeschaeften/Vergnuegungsparks und wuerde wenn eher nur wegen der Atmosphaere/dem Design nach Disneyland und dafuer ist es einfach sauteuer. Zumal man selbst wenn man die Fahrgeschaefte super findet, ja eh mehr als die Haelfte der Zeit nur in Schlangen rumsteht).


    Falls ihr im Mai reinwollt, wuerde ich vorher schauen wann genau. MW gibt es im Mai einige Tage, in denen viele der High Schools in LA ihre Schueler (graduates?) dorthin schicken .. also so Spezialtage. Die sind vermutlich dann nicht die besten um die Parks zu besuchen.


    Ich persoenlich wuerde bei eurer Zeit vermutlich nach Las Vegas fliegen. Von da mit Camper (oder Mietwagen) ueber Utah/Wyoming zum Teton/Yellowstone. Da dann das Gefaehrt abgeben und nach SF fliegen. Dort mit Kleinwagen die lokale Gegend erkunden. Und dann entweder ueber die Big Sur oder die Berge (Yosemite/Sequoia) runter bis LA. Von da dann wieder fliegen nach NY und zurueck.

    Im Mai kann es im Yellowstone noch schneien und es sind mW auch vor Memorial Day noch nicht alle Strassen offen. In den Rockies sind bis Ende Mai immer noch Blizzards moeglich (zudem ist der Fruehling da definitiv nicht die beste Jahreszeit .. aber Mai geht meist schon). Kings Canyon kann auch noch zu sein, genau wie die Passstrasse im Yosemite. Haengt aber vom Schnee im Winter davor ab und ob ihr da Anfang oder Ende Mai seid. Hawaii ist im Mai ziemlich ideal, falls das als Abstecher von LA aus eine Option waere (aber halt nicht superbillig .. wobei Mai relativ guenstig ist dort).

    Wenn Camper wuerde ich persoenlich so klein wie moeglich nehmen .. eure Kinder sind ja eh noch nicht im "Teenie - ich brauche meine Ruhe - Alter" und kleine Camper kann man uU auf normalen Parkplaetzen parken und hat auch auf Campingplaetzen mehr Auswahl. Wir zelten ja eher und mir tun die Leute mit den sehr grossen RVs immer eher Leid, weil die oft auf deutlich weniger schoenen Plaetzen stehen muessen. Ich selbst wuerde auch immer bei REI oder sonst schlicht Walmart Campingstuehle kaufen (da muesste es im Mai super Angebote geben) und die gibt es auch in Kleinkindgroesse. Die kann man naemlich viel besser um den Feuerring stellen um dann Marshmallows zu roesten. Die fest installierten Picnicbaenke eigenen sich dafuer idR nicht.