Kleinkind hat Igelkot gegessen - ähh ??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine Tochter (15 Mo) hat es nun endlich geschafft, die Hinterlassenschaft von "unserem" Igel vor mir zu finden - und natürlich hat sie was davon gegessen. <X


    abgesehen davon, dass es eklig ist, können da sicher jede Menge unschöner Dinge drin sein. Was mach ich denn jetzt?

    morgen Kia anrufen? kakke einsammeln?

    oder einfach abwarten? hoffen, dass kleine kinder eh alles verdauen?


    entschuldigt die dumme Frage, aber ich mach mir einerseits Sorgen und andererseits ist mir bewusst, dass man so im Leben mehr Dreck isst, als man sehen kann.

    kennt sich jemand besser aus als ich.

  • Da sind super viele Wurmeier drin :(. Igel sind ja Parasiten-Mutterschiffe.

    Aber die gute Nachricht: vermutlich werden die wenigsten davon für den Menschen wirklich pathogen sein.

  • Börks, ausgerechnet Igel <X
    Ich würde das Kind dreimal im Abstand von 14 Tagen entwurmen. Oder auch viermal 8o<X

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Aber die gute Nachricht: vermutlich werden die wenigsten davon für den Menschen wirklich pathogen sein.

    das "vermutlich" stört mich irgendwie.

    ich versuch mich mal zu beruhigen und ruf morgen beim Kia an - sie Sprechstundenhilfe ist eh immer so nett.

  • Ich würde jetzt beim Giftnotruf anrufen. Auch wenn Igelkot sicher nicht giftig ist, ist es doch was, was nicht zum Verzehr geeignet und potentiell schädlich sein könnte. Und damit deren Aufgabengebiet. Die kennen sich sicher auch damit aus und können sagen, ob Du den Kot aufheben sollst zum Untersuchen, das Kind sofort, morgen oder nur bei Beschwerden untersuchen lassen sollst, auf was Du achten sollst Symptommässig und ob Du selber was machen sollst (wie z.B. entwurmen prophylaktisch).


    Hier die Telefonnummern vom Giftnotruf:

    Bundesland Rufnummer

    Baden-Württemberg 0761 19240 Bayern 089 19240 Berlin, Brandenburg 030 19240 Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen 0551 19240 Hessen, Rheinland-Pfalz 06131 19240 Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen 0361 730730 Nordrhein-Westfalen 0228 19240 Saarland 06841 19240

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground danke für den Hinweis - in Ö ist das die Vergiftungszentrale und die Nummer hab ich gespeichert.

    Ich hab gleich nach dem ich dein Post gelesen hatte (nach dem Mittagessen) dort angerufen - die sagten, bei Durchfall oder Erbrechen zum Arzt und sonst nicht wirklich was.


    werde also trotzdem morgen beim Kia anrufen - womöglich kennt sich aber ein Tierarzt besser aus?

    ausnahmsweise hab ich auch Dr. G00gle befragt - unser Igel ernährt sich wohl hauptsächlich von Insekten, weil die Sche... schön schwarz war. Sorry für die "Bilder".

  • Oh nein supergreen, das lese ich ja jetzt erst #kreischenBei uns stand heute Schlamm und Steine aus der Talsperre auf dem Speiseplan #haare aber Igelkot wäre hier auch absolut im Bereich des möglichen. Ich drücke fest die Daumen, dass da nichts nach kommt✊

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • cool! Ich hatte Marienkäfer, Regenwurm und auch Schafsködel als Kind. Nix passiert :D weiß aber noch wie alles schmeckt.


    Ich denke da passiert nix. Würde das Kind einmal duschen oder baden, so für pseudowasgemacht und dann beobachten.

  • eben, melone ist doch Tierärztin. Ausser Würmer, gibts da noch übertragbare Sachen oder was das Ihr beachten müsst im Kobtakt mit Igeln (ausser die Flöhe und Zecken, aber die sind ja nicht im Kot ;)) ?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das war mir klar. #zwinker Ich meinte nur, ob Du Vielleicht ne Fach-Aussage treffen kannst nachdem supergreen überlegt, nen Tierarzt anzurufen. Braucht sie ja nicht wenn hier einer mitliest..

    Also mit dem Nicht-Küssen war jetzt nur als Witz gemeint.

    Zitat sollte eigentlich oben drüber sein. #angst

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Also wie gesagt: Igel sind zwar in der Regel voller Parasiten, aber die allermeisten Innenparasiten sind nicht auf den Menschen übertragbar. Ich geh mal davon aus, dass der Kinderarzt entweder eine Stuhlprobe des Kindes untersuchen möchte oder gleich ein Entwurmungsmittel geben will. Beides macht aber eigentlich frühestens einigen Wochen Sinn. So lange brauchen Würmer in der Regel zwischen Infektion und Entwicklung zum erwachsenen Wurm.

  • und ich weise ja gern nochmal auf den Zusammenhang Parasiten und Allergieprophylaxe hin. Damit kann ich mir alles schönreden;)

    Ich habe ehrlich nicht die geringste Ahnung was mein Kind schon alles gegessen hat. Bin aber immer wieder überrascht was da so alles wieder zum Vorschein kommt...

    Wird schon nicht so schlimm sein#liebdrück

  • Ich hab schon mal erzählt, dass Schnüppchen mal Gold in der Windel hatte? Echt vergoldete Playmobil Münzen, beim großen Bruder geklaut. Spielzeug nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Sag das mal dem großen Bruder. Leider war’s auch nichts mit dem Goldesel. Insgesamt bin ich ziemlich froh, dass ich bei vielen Dingen erst beim Herauskommen gemerkt habe, was das Kind so alles verschluckt hat. Wirklich passiert es nie was.

    Alles Gute für euch. Und den Igel.

  • Kia war nicht sonderlich beunruhigt und hat auch an einen Tierarzt verwiesen.

    Die Tierärztin hat zu einer Stuhlprobe geraten - vom Kind, so in 3 Wochen (da sind wir natürlich im Urlaub). Außer Würmer fiel ihr nix bedenkliches ein - melone (hatte heute morgen kein Internet sonst hätt ich mir den Anruf gespart).

    Kia meinte darauf, dann besser gleich ein Entwurmungsmittel, weil eine Stuhlprobe so aussagekräftig auch wieder nicht ist. - wir besprechen das beim nächsten Termin (am Freitag wegen Impfen).


    nächstes mal mach ich gleich eine Konferenzschaltung!


    aber hoffentlich war es das jetzt mit ungewöhnlicher Beikost!!!